8.000 Quadratmeter, mehr als 30 Marken-Shops: Ab dem morgigen Donnerstag präsentiert sich der MediaMarkt Alexa Berlin nach umfangreichem Umbau als Tech Village Berlin.
„Am 1.9. um 9 Uhr die größte Technikwelt in Berlin erleben“ – so wirbt MediaMarkt in der Hauptstadt für die Wiedereröffnung des MediaMarkt Berlin-Mitte im Einkaufszentrum Alexa am Alexanderplatz. Nach 133tägiger Umbauphase startet die traditionsreiche Filiale mit Sonderöffnungszeiten inklusive kommendem Sonntag in eine neue Ära.
Der Termin ist für die MediaMarktSaturn-Gruppe von strategisch großer Bedeutung: Denn das sogenannte ‚Tech Village Berlin‘ ist der bundesweit erste „Lighthouse“-Markt (dt.: Leuchtturm), wie es ihn bislang nur in Mailand, Rotterdam und Rom gibt. Weitere XXL-Märkte eröffnen in den kommenden Wochen in Madrid und Wien – 2023 sollen weitere Umbauten folgen.
Besonderheit: Die „Technik-Erlebniswelt der Superlative“ (Eigenwerbung) mit ihren 8.000 Quadratmetern Gesamtfläche ist einem italienischen Marktplatz nachempfunden. Auf jeder der vier Etagen gibt es eine zentrale ‚Piazza‘, die von „Partner-Boutiquen“ umgeben ist. Dort präsentieren 35 Weltmarken sowohl aktuelle Produkte als auch Neuheiten, darunter Apple, Samsung, Microsoft, Sonos, Sony, Philips, Logitech, Canon, JBL, Dell, Asus, Bose, Xiaomi, Miele und Dyson.
Diese Läden sind also ein „Shop im Shop im Shop“.
Flankiert werden diese Flächen von 40 Quadratmeter großen „Experience-Zonen“, in denen Innovationen ausprobiert werden können und Events stattfinden.
Die Marken-Partner steuern Sonderkontingente zum Relaunch bei: Zu den Wiedereröffnungs-Angeboten zählt beispielsweise die PlayStation 5, die zum ‚alten‘ Preis von 499 € angeboten wird (natürlich nur, solange Vorrat reicht). Mittlerweile liegt die UVP des Disc-Modells bei 549,99 € – Sony hatte die Preise während der laufenden Gamescom nahezu weltweit um 50 € angehoben.
Beim gebeutelten MediaMarkt-Mutterkonzern Ceconomy will man die Investitionen als gezielte Stärkung des stationären Geschäfts als Kern der Handels-Aktivitäten verstanden wissen. Vorstands-Chef Karsten Wildberger: „Wir modernisieren bestehende Märkte und führen neue Formate ein, um unseren Kunden ein möglichst attraktives Einkaufserlebnis zu bieten. Das Lighthouse-Konzept ist das Aushängeschild der neuen Store-Formate. In enger Einbindung unserer Partner setzen wir damit neue Maßstäbe im stationären Handel.“
MediaMarktSaturn Deutschland-COO Jörg Bauer: „Im Tech Village Berlin ist das ganz Jahr über Messe. Unsere Kunden können sich hier jeden Tag einen Überblick über die angesagtesten Trends der Branche verschaffen. „Mit den Boutiquen unserer renommiertesten Industriepartner, tollen Produkten, einem innovativen Architekturkonzept, viel Service und einem eigenen Café machen wir das Einkaufen hier zu einem echten Erlebnis.“
Was für ein grandioses Konzept! Sehr gut!
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