Start Meinung #WoBleibtMeinePS5 (Fröhlich am Freitag)

#WoBleibtMeinePS5 (Fröhlich am Freitag)

#WobleibtmeinePS5: Tausende Kunden warten auf 'ihre' Konsole (Abbildung: Sony Interactive)
#WobleibtmeinePS5: Tausende Kunden warten auf 'ihre' Konsole (Abbildung: Sony Interactive)

Abertausende Kunden warten immer noch auf ihre PlayStation 5 – und Sony überlässt dem Handel die Aufgabe, unangenehme Botschaften zu überbringen.


Update vom 22.11.2020: Wegen anhaltend massiver Zugriffe auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine mussten wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Mittlerweile sind wieder Kommentare möglich – danke fürs Verständnis!


Verehrte GamesWirtschaft-Leser,

ich will ganz offen zu Ihnen sprechen: In dieser Woche bin ich um Jahre gealtert. Das, was sich in den vergangen Tagen abgespielt hat, habe ich in keiner Phase meines 30jährigen Wirkens in dieser Industrie erlebt.

Ursächlich war natürlich der Deutschland-Start von Sonys PlayStation 5 am gestrigen Donnerstag. Alle, wirklich alle warteten – die einen auf den Paketdienst mit der ersehnten Konsole, andere auf ihre Abhol- oder Versandbescheinigung und der „Rest“ darauf, dass die winzigen Kontingente der dritten Welle in den Online-Shops freigeschaltet würden.

Auf der Suche nach Trost, Beistand und Antworten strandeten minütlich mehr PS5-Vorbesteller auf GamesWirtschaft. Jetzt ist die Website nun mal kein moderiertes Endverbraucher-Forum, sondern ein Branchenmagazin. Trotzdem verzeichneten einzelne Meldungen binnen 24 Stunden mehr als 4.000 (!) Kommentare. Das PS5-Chaos sorgte dafür, dass in den Mittagsstunden des Donnerstags ungefähr gar nichts mehr ging – obwohl der Provider tags zuvor eigens den Datendurchsatz nach oben gejazzt hatte.

Es hat alles nichts genützt: Die Seite war für Stunden down. Und ich auch.

Fröhlich am Freitag - die wöchentliche Kolumne bei GamesWirtschaft
Fröhlich am Freitag – die wöchentliche Kolumne bei GamesWirtschaft

Dass selbst die größten Server-Kapazitäten des Landes dem Ansturm nicht gewappnet sind, haben bereits die beiden Vorbestell-“Wellen“ im September gezeigt, die sich zum Tsunami entwickelten. Das oberste Regal des deutschen Elektronik-Fachhandels musste Abertausende Vorbestellungen stornieren. Keiner der großen Namen blieb verschont: Conrad, Otto, Euronics, Expert.

Anfang November konfrontierte MediaMarktSaturn dann die Vorbesteller mit der frohen Botschaft, dass die Zustellung der PlayStation 5 am 19.11. nicht garantiert werden könne. Seitdem saßen Vorbesteller bibbernd vor dem Posteingang, immer mental darauf vorbereitet, die nächste Mail könne die Vokabel „Leider“ enthalten.

Und gestern nun die dritte Welle – der gleiche Irrsinn wie im September, allerdings hoch zwei. Wieder ging die IT-Infrastruktur in die Knie – selbst die Amazon-App produzierte Fehlermeldungen am laufenden Meter. Wem tagsüber die Bestellung bei Otto.de glückte, durfte abends vielfach feststellen, dass der Auftrag annulliert werden muss. Was in der Praxis bedeutet: keine PlayStation 5 vor Weihnachten.

Im Ergebnis ist es so, dass zur Stunde immer noch viele tausend Kunden, die vor zwei Monaten vorbestellt und vorbezahlt hatten, auf ihre PlayStation 5 warten – und sich niemand eine Prognose zutraut, ob und wann (Nächste Woche? November? 2020? 2021?) das Gerät geliefert wird.

Alle fragen sich: #WoBleibtMeinePS5

Deutschlands nobelste Versender waren bislang entweder nicht willens oder nicht in der Lage, mit ihren Kunden seriös zu kommunizieren. Was hätte dagegen gesprochen, im Angesicht der erwartbaren PlayStation-5-Nachfrage ein stumpfes FAQ einzurichten, das Abläufe und Zeitfenster in groben Zügen erklärt, um zumindest die drängendsten Sorgen zu lindern?

Stattdessen herrscht lautes Schweigen – und Ausnahmezustand in den Call-Centern.

Klar, Corona. Produktion, Logistik, Vermarktung – über allem liegt Mehltau. Und wahr ist auch, dass wenig so stellvertretend für First-World-Problems steht wie die Frage, ob eine 500-Euro-Next-Generation-Konsole mitsamt 80-Euro-Spiel und 100-Euro-Headset am Donnerstag, Freitag oder Samstag eintrifft.

Trotzdem zeigt sich auch in diesem Fall: Immer dann, wenn’s unangenehm wird, enden Transparenz und Kulanz. Dann regiert der Support-Textbaustein, die Hotline-Floskel, die PR-Nebelkerze. Die Wut der Vorbesteller über die Nicht-Kommunikation ist nachvollziehbar und vor allem: berechtigt.

Bei Sony Interactive wird man sich indes verwundert die Äuglein reiben, wie es gelingen konnte, ohne E3, ohne Gamescom, ohne das übliche Promotion-Tamtam und ohne einen einzigen frei verkäuflichen PS5-Karton im stationären Handel so eine bekloppte Nachfrage zu generieren.

Ein schönes Wochenende und – sofern vorhanden – viel Freude an Ihrer PlayStation 5 wünscht Ihnen

Petra Fröhlich
Chefredakteurin GamesWirtschaft


Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!

148 Kommentare

  1. Guten Morgen,

    meine Anspannung hat sich definitv gelöst. Da ich nicht weiß wann sie kommt bin ich gerade lockerer, denn ich kann mich ja nicht auf unbestimmte Zeit aufregen. Allerdings hoffe ich natürlich nun jede Woche auf eine Lieferung 915***.
    Das schöne ist, wir haben noch eine Vorfreude….das erste mal Einschalten…erste mal Deamon Souls…. herrlich! 😀
    Und nun uns allen viel Glück für diese Woche!
    P.S. Meine Einstellung gegenüber MMS hat sich nicht geändert, ob sie das irgendwann wieder wird…dieses mal recht unwahrscheinlioch…

  2. Hey,Leute da es bestimmt auch viele Interessiert wäre es nett wenn hier jemand Bescheid geben könnte wenn in der kommende Woche eure Ps5 verschickt wird mit bestell nr. 915 … 916 usw.

    Laut einem MM Mitarbeiter werden die Kommenden Vorbestellungen nach bestell nr verschickt sprich Reihenfolge. 915-917 soll angeblich nächste Woche komplett durch sein. Darauf die Woche folgt der Rest und dann kann erst wieder bestellt werden wenn MM sich eingedeckt hatte

    Vorher haben sie einfach per Zufall ausgewählt da sie mit viel mehr Konsolen gerechnet haben die Sony aber nicht verschicken konnte.

    • Hab endlich mal eine Sendungsnummer! Es geht klein wenig weiter … aber nun hast du mich verunsichert, da ich Bestellnummer 918…. habe :// hoffe es bekommen alle Ihre Konsolen schnellstmöglich!

      • Seit wann hast du die Sendungs nr?

        Wie gesagt habe das vom einem MM Mitarbeiter kann natürlich auch sein das er mir Müll erzählt hat damit ich Ruhe gebe ….

        Wenn du die nr hasst kommt die bald keine Angst

        • Ja es sagt leider jeder MMS Mitarbeiter etwas anderes .. mega verwirrend und auch nicht ganz Kundennah wie ich finde … naja jedenfalls hab ich erst gestern mich bei DHL registriert, um Paketankündigungen zu erhalten. Und siehe da, da war bereits eine Paketankündigung, aber leider Status offen. Ich glaube wenn überhaupt wird die übernächste oder überübernächste Woche geliefert.

  3. Achso mittlerweile bin ich auch nicht mehr so Mega scharf auf die Ps5… weil was einem wirklich versaut wurde ist die Vorfreude, dass können die einfach nicht mehr gut machen… da bleibe ich dann auch meinen Prinzipen treu… Und dieses sage ich gerne in Deutsch: Wer 1x bei mir verschissen, kriegt nie wieder ein Bein bei mir auf den Boden. In diesem Sinne Leute seit nicht so geknickt… wir bekommen das Teil alle ist nur eine Frage der Zeit.

    • Ich versuche wirklich nicht darüber nachzudenken aber jedes mal wenn Bekannte erzählen wie geil die ps5 ist und das man die live demon souls nicht mit YouTube Kompression vergleichen kann dann kommt die Wut wieder hoch. Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen vermehren sich die eBay Angebote Aasgeier die per Bot sich dutzende ps5 gekrallt haben

  4. Bin gestern mal nach Media Markt gefahren, ohne Abholbestätigung, Die Verkäuferin sagte ja ihre Bestellung ist da und kommt mit 2 Ps5 Spielen, ich sag okay dann fehlt noch die Konsole und der 2te Controller … Ja das wird nachgeliefert, ich frage was ich mit den Spielen soll wenn ich keine Konsole habe, sagt die Verkäuferin frisst ja kein Brot bei Ihnen…bei Ihnen ja auch nicht sage ich… wenn sie die jetzt nicht mitnehmen storniere ich das ! Die Konsole auch ? Nein nur wenn Sie das wollen. nein möchte ich nicht ! Okay dann geht Ihnen die Mail über die 2 Storno Spiele raus und das Geld wird Ihnen dafür erstattet… hatte Befürchtung dass sie die Konsole auch storniert hat Sie aber nicht gemacht… nur die Spiele. Auf Nachfrage wann ich denn evtl. die Konsole erwarten dürfte das weiß momentan keiner, ich soll meine Abholbestätigung abwarten. Trotzdem für mich kommt weder Media Markt noch Saturn jemals wieder in Betracht, egal ob für ein Spiel, Fernseher oder Waschmaschine zu kaufen… selten so einen grottenschlechten „Kundenservice“ erlebt.

  5. Danke Gameswirtschaft! Messerscharf auf den Punkt gebracht, was sich momentan abspielt.
    Ich schätze die klare Positionierung bzgl. der inakzeptablen Vorgehensweise einiger Anbieter.

  6. Gestern Abend wieder einen wischi waschi Antwort vom Saturn zu meiner Bestellung bekommen.
    Der Status ist weiterhin „Bestellung wird vorbereitet“, bestellt 2. Welle 10 Uhr Vorkasse
    Wann bekommen die es endlich hin etwas mehr Informationen rauszugeben.
    Alles was wir wissen ist ja aus „habe gehört“ Quellen. Traurig

  7. Hi, ich hatte auch vorbestellt, leider bekam ich als Antwort auf meine Anfrage bei Mediamarkt ob ich denn bald mit meiner vor 2 Monaten bezahlten Bestellung rechnen kann nur eine allgemeine standardantwort, man habe mir schließlich bereits vor einer Woche mitgeteilt das es zum Release wahrscheinlich nichts wird. Das nennt man dann Service. Man bezahlt Schotter und dann bekommt man nichtmal eine Ordentliche Antwort.

  8. Ich selber habe meine Konsole noch nicht und mich auch damit abgefunden (2 Welle MM 915*****)

    Aus meinem persönlichen Umfeld haben 4 von 6 ihre bekommen.(alle MMS)
    Was ja vielleicht ungefähr die Lage widerspiegelt 1/3 fehlt.
    Auffällig finde ich aber das 3 von 4 Barzahlung im Markt gewählt hatten.

    • Das wirkt so wie bei Alternate.
      Hab da zu Release meine RTX 3080 bestellt für den günstigsten Preis direkt am Launchtag um 15:00Uhr (wo sie online gingen) und warte heute noch auf meine Karte. (Direkt bezahlt via Paypal. Bei der PS5 bei Media Markt auch)

      Und Alternate hat dann – nachvollziehbarerweise (also nicht Gerüchtehalber) – tatsächlich Leute vorgezogen, die später zu einem höheren Preis das selbe Produkt erworben haben. Hab von Leuten gehört, die zwei+ Wochen nach mir bestellt haben und ihre Karte schon haben.

      So konnte Media Markt jetzt halt auch doppelt abkassieren. Das Geld der Vorbesteller/-bezahler haben sie ja eh schon – jetzt noch die Barzahler. Also haben die Priorität. Also genau entgegen dem Kundeninteresse.

  9. vielen Dank für Ihre Bestellung.

    Zum Vorverkaufsstart haben wir von Sony ein begrenztes Kontingent an PlayStation 5 Konsolen zur Verfügung gestellt bekommen.

    Dieses Kontingent haben wir in unseren Onlineshop in den Vorverkauf gegeben. Ein weiteres Kontingent, welches uns durch Sony im weiteren Verlauf bereitgestellt wurde, haben wir ebenfalls online zur Vorbestellung angeboten. Die Kontingente wurden von unseren Kunden sehr stark nachgefragt.

    Im Zuge der Bearbeitung Ihrer Vorbestellung der Sony PlayStation 5 mussten wir leider feststellen, dass wir aufgrund der sehr hohen Nachfrage bei den Bestellungen des gewünschten Artikels eine Lieferung zum Erscheinungsdatum am 19. November 2020 nicht zusichern konnten. Hierfür bitten wir um Verständnis und entschuldigen uns in aller Form.

    Derzeit befinden wir uns in einem kontinuierlichen und engen Austausch mit dem Hersteller, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen bedienen zu können. Momentan können wir Ihnen hier leider noch nichts genaueres mitteilen und können Sie aktuell nur um Geduld bitten.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.
    Viele Grüße

    Eben bekommen

  10. Tja der Tag ist fast rum und noch immer keine versandbestätigung hoffentlich nächste Woche kommt irgendwas

  11. Sony just announced they sold literally every device.

    How long will it take to produce >>> for MM to deliver to us? Half a year?

  12. Ich war jetzt auch nochmal im Saturn und wollte bisschen nachhaken. Zuerst einen Mitarbeiter in der Wildnis abgefangen und gefragt ob er eine Bestellung prüfen könne, er starrte mich nur ohne jegliche Reaktion, ich darauf „sie gucken mich schon so an als würden sie wissen worum es geht“, immernoch keine Reaktion. Hab ihm dann klar gemacht das ich nicht hier bin um Stubk zu machen oder ähnliches, sondern, dass ich Donnerstag schon da war und man mir sagte, dass wenn ich bis Samstag mittag nichts gehört habe, gerne nochmal rumkommen darf. Hab ihm dann gesagt, dass es um eine PS5 geht. Daraufhin hat er dann auch endlich mal gesprochen und meinte nur, wir bekommen dieses Jahr keine mehr. Ich wiederholte mich, dass ich nur meinen Status geprüft haben möchte, da ich als Gastbesteller keinerlei Möglichkeit habe das einzusehen. Der Mitarbeiter versuchte mich abzuwimmeln, indem er meinte er könne da nicht reingucken und ich soll einfach auf meinen Abholschein warten. Als ich ihm dann sagte, dass Donnerstag aber genau hier in der Filiale das eben ging meinte er, ich soll zur Kasse gehen und zischte ab.
    Ich also zur Kasse, habe mit der netten Verkäuferin auch alles so geschildert wie dem Mitarbeiter zuvor, nur dass sie sofort nachgeschaut hat. Dabei erzählte sie mir auch, dass am Donnerstag 13 Konsolen eingetroffen sind, diese aber anscheinend vom Lager willkürlich zugeordnet wurden und meine nicht dabei war. Wann es neue gibt, kann sie nicht sagen, sie meinte sie sieht nur, wenn meine auf dem weg wäre, das würde ungefähr 3-4 Tage vorher einsehbar sein. Sie meinte auch, dass ich jederzeit wiederkommen kann um den Status zu prüfen jedoch kann sie (natürlich) nichts versprechen.
    Ich finde es echt schade, dass MMS sich noch nicht richtig bei den verbleibenden vorbestellern gemeldet hat. Ich glaube die meisten wussten schon vorher, dass es sehr wahrscheinlich etwas dauern kann, aber eine kleine Info wäre halt schön und man würde sich nicht so hingehalten fühlen.

    • Danke für deine ausführliche Schilderung! Schade das lesen zu müssen… ich glaube man ist wirklich besser dran, wenn man keinen Gedanken mehr daran verschwendet, wann die Konsole endlich da ist… ich zu meinem Teil finde, dass es mich zu sehr kränkt, als das es mir Vorfreude bereitet. Werde mir bis Anfang Dezember jedenfalls versuchen keine Hoffnung mehr diesbezüglich zu machen. Ich hoffe wir bekommen alle unsere Konsolen früher als erwartet. Bleibt gesund.

      • Dazu sei gesagt, dass das „dieses Jahr gibt’s nix mehr“ vom Verkäufer wohl eher für nicht vorbesteller gilt. Da MM sich hier bisher als sehr Kredibile Quelle geouted hat, ist die Aussage von ihm/ihr das es am 26/27 weitergeht unser bester Wermutstropfen

  13. Versandstatus hat sich endlich geändert, von elektronisch angekündigt zu Vorbereitung zum Weitertransport. Voraussichtliche Ankunft Dienstag. Na endlich, hat ja nun auch nur 3 Tage gedauert bis die das endlich hinbekommen haben.

      • Allerdings frage ich mich immer noch, wie es sein kann, dass die Pakete da einfach nur dumm herumstanden 3-4 Tage lang. Werden wir wahrscheinlich nie herrausfinden.

    • Bei mir auch, kommt Anfang nächster Woche. Gott sei Dank ist das Thema dann erledigt. Ich habe die Nase voll von MMS.

    • Das freut mich sehr für euch alle, wo bisher elektronisch angekündigt war. Hoffe ihr habt das Martyrium bald überstanden. Drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass die auch wirklich endlich kommt.
      Bei mir seit Dienstag immer noch keine Veränderung, nach wie vor auf elektronisch angekündigt.
      Ich habe keine Ahnung was das soll….

      • Mir hatte gestern früh DHL bestätigt, dass es an ihnen hängt, nicht an Saturn. Ob’s wirklich so ist? Keine Ahnung…

  14. Mein Versand geht endlich weiter!
    Von elektronisch angekündigt zu versenden endlich 👍🏼👍🏼
    Juhuuuuu
    Saturn 2 Welle.

    Hat sich 4 Tage lang nix getan in der DHL app

    • Das lässt mich hoffen.

      Habe direkt bei Media Markt vorbestellt und bezahlt (im September) – aber für Selbstabholer. Wenn’s bei dir jetzt über Saturn weitergeht, hoffe ich, dass Media Markt auch ihre Ware bekommt und ich vllt noch Montag oder Dienstag abholen kann.

      Ich hatte jetzt eigentlich damit gerechnet im November keine mehr zu bekommen, da ich heute (Samstag) immernoch keine Infos habe.

  15. Und auf eBay kommen jeden Tag neue playstation 5 zu Wucher Preisen das ist echt kriminell. Ich glaube so langsam die Mitarbeiter der Läden und Lieferanten haben sich diese gekrallt und bieten sie jetzt für das 3 fache an

  16. Aktueller Stand ist also folgender:
    Wer heute, den 21.11.2020 keinen Abholschein oder Versandbenachrichtigung erhält, geht quasi leer aus. Derjenige muss dann warten bis, hoffentlich innerhalb nächster Woche, die jeweilige Benachrichtigung kommt. Versendet werden dann die PS5 Konsolen Anfang Dezember. Schade Saturn und MM sehr sehr schade… Ich hoffe wir lernen alle aus unseren Fehlern. Was man von S und MM nicht erwarten kann…

    • Also bleibt uns nur Daumen drücken und beten und ggf. schnell noch Lotto spielen falls einer von uns unter den Glücklichen ist die nächsten Wochen ^^

  17. Also ich möchte mich mal bei Media Markt bedanken. Hab bei der 2. Welle bestellt und hatte auch nie wirklich Sorgen. Klar saß ich am 19.11. auf heißen Kohlen und hab auf die Abholbestädigung gewartet. Aber wie erwartet ging alles klar. 13.30 Uhr konnte ich Sie abholen. Und bin Mega zufrieden. Ich kann aber auch vollkommen alle unzufrieden Kunden verstehen. Stellenweise war das war Otto, MM und Co. abgezogen haben unterste Schublade. Trotzdem allen viel Glück.

  18. Eigentlich sollte eure Wut auf den Hersteller gerichtet sein, welcher zu jeder Welle grossmaeulig Stueckzahlen ankuendigt und diese nicht einhaelt. Da der Handel auch keine konkreten Informationen erhaelt, kann auch nichts gescheites an den Kunden kommuniziert werden.

    Nur mal so zum nachdenken waehrend ihr auf das Teil wartet…

  19. habe nicht mehr daran geglaubt (und mich über zwei tage urlaub etwas geärgert), erhielt aber heute am samstag um 11:23h die abholbestätigung von saturn! ich drücke allen, die noch immer warten, ganz feste die daumen! ..und bedanke mich bei GW und den vielen kommentaren, die mir während dieser (unnötigen) zeit der ungewissheit den frust erträglicher gemacht haben!

  20. Hey,nein ich habe meine Ps5 auch noch nicht bekommen
    Bestell nr. 916…
    denke MM und Saturm haben Momemtan keine Konsolen mehr und müssen erst auf Lieferung warten. Denke spätestens Ende nächster Woche kann man wieder damit rechnen das MM und Saturn neue bekommen. Für manche wird es bestimmt auch Anfang bis Mitte Dezember 😛

    Einen Vorteil hat es ja laut vielen Berichten ist die Ps5 mega laut. Durch irgendwelche Materialfehler bzw. durch Rotor Abweichungen der Kühlung. Manche sind halt leider etwas unrund.
    Dem Fehler wird Sony wahrscheinlich früh erkannt haben und schickt die neuen Konsolem ohne Probleme raus.

    Mal abwarten. Aber du kannst auf jedenfalls noch dieses Jahr mit der Konsole rechnen

    Da MM und Saturm keine neuen Vorbestellungen zugelassen hat und trotzdem neue Konsolem eingekauft hat wird erstmal jeder Kunde der vorbestellt hat versorgt.

    Wenn du einen Gutschein von 30 Euro bekommen hast vom MM oder Saturm kannst du davon ausgehen das deine Konsole erst Mitte Dezember kommt. Hast du keinen bekommen dann Warscheinlich nächste Woche. Lg. Stevoo 🙂

  21. MM / 2 Welle
    Im Kundenkonto steht immernoch: Bestellung wird vorbereitet, Lieferung bis 19.11 also keine neue Info

  22. Warum kommentiert keine mehr ? Habt ihr alle Euro ps5 schon bekommen ? Warte immer noch auf eine Antwort von Saturn richtige Frechheit…

    • Nein bzw. zumindest keine Lieferungen mehr, da aktuell nur noch ein paar Markt Abholer ihrr Bestätigung bekommen, ansonsten ist das Lager leer bei MMS. Die warten jetzt auf neue Lieferung und dann gehts weiter. Wird aber sehr wahrscheinlich erst Mitte/Ende nächster Woche sein.

    • Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!

  23. Guten Morgen,

    ich gehöre leider zu den Vorbestellern, die trotz einem garantierten Lieferdatum für den 19.11.2020 keine PS5 erhalten haben. Ich habe bei Saturn bestellt und seit meiner Bestellbestätigung keine Rückmeldung von Saturn mehr erhalten. Ich habe auch keine Email erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, dass sich das Lieferdatum verzögern könnte.

    Leider habe ich trotzdem bisher keine Versandbestätigung erhalten, wenn ich meinen Bestellstatus auf der Homepage von Saturn abfragen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung: Zeitüberschreitung. Dadurch, dass ich keine Informationen zu meinem Bestellstatus erhalten konnte, habe ich bei Saturn angerufen. Der Support-Mitarbeiter hat sehr schlechtes Deutsch gesprochen, auf Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, das meine Bestellung in Bearbeitung ist. Auf meine Frage, wann der Artikel versendet werden wird, konnte mir der Mitarbeiter keine Antwort geben und meinte dann allen ernstes das 30 mio PS5 bestellt wurden und es deshalb etwas länger dauern könnte.

    Im Prinzip war ich also nach dem Telefonat genauso schlau wie vorher. Als ich die PS5 im September bestellt habe, musste ich als Gast bestellen, weil die Saturn Homepage überlastet war. Dadurch kann ich den Status meine Bestellung nicht mal in meinem Kundenprofil sehen. Wie bereits oben erwähnt, lässt sich der Bestellstatus auch nicht abfragen.

    Was ein Saftladen… haben seit mehr als 2 Monaten mein Geld und bekommen nichts auf die Reihe. Ich frage mich derzeit, ob ich irgendwie rechtlich gegen dieses kundenfeindliche Verhalten vorgehen kann…

  24. Bei mir ist die PS5 seit Mi, 18.11.2020, 06:10 Uhr im Zustand versandet (elektronisch angekündigt). Auf Anfrage gab es nur die Standardantwort (Siehe unten!).

    Wenn es doch nur einen zweiten Paketlieferdienst neben DHL gäbe, den sie verwenden könnten…

    —————————————————————

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Durch ein hohes Auftragsvolumen kommt es bei DHL zu einer Verzögerung bei der Zustellung.

    Die Auslieferung Ihrer Bestellung 917ZAHLEN wird sich deshalb leider etwas verzögern.

    DHL arbeitet bereits mit Hochdruck an der Zustellung.

    Bitte entschuldigen Sie die zusätzliche Wartezeit.

    Bei weiteren Fragen zu Ihren Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße
    M. J.

  25. Ich hoffe das wenigstens einer von uns hier noch eine positive Nachricht erhalten hat auf mich trifft dieses leider nicht zu.

    • Leider bei mir auch nichts neues. Bis auf die standart Mail vom 6.11.20 kam überhaupt nichts mehr. Hatte auch extra 2 Tage frei genommen,für den Arsch.
      allen ein schönes We , hahaha.

  26. Hab mich mittlerweile damit abgefunden keine zu haben. Sehr schade. Ich habe die letzten Wochen wie ein Schwein gearbeitet mit dem Lichtblick nun PS5 spielen zu können, aber Pustekuchen. Ich wünsche dennoch jedem, dass er seine Versandbestätigung bald kriegt und zumindest noch im November zocken kann.

  27. Von mir aus unterhalte ich den schuppen hier auch ganz alleine 😄😄😄 erstelle jetzt hundert verschiedene Namen und jedesmal mit den Kommentar das keine ps5 angekommen ist. Somit vergesse ich wenigstens das meine ps5 wohl noch irgendwo auf der anderen Seite der Welt ist.

  28. Gruselig wie ruhig es hier geworden ist. Sind wohl alle gefrustet. Ich hoffe echt auf eine Lieferung in laufe nächster Woche.

    • Wir mussten die Kommentar-Funktion leider vorübergehend für neue Kommentierer deaktivieren … kompletter System-Overload. Teils 100 Kommentare pro Minute!

  29. Vage Lieferangaben bei Online-Order unzulässig: Urteil zu fehlerhaften Angaben auf mediamarkt.de

    Bei einer Warenbestellung dürfen Online-Händler ihren Kunden eine Lieferung nicht vage versprechen, sondern sie müssen einen konkreten Lieferzeitraum nennen. Die Angabe, dass eine Ware „bald“ verfügbar sei, genügt diesen Anforderungen nicht.
    Dies hat das Oberlandesgericht (OLG) München am 17. Mai 2018 (AZ 6 U 3815/17) entschieden aufgrund einer Klage der Verbraucherzentrale NRW wegen unzulässiger Informationsangaben der Media Markt E-Business GmbH bei der Online-Bestellung eines Handys. „Wenn Verbraucher eine Ware im Internet bestellen, müssen Anbieter angeben, bis wann die Ware geliefert wird“, betont NRW-Verbraucherzentralenvorstand Wolfgang Schuldzinski die Bedeutung des Urteils.
    Im August 2016 hatte das Unternehmen Media Markt in seinem Internetangebot „www.mediamarkt.de“ das Smartphone „Samsung Galaxy S6“ für 499 Euro zum Kauf angeboten. Kunden, die das Handy erwerben wollten, wurden während des Bestellvorgangs mehrfach mit dem Hinweis „Der Artikel ist bald verfügbar. Sichern Sie sich jetzt ein Exemplar“ auf eine unbestimmte Lieferung des georderten Artikels eingestimmt.
    Diese Praxis wird dem Anbieter nun per Urteil vom OLG München untersagt. Die Richter bestätigen die Auffassung der Verbraucherzentrale NRW, wonach eine unbestimmte Angabe zur Lieferung bei Warenbestellungen im Internet gegen die gesetzliche Informationspflicht der Anbieter verstößt. Demnach müssen Kunden bei einer Online-Bestellung vor dem Klick auf den Kauf-Button konkret erfahren, bis zu welchem Zeitpunkt die Ware spätestens geliefert wird. Beim Hinweis, der Artikel sei „bald verfügbar“, erfahren Kunden dagegen lediglich, dass eine Lieferung in naher Zukunft versprochen wird. Sie erhalten damit aber keine Information, wie lange – einige Tage oder Wochen und Monate – sie auf eine Lieferung warten müssen.
    Das Gericht bestätigt damit im vollen Umfang das erstinstanzliche Urteil des Landgerichts München I vom 17. Oktober 2017 (AZ 33 O 20488/16). Die Revision beim Bundesgerichtshof wurde nicht zugelassen. Media Markt kann hiergegen allerdings noch Beschwerde einlegen. Solange ist das Urteil nicht rechtskräftig.
    Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

    • Hat aber nichts mit diesem Fall zu tun. Es geht doch nur darum, dass man einen genauen Liefertermin angeben muss, wenn man etwas verkauft. Mehr nicht.

      Hier geht es ja darum, dass MediaMarkt/Saturn den genannten Liefertermin aufgrund diverser Gründe nicht einhalten kann.

      Also für diesen Fall vollkommen irrelevantes Urteil

  30. Wuhu ich bin ein Schritt weiter bei meiner Bestellung 😀 Bestellnummer 918….. hab gerade im Chat den Status erhalten, dass die Bestellung in Bearbeitung ist. Die letzten Tage stand Sie nur auf eingegangen. Dann hoffe ich mal, dass ich die Konsole nächste Woche abholen kann 😀

      • Wie gesagt bis zum gestrigen Zeitpunkt stand noch „eingang“ und in Bearbeitung heißt, dass dir eine Konsole zugewiesen wurde und die nur noch verpackt und verschickt werden muss. Also ich geh davon aus das nächste Woche alle mit „Bestellung ist in Bearbeitung“ eine erhalten werden.

        Außerdem woher weißt du, dass es bei allen steht? Hast du jeden gefragt?

          • Dann erklär mir doch wieso die Bestellung von eingegangen auf in Bearbeitung seit gestern gesprungen ist, wenn es keine Konsolen mehr Lager gibt? Dementsprechend kann keine Konsole ja sonst zugewiesen werden, wenn keine verfügbar ist.

            Somit befindet Sie sich in Bearbeitung und wir sehr wahrscheinlich nächste Woche ausgeliefert.

  31. Hat jemand zufälligerweise HEUTE, den 20.11.2020 Versandbestätigungen von MM oder S erhalten? Bitte nennt mir auch eure Bestellnr. dazu Z.B. 916XXXX oder 917XXXX … Danke euch!

  32. Ob ihrs glaubt oder nicht aber da konnte man doch glatt heute wieder bei MM welche bestellen… hab gerade etliche bestell Screenshots gesehen mit bestelldatum heute aus ihrem MM Konto …. wie bitte kann das sein????

  33. Ich habe leider immer noch keine versandbestätigung daher sehe ich schwarz für diesen Monat. D.h. Dezember oder sogar erst 2021 heute ist demon souls geliefert worden ich könnte kotzen

  34. Also der Post von Saturn auf deren Facebook Seite hätten die sich auch sparen können. Die ganzen Fragen, die dort gestellt werden, werden konsequent ignoriert..

  35. Media Markt

    Guten Tag xxx,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wir stehen mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen.

    Sobald Ihre Bestellung unser Lager verlassen hat, erhalten Sie eine Versandbestätigung mit entsprechender Sendungsverfolgung.

    Ich bitte um Ihr Verständnis und bedanke mich für Ihre Geduld.

    Viele Grüße

    Das ist das Statement von MM nichts sagend.

  36. Bin ich der einzige, der Probleme mit DHL hat? Ankündigung der Lieferung gestern 19.11, Paket wurde in das Auto verladen. 15:56 Uhr -> Zustellung kann heute NICHT erfolgen, kein Grund.

    Angerufen, keiner wusste bescheid. Heute morgen erneutes Spiel -> Paket wurde in das Auto verladen, Lieferung voraussichtlich heute. 12:58 Uhr.. Die Zustellung kann heute nicht erfolgen???????????????? Ich war stinkert und hab bei DHL angerufen was der Humbug soll, Antwort des MA, der überfordert war:

    Das Paket wurde versucht in einem Geschäft abzugeben

    Haha, ist eigentlich lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 30 Nutzparteien.. Lieferadresse stimmt seitens Saturn, auch der Herr am Telefon hatte die richtige vorliegen. Er würde eine Beschwerde rausgeben.

    Nun gut, aufeinmal bekomme ich von Saturn eine Rückmeldung, dass die Ware zwischengelagert wurde?????????????????????????????

    Sorry, langsam reichts, bin aktuell etwas angenervt. Dann sollens gleich sagen, Lieferung klappt nicht, wir haben zuviele Bestellungen entgegen genommen aber können nicht ausliefern.

    Wobei ich sicher bin, Saturn hat es ja rechtzeitig versendet. Nur DHL ist eine bodenlose Frechheit an Dienstleistung.

    München-Solln

  37. Habe Mittwoch früh von Saturn eine Versandbestätigung erhalten, die nach der Saturnseite schon am 25.09 (!) verarbeitet wurde – DHL hat nur eine elektronische Ankündigung der Sendung vom 18.11. 06:10.

    Da sich bis jetzt nichts geändert hat sieht das nicht nach versendeter Ware aus sondern nur nach ausgedruckten Adresslabel.

  38. Die Sendungsverfolgung bei Saturn ist verschwunden. Wenn man bei der EMail auf den Link zur Sendungsverfolgung klickt kommt auf einmal die Nachricht „Zu dieser Bestellung liegen noch keine Sendungsdaten vor.“. Bei DHL steht unter dieser Nummer immer noch „Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Mi, 18.11.2020, 06:10 Uhr“

    Komme mir dezent verarscht vor ….

    • Hey. Genau das selbe Problem habe ich auch. Genau die selben Daten mit Uhrzeit usw. Ich warte immer noch auf meine PS5

  39. Von mir auch nochmal ein großes Lob an Gameswirtschaft. Ihr macht tolle Arbeit und ich kannte euch vorher nicht, habe euch aber bereits in den Favoriten gespeichert als Newsseite für Gamer Nr.1 🙂

    Danke das Ihr so stark hinter uns steht und versucht jedes Stück an Information für uns einzuholen!

  40. War bei der ersten Welle dabei und selbes Spiel.
    Keine Kommunikation, gar nichts.

    Vorhin hab ich diese E-Mail bekommen von MM… immerhin… xD

    Guten Tag

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Gerne habe ich Ihr Anliegen für Sie geprüft. Ich kann Ihnen aktuell noch keinen Liefertermin mitteilen, habe für Sie jedoch bereits beim Hersteller einen aktuellen Liefertermin angefragt. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich Ihnen selbstverständlich weitere Informationen per E-Mail zukommen lassen.

    Ich bitte Sie solange noch um ein wenig Geduld. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße

    MediaMarkt Kundenservice

    Da wirst echt total im dunkeln gelassen -.-

  41. Ich habe gestern Saturn nach einem verbindlichen Liefertermin und eine Entschädigung gefragt, weil es mich schon ankotzt, dass ich nicht mal Infos zum Status bekomme.

    Daraufhin kam diese Mail, wo einfach auf nichts eingegangen wird:

    „Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen – wie bereits mitgeteilt – nicht zusichern können, dass Sie die PlayStation 5 bereits zum Erscheinungstag liefern können.

    Wir stehen im ständigen Austausch und versichern Ihnen: Wir tun unser bestes, um Ihnen Ihre Bestellung so schnell wie möglich zu liefern.

    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.“

    Ich werde nie wieder bei so einem Drecksladen bestellen, habe extra eine weitere Vorbestellung woanders storniert gehabt, damit noch ein anderer glücklich wird. Jetzt bin ich der Trottel, da der andere Onlinehändler pünktlich ausgeliefert hat…

  42. @gameswirtschaft Info von Cyberport.

    Die Playstation 5 war innerhalb eines Wimpernschlages ausverkauft – das hat selbst uns als Routinier in der Branche kalt erwischt!
    Sehr geehrter Herr ……l,
    wie Sie sicherlich bereits in zahlreichen Foren und der Fachpresse gelesen haben, ist die Playstation 5 bereits seit der ersten Vorbestell-Aktion im kompletten Markt ausverkauft. Da wir Sie als Kunden sehr schätzen und verstehen, dass Sie enttäuscht sind, möchten wir Ihnen gern die aktuelle Situation schildern.

    Allen Bemühungen unsererseits zum Trotz, kann Sony kein verbindliches Lieferdatum für die nächsten Wochen nennen und dies wird sich wahrscheinlich auch in Kürze nicht ändern. Jim Ryan, CEO von Sony, konnte in einem Statement nur ein Versprechen abgeben, dass Sony alles gibt, um die Verfügbarkeit für die Weihnachtszeit zu verbessern.

    Wir bekommen immer wieder kleine Mengen an Neuware, die wir direkt in der Reihenfolge des Bestelldatums an unsere Kunden ausliefern.

    Sollte Ihnen die Wartezeit zu lang werden, verstehen wir natürlich, wenn Sie von Ihrem Kauf zurücktreten möchten. Wir freuen uns jedoch, wenn Sie mit uns die Wartezeit durchstehen und werden gemeinsam mit unseren Partnern alles daransetzen, Ihre Bestellung schnellstmöglich auszuliefern.

    Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir ihnen gern zur Verfügung – bitte nutzen Sie unser Online-Formular.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Cyberport Serviceteam

    • Das ist Service! Ehrliche Aussage und gut ist.
      Was MMS abzieht ist unter aller Sau.
      Hab immer noch keine Benachrichtigung seitens Saturn erhalten.
      Mittlerweile gibt es ja immerhin nen Post bei Facebook der sich auf das Problem bezieht.
      Das beste daran ist aber das groß angepriesen wird das in den Kommentaren des Post fragen beantwortet werden.
      Meinst du da gibt es bisher auch nur eine Antwort von Saturn?
      … ich spoiler mal: Nö

      Absolutes Versagen auf kommunikativer Ebene!

  43. Ich muss an dieser Stelle auch mal ein großes Lob aussprechen.
    Nur durch Zufall bin ich auf dieses Magazin gestoßen, weil ich nach Updates gesucht habe und niemand hat dies so passend zusammengefasst, wie GamesWirtschaft es getan hat.
    Der Stil der Updates, die Bereitschaft, auch auf Kunden-Meldungen via E-Mail einzugehen, war wahrlich eine Freude zu Lesen. Morgen kommt sie dann endlich – die PS5 – aber das war wirklich eine spannende Woche.

    Schlimm, wie Knappheit ein Verlangen nach einem absoluten First-World-Produkt erzeugt, die auch mich vollkommen in den Bann gezogen hat. Und wenn die Konsole dann das erste Mal läuft ist es, nun ja, immer noch eine Konsole. Das volle Potential wird sich sowieso erst in dieser Generation nach und nach entfalten.

    Vielen Dank für die tolle Erstattung. Ich hoffe, dass ihr dadurch ordentlich an Reichweite und vor Allem an Bekanntheit gewonnen habt.

    Bleibt gesund und macht weiter so gute Arbeit!

    • Kleine Korrektur:
      Ich meine natürlich: „Der Stil der Updates, die Bereitschaft, auch auf Kunden-Meldungen via E-Mail einzugehen, ist einzigartig und es war mir eine Freude, dies mitzulesen.“

      Und:
      „Vielen Dank für die tolle Berichterstattung.“

  44. The worst thing is that I left my PS in September in another country, thinking i will get the PS5 soon.
    Ive been bamboozled:(

    I do hope to see positive news today i.e in case some of you still get updates from MMS regarding the delivery / pick up.

  45. Ich habe von Saturn keine Stornierung bekommen, aber wenn das wirklich der Fall sein sollte machen die alles nur noch schlimmer.

  46. Dritter Welle, driter Anlauf mit dem Versuch eine PS5 zu bestellen. Wieder quitiert mit Serverfehlermeldungen statt einer Bestellbestätigung. Ich glaub das ist der armseeligste Tech-Launch, den ich mit meinen fast 40 Jahren je erleben durfte. Gut, dass Sony ein Monopol auf die Playstation hat. Sonst würde ich nach 20 Jahren Markentreue dem Unternehmen getrost den Rücken kehren.

  47. Artikel ist mega gut geschrieben und trifft den Nagel auf den Kopf.
    Werde denke auch nach der PS5-Krise (m.E. nach Corona die zweite große Sache in Deutschland 😉 ) öfters mal bei euch vorbeischauen…

    BTW: Saturn hat vorsorglich ihren Chat deaktiviert, Denke der Ansturm gestern war zu viel und die Mitarbeiter die sonst chatten, packen Konsolen zusammen *lach*

  48. Sitzt gerade zu Hause da ich extra Urlaub genommen habe nur um enttäuscht zu werden. Kommunikation ist gleich null. Ich konnte mich jahrelang immer auf Saturn/MM verlassen aber was jetzt abziehen ist wirklich unterste Schublade. OK die PS5 kommt für mich am 19.11 nicht aber seid dem 06.11 nichts mehr von denen zu hören…
    Vertrauen muss man sich jahrelang zu einem Kunden aufbauen, verlieren kann man es binnen wenigen Tagen.

  49. Klasse Artikel und lklasse Arbeit @gameswirtschaft!!!

    Es tut sich noch was, zumindest bei den „Abholern“ – habe heute meine PS bei Satrun in München abholen können! (!.Welle/PayPal).
    Mir wurde zuerst die falsche Konsole gebracht, ergo haben sie wohl noch einige da und ich bin kein Einzelfall.
    Ich drücke alle die Daumen!

  50. Als ich gestern mein AC:V abholen durfte, habe ich auch mal nach dem Stand meiner PS5 gefragt, der Saturn Markt hatte gestern bereits PS5’s bekommen meine war aber nicht dabei. Die Verkäuferin meinte aber, dass sie täglich welche reingekommen sollten und ich wahrscheinlich heute oder morgen etwas hören sollte. (Saturn Bremen im EDU)

  51. Ja auch von mir ein Danke ihr seit die einzigen die uns allen eine Plattform gegeben haben und uns Ernst genommen habt und habt versucht uns mi Infos zu versorgen Danke <3

  52. Hallo Leute,
    ich habe am 25.09.2020 in der 2.Welle eine PS5 bei Mediamarkt als Gast vorbestellt. Bis jetzt 20.11.2020 12h23 habe ich noch keinerlei Info bekommen ob und wann ich mit einer Lieferung rechnen kann…
    Hat überhaupt schon jemand geschrieben das er von Saturn/Mediamarkt eine Konsole bekommen hat?

  53. Ich habe 48 Jahre und ca. 10 Monate ohne PS5 überlebt und werde vermutlich auch noch eine längere Zeit ohne PS5 überstehen (müssen), aber weder von MM noch von Saturn einen Status zur Lieferung zu bekommen nervt mich kolossal. Werde ich mir für zukünftige Bestellungen sicher merken! Vielleicht bekommt Ihr ja Feedback, danke Euch für die Informationen, mit denen Ihr uns bisher versorgt habt.

  54. Ich habe von Media Markt eine Rückmeldung von meiner Anfrage bekommen. Wo kann ich die Mail weiterleiten.
    Ist vielleicht für andere die in der gleichen Situation sind interessant.

    Lieben Gruß

  55. Da wundert man sich nicht mehr um die Vormachtstellung von Amazon.

    Ich habe letztes Jahr bewusst tausende Euronen bei Saturn in meiner Stadt gelassen, um vor Ort den Handel zu unterstützen und nicht noch mehr Amazon in den Rachen zu werfen.

    Aber ganz ehrlich? Damit ist nun vorbei. Die Zeiten ändern sich und nach dieser gelungen Aktion von MMS und der PS5 Vorbesteller Phrase würde es mich freuen, wenn dieser Sauhaufen in den nächsten Jahren pleite gehen würde.

  56. Eure Seite war mir vor dem Chaos der Vorbestellung einer Playstation 5 unbekannt. Dank euren Inhalten fühle ich mich stets gut Informiert. Ich gehöre ebenfalls zu den Vorbestellern der 2. Welle. Bestellt hatte ich bei Media Markt als Abholung in der Filiale. Bislang warte ich vergebens auf eine Abholbenachrichtigung.

    Seitens Media Markt fühle ich mich komplett im Stich gelassen, da auch keine Kommunikation nach tritt. Gestern, hatte ich einmal dort angerufen um zu Wissen ob meine Bestellung den noch valide ist? Da ich auch da keinerlei Informationen erhalten habe. Eine solche Unfreundlichkeit seitens Call Center habe ich noch nicht erlebt, hätten sie mir ins Gesicht spucken können hätten sie es gemacht so kam es mir vor.

    Media Markt enttäuscht mich auf ganzer Linie, dass ich eines gelernt habe. Ich bin zukünftig kein Kunde mehr von Media Markt!

    Euch vielen Dank für die ständige Aktualität und Werte ab jetzt auch weiterhin Leser von euch bleiben.

  57. Habe in der 2ten Welle bestellt (Leider ohne Kundenkonto da einloggen unmöglich war) und habe ausser die Mail vom 06.11.2020 nichts gehört.

    Generell könnte ich damit leben keine PS5 ab zu bekommen(das einzige doofe ist das ich das Zubehör bereits zuhause habe xD) ..aber das die seit 2 Monaten auf meinem Geld sitzen und es nicht für nötig zu halten mich zu informieren finde ich unverschämt und ärgert mich richtig. Schaue jetzt stündlich manchmal auch minütlich ob was kommt

  58. Guter Kommentar. Alles gut beleuchtet und ins richtige Licht gerückt. Sicherlich ist es ein First World Problem, und das Problem ist nicht, dass die Ps5 bei vielen zu spät kommt. Vielmehr ist nämlich genau das laute bewusste Schweigen bei Schwierigkeiten genau das Gegenteil, was man machen sollte. Es regt Menschen zurecht auf U d erinnert an kleine Kinder. Das lernt man in jeder Marketing Vorlesung. Krisenkommunikation scheint nicht die Stärke des Unternehmens zu sein. Es mündet nun in einen Imagesschaden bei einer wichtigen solvent en Zielgruppe, die flexibel ist. Das wird der Kette schaden. Sollte die Verzögerung mehr als eine Woche sein, muss sich das Unternehmen über Gutscheine und so weiter unterhalten. Sonst brechen Ihnen vermutlich viele Kunden weg. Es ist kein Wunder dass die Kette insgesamt in Schwierigkeiten ist. Sie haben im Management einfach versagt. Hier wird es deutlich, dass sie einfach mehr Bestellungen hatten und nichts bereinigt haben. Das ist in etwas so, als ob man mit voller Fahrt gegen die Wand fahren will.

    Ich verstehe auch nicht, warum bis jetzt auch noch kein Statement an @gameswirtschaft verschickt wurde. Ich kann es einfach nicht verstehen.

    • I think MMS shall not stay unpunished.

      I know they are probably having daily escalation calls with Sony. But maybe not.
      I know they say we dont know how many Ps5’s will come.
      I call bullshit. A simple excel sheet will tell you that.

      I know they say theyre working hard to deliver soon. This “soon” could be weeks, months, years.

      For this misleading direction, they should be punished.

  59. Super Kommentar und Gameswirtschaft ist das einzige was mich im Moment noch beruhigt 🙂 ich followe euch jetzt auch auf FB und gleichzeitig übe ich auch mein Deutsch! 😀

  60. Ganz ehrlich wie wird da mit Kunden umgegangen ich habe ja wohl recht auf meine Ware oder zumindest eine Erklärung Mittelwelle sind die im Kundenservice auch wirklich frech und haben null Verständnis dafür sas der Kunde seine Ware haben will …. dann hätten sie stornieren müssen ihne scheiss man kann doch nicht den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen und sagen ja warten sie einfach die so qie es aussieht werden wir ja wie die dritte vorbesteller Welle behandelt also kriegen wir die Konsole erst Dezember dann wird die aber storniert weil die von Amazon dann auch bereits kommt

    Riesen saftladen nie wieder saturn und mm

  61. Schöner Artikel!
    Muss sagen die ganze Sache hat was positives. Ich und wahrscheinlich viele anderen haben diese Website gefunden. Und ich bleibe als Leser! 🙂

  62. Dieser Kommentar fasst die Lage gut zusammen. Allerdings würde ich gerne Alternate als positive Ausnahme hervorheben. Ich habe dort am 17.09. bestellt und meine Konsole gestern am Erscheinungstag erhalten.
    Auch bei Alternate gab es kurzzeitig Verwirrung da, die Bestellung außerhalb des „normalen“ Logistikvorgangs verpackt und versandt wurden und deshalb bei einigen Kunden (bei mir auch) die Lieferung als „nicht lieferbar“ gekennzeichnet wurde. Alternate war jedoch in den sozialen Medien recht präsent und die Situation durch eine Stellungnahme aufklären. So wurde die Kunden durch klare Kommunikation aufgeklärt, hiervon könnten sich MM und Saturn ein Beispiel nehmen. Was dort die letzten Tage abgeht ist eines solch großen Unternehmen fast schon unwürdig. Es muss doch mittlerweile klar ersichtlich sein wieviel Konsolen noch auf Lager sind.

    Ich drücke allen anderen noch die Daumen!

  63. Ich warte aktuell auch noch… (Saturn 2. Welle / 52249 )
    Bin aber, wie denke ich viele andere auch, sehr froh euch zu haben und ständig auf dem neusten Stand zu sein!
    Danke dafür!!!

    Ihr seid mittlerweile auf meiner Favoriten-Leiste ganz vorne und so ziemlich alle 5 Minuten auch auf meinem Smartphone-Display. 😀

    Ihr braucht unbedingt eine Instagramseite!

    Gruß
    Chris

    • Vielen Dank … wir sind ja eigentlich ein Branchenmagazin – und abseits von Marketing-/PR-Leuten ist unsere Zielgruppe nicht so instagram-lastig. Aber vielleicht machen wir das … plus TikTok 😉

      • Alles gut.
        Man will ja auch nicht zu anspruchsvoll sein.

        *hust* eine App wäre auch nicht verkehrt *hust*

        Macht weiter so! Ihr habt mich wirklich als interessierten Leser gewonnen! ☺️

      • Hätte jemand von euch das Pech auf die ps5 von Amazon schon ewig zu warten? Bin Vorbesteller der 1 welle und sie ist angeblich seit dem 18 November unterwegs 🙁

  64. Hallo

    Mein Paket wurde am Mittwoch pünktlich von Otto versandt. Leider über hermes. Da steht seit gestern der Status in Zustellung. Ich habe bereits aufgegeben daran zu glauben das mein Paket noch zugestellt wird

    • Erster von Otto wo ich lese der ach net beliefert wurde, mein Otto Zwischenhändler auch noch net fühle mit dir!

  65. Ihr habt doch regelmäßig Kontakt mit MMS.
    Wie sieht es mit Gutscheinen o.ä. aus für Leute die bereits vor 3 Monaten bezahlt haben?
    Das grenzt schon an Betrug.

    • Es ist Betrug das wir keine info bekommen hatte den grund das wir jetzt nicht woanders vorbestellen was dann vermutlich sogar früher ankommt ich hab bei Amazon noch eine bestellt und storniere meine sobald die von Amazon ankommt und wenn ich noch eine Woche länger warten muss !

Comments are closed.