Start Wirtschaft CD Projekt übernimmt Indie-Studio The Molasses Flood

CD Projekt übernimmt Indie-Studio The Molasses Flood

0
CD Projekt übernimmt das US-Studio The Molasses Flood (Abbildung: CD Projekt S. A.)
CD Projekt übernimmt das US-Studio The Molasses Flood (Abbildung: CD Projekt S. A.)

Der polnische Spielehersteller CD Projekt kauft weiter zu: Nach Digital Scapes folgt nun das US-amerikanische Indie-Studio The Molasses Flood.

Normalerweise ist CD Projekt ja auf große PC- und Konsolen-Blockbuster wie The Witcher 3: Wild Hunt oder Cyberpunk 2077 spezialisiert. Doch im börsennotierten Konzern – zu dem auch die Download-Plattform GOG gehört – ist noch hinreichend Platz für charmante Spielideen von Indie-Entwicklern.

Heute wurde bekannt, dass CD Projekt das US-Studio The Molasses Flood mit Sitz in Boston / Massachusetts übernimmt. Das Unternehmen wurde 2014 von Spiele-Entwicklern gegründet, die zuvor an Marken wie Bioshock, Halo, Guitar Hero und Rock Band gearbeitet hatten. Der ungewöhnliche Name geht auf eine Tragödie aus dem Jahr 1919 zurück.

Bislang hat das Studio zwei Aufbau- und Survival-Titel veröffentlicht: The Flame in the Flood und Drake Hollow, beide verfügbar für PC- und Xbox-Systeme.

„Wir sind stets auf der Suche nach Teams, die Spiele mit Herz entwickeln“, erklärt CD-Projekt-Vorstands-Chef Adam Kiciński. „The Molasses Flood teilt unsere Leidenschaft für Videospiel-Entwicklung, sie sind erfahren, qualitäts-orientiert und haben enormes technologisches Wissen.“

„Seit der Gründung von The Molasses Flood wollten wir Spiele entwickeln, die die Menschen berühren und inspirieren“, erläutert Forrest Dowling, Studiochef bei The Molasses Flood. „Als CD Projekt mit dem Angebot der Zusammenarbeit auf uns zugekommen ist, haben wir die Chance erkannt, ein deutlich größeres Publikum zu erreichen – und zwar gemeinsam mit einer Firma, deren Spielwelten wir lieben.“

The Molasses Flood soll sowohl Firmennamen als auch Eigenständigkeit beibehalten. Das Studio arbeitet an einem neuen Projekt, das auf einer CD-Projekt-Marke basiert und in Kürze bekannt gegeben werden soll. Zum CD-Projekt-Portfolio gehören Cyberpunk 2077, The Witcher, Gwent und Thronebreaker.

Erst im Juli 2021 hatte CD Projekt das kanadische Studio Digital Scapes übernommen, das seitdem unter CD Projekt Red Vancouver firmiert.