Start Meinung #WoBleibtMeinePS5 (Fröhlich am Freitag)

#WoBleibtMeinePS5 (Fröhlich am Freitag)

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#WobleibtmeinePS5: Tausende Kunden warten auf 'ihre' Konsole (Abbildung: Sony Interactive)
#WobleibtmeinePS5: Tausende Kunden warten auf 'ihre' Konsole (Abbildung: Sony Interactive)

Abertausende Kunden warten immer noch auf ihre PlayStation 5 – und Sony überlässt dem Handel die Aufgabe, unangenehme Botschaften zu überbringen.


Update vom 22.11.2020: Wegen anhaltend massiver Zugriffe auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine mussten wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Mittlerweile sind wieder Kommentare möglich – danke fürs Verständnis!


Verehrte GamesWirtschaft-Leser,

ich will ganz offen zu Ihnen sprechen: In dieser Woche bin ich um Jahre gealtert. Das, was sich in den vergangen Tagen abgespielt hat, habe ich in keiner Phase meines 30jährigen Wirkens in dieser Industrie erlebt.

Ursächlich war natürlich der Deutschland-Start von Sonys PlayStation 5 am gestrigen Donnerstag. Alle, wirklich alle warteten – die einen auf den Paketdienst mit der ersehnten Konsole, andere auf ihre Abhol- oder Versandbescheinigung und der „Rest“ darauf, dass die winzigen Kontingente der dritten Welle in den Online-Shops freigeschaltet würden.

Auf der Suche nach Trost, Beistand und Antworten strandeten minütlich mehr PS5-Vorbesteller auf GamesWirtschaft. Jetzt ist die Website nun mal kein moderiertes Endverbraucher-Forum, sondern ein Branchenmagazin. Trotzdem verzeichneten einzelne Meldungen binnen 24 Stunden mehr als 4.000 (!) Kommentare. Das PS5-Chaos sorgte dafür, dass in den Mittagsstunden des Donnerstags ungefähr gar nichts mehr ging – obwohl der Provider tags zuvor eigens den Datendurchsatz nach oben gejazzt hatte.

Es hat alles nichts genützt: Die Seite war für Stunden down. Und ich auch.

Fröhlich am Freitag - die wöchentliche Kolumne bei GamesWirtschaft
Fröhlich am Freitag – die wöchentliche Kolumne bei GamesWirtschaft

Dass selbst die größten Server-Kapazitäten des Landes dem Ansturm nicht gewappnet sind, haben bereits die beiden Vorbestell-“Wellen“ im September gezeigt, die sich zum Tsunami entwickelten. Das oberste Regal des deutschen Elektronik-Fachhandels musste Abertausende Vorbestellungen stornieren. Keiner der großen Namen blieb verschont: Conrad, Otto, Euronics, Expert.

Anfang November konfrontierte MediaMarktSaturn dann die Vorbesteller mit der frohen Botschaft, dass die Zustellung der PlayStation 5 am 19.11. nicht garantiert werden könne. Seitdem saßen Vorbesteller bibbernd vor dem Posteingang, immer mental darauf vorbereitet, die nächste Mail könne die Vokabel „Leider“ enthalten.

Und gestern nun die dritte Welle – der gleiche Irrsinn wie im September, allerdings hoch zwei. Wieder ging die IT-Infrastruktur in die Knie – selbst die Amazon-App produzierte Fehlermeldungen am laufenden Meter. Wem tagsüber die Bestellung bei Otto.de glückte, durfte abends vielfach feststellen, dass der Auftrag annulliert werden muss. Was in der Praxis bedeutet: keine PlayStation 5 vor Weihnachten.

Im Ergebnis ist es so, dass zur Stunde immer noch viele tausend Kunden, die vor zwei Monaten vorbestellt und vorbezahlt hatten, auf ihre PlayStation 5 warten – und sich niemand eine Prognose zutraut, ob und wann (Nächste Woche? November? 2020? 2021?) das Gerät geliefert wird.

Alle fragen sich: #WoBleibtMeinePS5

Deutschlands nobelste Versender waren bislang entweder nicht willens oder nicht in der Lage, mit ihren Kunden seriös zu kommunizieren. Was hätte dagegen gesprochen, im Angesicht der erwartbaren PlayStation-5-Nachfrage ein stumpfes FAQ einzurichten, das Abläufe und Zeitfenster in groben Zügen erklärt, um zumindest die drängendsten Sorgen zu lindern?

Stattdessen herrscht lautes Schweigen – und Ausnahmezustand in den Call-Centern.

Klar, Corona. Produktion, Logistik, Vermarktung – über allem liegt Mehltau. Und wahr ist auch, dass wenig so stellvertretend für First-World-Problems steht wie die Frage, ob eine 500-Euro-Next-Generation-Konsole mitsamt 80-Euro-Spiel und 100-Euro-Headset am Donnerstag, Freitag oder Samstag eintrifft.

Trotzdem zeigt sich auch in diesem Fall: Immer dann, wenn’s unangenehm wird, enden Transparenz und Kulanz. Dann regiert der Support-Textbaustein, die Hotline-Floskel, die PR-Nebelkerze. Die Wut der Vorbesteller über die Nicht-Kommunikation ist nachvollziehbar und vor allem: berechtigt.

Bei Sony Interactive wird man sich indes verwundert die Äuglein reiben, wie es gelingen konnte, ohne E3, ohne Gamescom, ohne das übliche Promotion-Tamtam und ohne einen einzigen frei verkäuflichen PS5-Karton im stationären Handel so eine bekloppte Nachfrage zu generieren.

Ein schönes Wochenende und – sofern vorhanden – viel Freude an Ihrer PlayStation 5 wünscht Ihnen

Petra Fröhlich
Chefredakteurin GamesWirtschaft


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148 Kommentare

  1. Klasse Artikel und lklasse Arbeit @gameswirtschaft!!!

    Es tut sich noch was, zumindest bei den „Abholern“ – habe heute meine PS bei Satrun in München abholen können! (!.Welle/PayPal).
    Mir wurde zuerst die falsche Konsole gebracht, ergo haben sie wohl noch einige da und ich bin kein Einzelfall.
    Ich drücke alle die Daumen!

  2. Als ich gestern mein AC:V abholen durfte, habe ich auch mal nach dem Stand meiner PS5 gefragt, der Saturn Markt hatte gestern bereits PS5’s bekommen meine war aber nicht dabei. Die Verkäuferin meinte aber, dass sie täglich welche reingekommen sollten und ich wahrscheinlich heute oder morgen etwas hören sollte. (Saturn Bremen im EDU)

  3. Ja auch von mir ein Danke ihr seit die einzigen die uns allen eine Plattform gegeben haben und uns Ernst genommen habt und habt versucht uns mi Infos zu versorgen Danke <3

  4. Hallo Leute,
    ich habe am 25.09.2020 in der 2.Welle eine PS5 bei Mediamarkt als Gast vorbestellt. Bis jetzt 20.11.2020 12h23 habe ich noch keinerlei Info bekommen ob und wann ich mit einer Lieferung rechnen kann…
    Hat überhaupt schon jemand geschrieben das er von Saturn/Mediamarkt eine Konsole bekommen hat?

  5. Ich habe 48 Jahre und ca. 10 Monate ohne PS5 überlebt und werde vermutlich auch noch eine längere Zeit ohne PS5 überstehen (müssen), aber weder von MM noch von Saturn einen Status zur Lieferung zu bekommen nervt mich kolossal. Werde ich mir für zukünftige Bestellungen sicher merken! Vielleicht bekommt Ihr ja Feedback, danke Euch für die Informationen, mit denen Ihr uns bisher versorgt habt.

  6. Ich habe von Media Markt eine Rückmeldung von meiner Anfrage bekommen. Wo kann ich die Mail weiterleiten.
    Ist vielleicht für andere die in der gleichen Situation sind interessant.

    Lieben Gruß

  7. Da wundert man sich nicht mehr um die Vormachtstellung von Amazon.

    Ich habe letztes Jahr bewusst tausende Euronen bei Saturn in meiner Stadt gelassen, um vor Ort den Handel zu unterstützen und nicht noch mehr Amazon in den Rachen zu werfen.

    Aber ganz ehrlich? Damit ist nun vorbei. Die Zeiten ändern sich und nach dieser gelungen Aktion von MMS und der PS5 Vorbesteller Phrase würde es mich freuen, wenn dieser Sauhaufen in den nächsten Jahren pleite gehen würde.

  8. Eure Seite war mir vor dem Chaos der Vorbestellung einer Playstation 5 unbekannt. Dank euren Inhalten fühle ich mich stets gut Informiert. Ich gehöre ebenfalls zu den Vorbestellern der 2. Welle. Bestellt hatte ich bei Media Markt als Abholung in der Filiale. Bislang warte ich vergebens auf eine Abholbenachrichtigung.

    Seitens Media Markt fühle ich mich komplett im Stich gelassen, da auch keine Kommunikation nach tritt. Gestern, hatte ich einmal dort angerufen um zu Wissen ob meine Bestellung den noch valide ist? Da ich auch da keinerlei Informationen erhalten habe. Eine solche Unfreundlichkeit seitens Call Center habe ich noch nicht erlebt, hätten sie mir ins Gesicht spucken können hätten sie es gemacht so kam es mir vor.

    Media Markt enttäuscht mich auf ganzer Linie, dass ich eines gelernt habe. Ich bin zukünftig kein Kunde mehr von Media Markt!

    Euch vielen Dank für die ständige Aktualität und Werte ab jetzt auch weiterhin Leser von euch bleiben.

  9. Habe in der 2ten Welle bestellt (Leider ohne Kundenkonto da einloggen unmöglich war) und habe ausser die Mail vom 06.11.2020 nichts gehört.

    Generell könnte ich damit leben keine PS5 ab zu bekommen(das einzige doofe ist das ich das Zubehör bereits zuhause habe xD) ..aber das die seit 2 Monaten auf meinem Geld sitzen und es nicht für nötig zu halten mich zu informieren finde ich unverschämt und ärgert mich richtig. Schaue jetzt stündlich manchmal auch minütlich ob was kommt

  10. Guter Kommentar. Alles gut beleuchtet und ins richtige Licht gerückt. Sicherlich ist es ein First World Problem, und das Problem ist nicht, dass die Ps5 bei vielen zu spät kommt. Vielmehr ist nämlich genau das laute bewusste Schweigen bei Schwierigkeiten genau das Gegenteil, was man machen sollte. Es regt Menschen zurecht auf U d erinnert an kleine Kinder. Das lernt man in jeder Marketing Vorlesung. Krisenkommunikation scheint nicht die Stärke des Unternehmens zu sein. Es mündet nun in einen Imagesschaden bei einer wichtigen solvent en Zielgruppe, die flexibel ist. Das wird der Kette schaden. Sollte die Verzögerung mehr als eine Woche sein, muss sich das Unternehmen über Gutscheine und so weiter unterhalten. Sonst brechen Ihnen vermutlich viele Kunden weg. Es ist kein Wunder dass die Kette insgesamt in Schwierigkeiten ist. Sie haben im Management einfach versagt. Hier wird es deutlich, dass sie einfach mehr Bestellungen hatten und nichts bereinigt haben. Das ist in etwas so, als ob man mit voller Fahrt gegen die Wand fahren will.

    Ich verstehe auch nicht, warum bis jetzt auch noch kein Statement an @gameswirtschaft verschickt wurde. Ich kann es einfach nicht verstehen.

    • I think MMS shall not stay unpunished.

      I know they are probably having daily escalation calls with Sony. But maybe not.
      I know they say we dont know how many Ps5’s will come.
      I call bullshit. A simple excel sheet will tell you that.

      I know they say theyre working hard to deliver soon. This “soon” could be weeks, months, years.

      For this misleading direction, they should be punished.

  11. Super Kommentar und Gameswirtschaft ist das einzige was mich im Moment noch beruhigt 🙂 ich followe euch jetzt auch auf FB und gleichzeitig übe ich auch mein Deutsch! 😀

  12. Ganz ehrlich wie wird da mit Kunden umgegangen ich habe ja wohl recht auf meine Ware oder zumindest eine Erklärung Mittelwelle sind die im Kundenservice auch wirklich frech und haben null Verständnis dafür sas der Kunde seine Ware haben will …. dann hätten sie stornieren müssen ihne scheiss man kann doch nicht den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen und sagen ja warten sie einfach die so qie es aussieht werden wir ja wie die dritte vorbesteller Welle behandelt also kriegen wir die Konsole erst Dezember dann wird die aber storniert weil die von Amazon dann auch bereits kommt

    Riesen saftladen nie wieder saturn und mm

  13. Schöner Artikel!
    Muss sagen die ganze Sache hat was positives. Ich und wahrscheinlich viele anderen haben diese Website gefunden. Und ich bleibe als Leser! 🙂

  14. Dieser Kommentar fasst die Lage gut zusammen. Allerdings würde ich gerne Alternate als positive Ausnahme hervorheben. Ich habe dort am 17.09. bestellt und meine Konsole gestern am Erscheinungstag erhalten.
    Auch bei Alternate gab es kurzzeitig Verwirrung da, die Bestellung außerhalb des „normalen“ Logistikvorgangs verpackt und versandt wurden und deshalb bei einigen Kunden (bei mir auch) die Lieferung als „nicht lieferbar“ gekennzeichnet wurde. Alternate war jedoch in den sozialen Medien recht präsent und die Situation durch eine Stellungnahme aufklären. So wurde die Kunden durch klare Kommunikation aufgeklärt, hiervon könnten sich MM und Saturn ein Beispiel nehmen. Was dort die letzten Tage abgeht ist eines solch großen Unternehmen fast schon unwürdig. Es muss doch mittlerweile klar ersichtlich sein wieviel Konsolen noch auf Lager sind.

    Ich drücke allen anderen noch die Daumen!

  15. Ich warte aktuell auch noch… (Saturn 2. Welle / 52249 )
    Bin aber, wie denke ich viele andere auch, sehr froh euch zu haben und ständig auf dem neusten Stand zu sein!
    Danke dafür!!!

    Ihr seid mittlerweile auf meiner Favoriten-Leiste ganz vorne und so ziemlich alle 5 Minuten auch auf meinem Smartphone-Display. 😀

    Ihr braucht unbedingt eine Instagramseite!

    Gruß
    Chris

    • Vielen Dank … wir sind ja eigentlich ein Branchenmagazin – und abseits von Marketing-/PR-Leuten ist unsere Zielgruppe nicht so instagram-lastig. Aber vielleicht machen wir das … plus TikTok 😉

      • Alles gut.
        Man will ja auch nicht zu anspruchsvoll sein.

        *hust* eine App wäre auch nicht verkehrt *hust*

        Macht weiter so! Ihr habt mich wirklich als interessierten Leser gewonnen! ☺️

      • Hätte jemand von euch das Pech auf die ps5 von Amazon schon ewig zu warten? Bin Vorbesteller der 1 welle und sie ist angeblich seit dem 18 November unterwegs 🙁

  16. Hallo

    Mein Paket wurde am Mittwoch pünktlich von Otto versandt. Leider über hermes. Da steht seit gestern der Status in Zustellung. Ich habe bereits aufgegeben daran zu glauben das mein Paket noch zugestellt wird

    • Erster von Otto wo ich lese der ach net beliefert wurde, mein Otto Zwischenhändler auch noch net fühle mit dir!

  17. Ihr habt doch regelmäßig Kontakt mit MMS.
    Wie sieht es mit Gutscheinen o.ä. aus für Leute die bereits vor 3 Monaten bezahlt haben?
    Das grenzt schon an Betrug.

    • Es ist Betrug das wir keine info bekommen hatte den grund das wir jetzt nicht woanders vorbestellen was dann vermutlich sogar früher ankommt ich hab bei Amazon noch eine bestellt und storniere meine sobald die von Amazon ankommt und wenn ich noch eine Woche länger warten muss !

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