Start Sport FIFA 23: BVB baut ‚eFootball‘-Angebot aus

FIFA 23: BVB baut ‚eFootball‘-Angebot aus

0
Borussia Dortmund steht wie eine gelbe Wand hinter FIFA 23 - doch in der Virtual Bundesliga tritt der BVB nicht an (Abbildung: EA)
Borussia Dortmund steht wie eine gelbe Wand hinter FIFA 23 - doch in der Virtual Bundesliga tritt der BVB nicht an (Abbildung: EA)

Mit Unterstützung von Braune Digital erweitert Meisterschafts-Kandidat Borussia Dortmund das klub-eigene eFootball-Angebot via FIFA 23.

Was im richtigen Leben ‚E-Sport‘ oder ‚eSports‘ heißt, firmiert im bundesdeutschen FIFA-Ökosystem unter ‚eFootball‘ – nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Konami-Fußballspiel. Denn mit der Gattung ‚eFootball‘ ist der Gamepad-Wettkampf auf Basis der FIFA-Serie von Electronic Arts gemeint, die ab Herbst diesen Jahres aus lizenzrechtlichen Gründen als EA Sports FC fortgeführt wird.

Zu den Bundesligisten, die nach anfänglich heftigem Widerstand zunehmend mehr personelle und finanzielle Ressourcen in das Segment investieren, zählt Borussia Dortmund. Der BVB gehört zusammen mit dem SC Freiburg und Rekordmeister FC Bayern München zu den wenigen Top-Klubs, die sich bislang nicht an der offiziellen Virtual Bundesliga (VBL) der Deutschen Fußball-Liga (DFL) beteiligen.

Nichtsdestoweniger bauen die Schwarz-Gelben das eigene Digital- und eFootball-Angebot weiter aus. Dazu nutzt der Bundesligist die Plattform Ethlete, die von der Kieler Agentur Braune Digital entwickelt und betrieben wird; die Software bildet seit mehreren Jahren die Basis für die Virtual Bundesliga und die eFootball-Plattform des Fußball-Weltverbands FIFA.

Das BVB-Angebot ist in die bestehenden Auftritte des Vereins integriert und soll es insbesondere den Freizeit- und Hobby-Spielern (‚Casual Gamer‘) ermöglichen, an regelmäßigen eFootball-Events teilzunehmen. Mitglieder können dadurch bestehende Logins für die Registrierung und Anmeldung nutzen. Abseits des Aufbaus und des Betriebs der Plattform verantwortet Braune Digital auch die strategische Entwicklung sowie die Umsetzung von eFootball-Formaten, wie es bereits bei der Turnierserie Black Yellow FIFA23 Clash zu besichtigen ist.

Braune Digital-Gründer Henrik Braune: „Der BVB ist eine international bekannte Marke mit großer Strahlkraft. Uns begeistert es, im Co-Working mit dem Club innovative Konzepte im eFootball zu entwickeln und technologisch auf Basis von Ethlete umzusetzen.“

Alexander Mühl, Direktor Marketing und Digitalisierung bei Borussia Dortmund: „Braune Digital unterstützt uns ganzheitlich bei der Schaffung neuer Angebote für junge Zielgruppen und bei der Weiterentwicklung unseres eFootball-Engagements. Ihre technologische Kompetenz und ihre effiziente und flexible Arbeitsweise wissen wir dabei sehr zu schätzen.“