Start Wirtschaft CD Projekt Red kündigt Entlassungen an (Update)

CD Projekt Red kündigt Entlassungen an (Update)

0
CD Projekt Red (The Witcher, Cyberpunk 2077) ist der größte polnische Spiele-Entwickler (Abbildung: CD Projekt SA)
CD Projekt Red (The Witcher, Cyberpunk 2077) ist der größte polnische Spiele-Entwickler (Abbildung: CD Projekt SA)

Der Cyberpunk 2077-Entwickler CD Projekt Red steht vor einem Umbau der Studio-Struktur – und entlässt fast jeden zehnten Mitarbeiter. 

„Ich will nicht um den heißen Brei herumreden – wir haben derzeit einfach zu viele Beschäftigte“ – mit diesen Worten begründet CD Projekt-CEO Adam Kicinski den Abbau von 100 Stellen beim größten polnischen Spiele-Entwickler. Dies entspricht etwas weniger als 9 Prozent der derzeitigen Belegschaft. Neueinstellungen für 2024 seien nicht geplant.

Auch wenn sich die Entscheidungen erst Anfang kommenden Jahres auswirken, habe man sich mit Blick auf die Transparenz entschieden, die Auswirkungen der organisatorischen Umbau-Maßnahmen schon jetzt zu kommunizieren. Die Restrukturierungs-Kosten – etwa für Abfindungen – belaufen sich auf umgerechnet rund 1 Mio. €, wie aus der Meldung an die Aufsichtsbehörden hervorgeht.

Die Ankündigung ist insofern bemerkenswert, weil sie explizit Bezug nimmt auf organisatorische Veränderungen, die infolge der Cyberpunk 2077-Dramen eingeführt wurden. Diese Maßnahmen haben eine höhere Qualität und Quantität zum Ziel – bei gleichzeitiger Vermeidung von Verschiebungen und gesundheitsgefährdendem ‚Crunch‘. Sprich: Weniger Mitarbeiter sollen mehr und bessere Ergebnisse liefern.

Der aktuelle Stellenabbau ist bereits die dritte ‚Welle‘ binnen weniger Monate: Im Juni waren 30 Beschäftigte im Zusammenhang mit der Einstellung des Kartenspiels Gwent entlassen worden – im Monat zuvor wurde ein Projekt bei der kanadischen Tochter Molasses Flood gestoppt, wovon ebenfalls 30 Angestellte betroffen waren.

CD Projekt Red ist Teil des börsennotierten Unternehmens CD Projekt SA, zu dem auch die Download-Plattform GOG gehört. Bekannteste Marken: die Action-Rollenspiele The Witcher (mehr als 75 Millionen verkaufte Spiele) und Cyberpunk 2077 (mehr als 20 Millionen Mal verkauft). Derzeit entstehen in den Studios gleich mehrere Großprojekte, darunter ein weiteres The Witcher-Spiel, Erweiterungen für Cyberpunk 2077 sowie eine komplett neue Marke (Details).

CD Projekt wird in diesem Jahr nicht an der Gamescom 2023 (startet am 26. August) teilnehmen. Aber: Am 25. August dürfen ausgewählte Fans die Cyberpunk 2077-Erweiterung im Rahmen eines Phantom Liberty-Tourstopps in Köln anspielen.