Start Meinung #WoBleibtMeinePS5 (Fröhlich am Freitag)

#WoBleibtMeinePS5 (Fröhlich am Freitag)

#WobleibtmeinePS5: Tausende Kunden warten auf 'ihre' Konsole (Abbildung: Sony Interactive)
#WobleibtmeinePS5: Tausende Kunden warten auf 'ihre' Konsole (Abbildung: Sony Interactive)

Abertausende Kunden warten immer noch auf ihre PlayStation 5 – und Sony überlässt dem Handel die Aufgabe, unangenehme Botschaften zu überbringen.


Update vom 22.11.2020: Wegen anhaltend massiver Zugriffe auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine mussten wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Mittlerweile sind wieder Kommentare möglich – danke fürs Verständnis!


Verehrte GamesWirtschaft-Leser,

ich will ganz offen zu Ihnen sprechen: In dieser Woche bin ich um Jahre gealtert. Das, was sich in den vergangen Tagen abgespielt hat, habe ich in keiner Phase meines 30jährigen Wirkens in dieser Industrie erlebt.

Ursächlich war natürlich der Deutschland-Start von Sonys PlayStation 5 am gestrigen Donnerstag. Alle, wirklich alle warteten – die einen auf den Paketdienst mit der ersehnten Konsole, andere auf ihre Abhol- oder Versandbescheinigung und der „Rest“ darauf, dass die winzigen Kontingente der dritten Welle in den Online-Shops freigeschaltet würden.

Auf der Suche nach Trost, Beistand und Antworten strandeten minütlich mehr PS5-Vorbesteller auf GamesWirtschaft. Jetzt ist die Website nun mal kein moderiertes Endverbraucher-Forum, sondern ein Branchenmagazin. Trotzdem verzeichneten einzelne Meldungen binnen 24 Stunden mehr als 4.000 (!) Kommentare. Das PS5-Chaos sorgte dafür, dass in den Mittagsstunden des Donnerstags ungefähr gar nichts mehr ging – obwohl der Provider tags zuvor eigens den Datendurchsatz nach oben gejazzt hatte.

Es hat alles nichts genützt: Die Seite war für Stunden down. Und ich auch.

Fröhlich am Freitag - die wöchentliche Kolumne bei GamesWirtschaft
Fröhlich am Freitag – die wöchentliche Kolumne bei GamesWirtschaft

Dass selbst die größten Server-Kapazitäten des Landes dem Ansturm nicht gewappnet sind, haben bereits die beiden Vorbestell-“Wellen“ im September gezeigt, die sich zum Tsunami entwickelten. Das oberste Regal des deutschen Elektronik-Fachhandels musste Abertausende Vorbestellungen stornieren. Keiner der großen Namen blieb verschont: Conrad, Otto, Euronics, Expert.

Anfang November konfrontierte MediaMarktSaturn dann die Vorbesteller mit der frohen Botschaft, dass die Zustellung der PlayStation 5 am 19.11. nicht garantiert werden könne. Seitdem saßen Vorbesteller bibbernd vor dem Posteingang, immer mental darauf vorbereitet, die nächste Mail könne die Vokabel „Leider“ enthalten.

Und gestern nun die dritte Welle – der gleiche Irrsinn wie im September, allerdings hoch zwei. Wieder ging die IT-Infrastruktur in die Knie – selbst die Amazon-App produzierte Fehlermeldungen am laufenden Meter. Wem tagsüber die Bestellung bei Otto.de glückte, durfte abends vielfach feststellen, dass der Auftrag annulliert werden muss. Was in der Praxis bedeutet: keine PlayStation 5 vor Weihnachten.

Im Ergebnis ist es so, dass zur Stunde immer noch viele tausend Kunden, die vor zwei Monaten vorbestellt und vorbezahlt hatten, auf ihre PlayStation 5 warten – und sich niemand eine Prognose zutraut, ob und wann (Nächste Woche? November? 2020? 2021?) das Gerät geliefert wird.

Alle fragen sich: #WoBleibtMeinePS5

Deutschlands nobelste Versender waren bislang entweder nicht willens oder nicht in der Lage, mit ihren Kunden seriös zu kommunizieren. Was hätte dagegen gesprochen, im Angesicht der erwartbaren PlayStation-5-Nachfrage ein stumpfes FAQ einzurichten, das Abläufe und Zeitfenster in groben Zügen erklärt, um zumindest die drängendsten Sorgen zu lindern?

Stattdessen herrscht lautes Schweigen – und Ausnahmezustand in den Call-Centern.

Klar, Corona. Produktion, Logistik, Vermarktung – über allem liegt Mehltau. Und wahr ist auch, dass wenig so stellvertretend für First-World-Problems steht wie die Frage, ob eine 500-Euro-Next-Generation-Konsole mitsamt 80-Euro-Spiel und 100-Euro-Headset am Donnerstag, Freitag oder Samstag eintrifft.

Trotzdem zeigt sich auch in diesem Fall: Immer dann, wenn’s unangenehm wird, enden Transparenz und Kulanz. Dann regiert der Support-Textbaustein, die Hotline-Floskel, die PR-Nebelkerze. Die Wut der Vorbesteller über die Nicht-Kommunikation ist nachvollziehbar und vor allem: berechtigt.

Bei Sony Interactive wird man sich indes verwundert die Äuglein reiben, wie es gelingen konnte, ohne E3, ohne Gamescom, ohne das übliche Promotion-Tamtam und ohne einen einzigen frei verkäuflichen PS5-Karton im stationären Handel so eine bekloppte Nachfrage zu generieren.

Ein schönes Wochenende und – sofern vorhanden – viel Freude an Ihrer PlayStation 5 wünscht Ihnen

Petra Fröhlich
Chefredakteurin GamesWirtschaft


Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!

148 Kommentare

  1. Guten Morgen,

    meine Anspannung hat sich definitv gelöst. Da ich nicht weiß wann sie kommt bin ich gerade lockerer, denn ich kann mich ja nicht auf unbestimmte Zeit aufregen. Allerdings hoffe ich natürlich nun jede Woche auf eine Lieferung 915***.
    Das schöne ist, wir haben noch eine Vorfreude….das erste mal Einschalten…erste mal Deamon Souls…. herrlich! 😀
    Und nun uns allen viel Glück für diese Woche!
    P.S. Meine Einstellung gegenüber MMS hat sich nicht geändert, ob sie das irgendwann wieder wird…dieses mal recht unwahrscheinlioch…

  2. Hey,Leute da es bestimmt auch viele Interessiert wäre es nett wenn hier jemand Bescheid geben könnte wenn in der kommende Woche eure Ps5 verschickt wird mit bestell nr. 915 … 916 usw.

    Laut einem MM Mitarbeiter werden die Kommenden Vorbestellungen nach bestell nr verschickt sprich Reihenfolge. 915-917 soll angeblich nächste Woche komplett durch sein. Darauf die Woche folgt der Rest und dann kann erst wieder bestellt werden wenn MM sich eingedeckt hatte

    Vorher haben sie einfach per Zufall ausgewählt da sie mit viel mehr Konsolen gerechnet haben die Sony aber nicht verschicken konnte.

    • Hab endlich mal eine Sendungsnummer! Es geht klein wenig weiter … aber nun hast du mich verunsichert, da ich Bestellnummer 918…. habe :// hoffe es bekommen alle Ihre Konsolen schnellstmöglich!

      • Seit wann hast du die Sendungs nr?

        Wie gesagt habe das vom einem MM Mitarbeiter kann natürlich auch sein das er mir Müll erzählt hat damit ich Ruhe gebe ….

        Wenn du die nr hasst kommt die bald keine Angst

        • Ja es sagt leider jeder MMS Mitarbeiter etwas anderes .. mega verwirrend und auch nicht ganz Kundennah wie ich finde … naja jedenfalls hab ich erst gestern mich bei DHL registriert, um Paketankündigungen zu erhalten. Und siehe da, da war bereits eine Paketankündigung, aber leider Status offen. Ich glaube wenn überhaupt wird die übernächste oder überübernächste Woche geliefert.

  3. Achso mittlerweile bin ich auch nicht mehr so Mega scharf auf die Ps5… weil was einem wirklich versaut wurde ist die Vorfreude, dass können die einfach nicht mehr gut machen… da bleibe ich dann auch meinen Prinzipen treu… Und dieses sage ich gerne in Deutsch: Wer 1x bei mir verschissen, kriegt nie wieder ein Bein bei mir auf den Boden. In diesem Sinne Leute seit nicht so geknickt… wir bekommen das Teil alle ist nur eine Frage der Zeit.

    • Ich versuche wirklich nicht darüber nachzudenken aber jedes mal wenn Bekannte erzählen wie geil die ps5 ist und das man die live demon souls nicht mit YouTube Kompression vergleichen kann dann kommt die Wut wieder hoch. Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen vermehren sich die eBay Angebote Aasgeier die per Bot sich dutzende ps5 gekrallt haben

  4. Bin gestern mal nach Media Markt gefahren, ohne Abholbestätigung, Die Verkäuferin sagte ja ihre Bestellung ist da und kommt mit 2 Ps5 Spielen, ich sag okay dann fehlt noch die Konsole und der 2te Controller … Ja das wird nachgeliefert, ich frage was ich mit den Spielen soll wenn ich keine Konsole habe, sagt die Verkäuferin frisst ja kein Brot bei Ihnen…bei Ihnen ja auch nicht sage ich… wenn sie die jetzt nicht mitnehmen storniere ich das ! Die Konsole auch ? Nein nur wenn Sie das wollen. nein möchte ich nicht ! Okay dann geht Ihnen die Mail über die 2 Storno Spiele raus und das Geld wird Ihnen dafür erstattet… hatte Befürchtung dass sie die Konsole auch storniert hat Sie aber nicht gemacht… nur die Spiele. Auf Nachfrage wann ich denn evtl. die Konsole erwarten dürfte das weiß momentan keiner, ich soll meine Abholbestätigung abwarten. Trotzdem für mich kommt weder Media Markt noch Saturn jemals wieder in Betracht, egal ob für ein Spiel, Fernseher oder Waschmaschine zu kaufen… selten so einen grottenschlechten „Kundenservice“ erlebt.

  5. Danke Gameswirtschaft! Messerscharf auf den Punkt gebracht, was sich momentan abspielt.
    Ich schätze die klare Positionierung bzgl. der inakzeptablen Vorgehensweise einiger Anbieter.

  6. Gestern Abend wieder einen wischi waschi Antwort vom Saturn zu meiner Bestellung bekommen.
    Der Status ist weiterhin „Bestellung wird vorbereitet“, bestellt 2. Welle 10 Uhr Vorkasse
    Wann bekommen die es endlich hin etwas mehr Informationen rauszugeben.
    Alles was wir wissen ist ja aus „habe gehört“ Quellen. Traurig

  7. Hi, ich hatte auch vorbestellt, leider bekam ich als Antwort auf meine Anfrage bei Mediamarkt ob ich denn bald mit meiner vor 2 Monaten bezahlten Bestellung rechnen kann nur eine allgemeine standardantwort, man habe mir schließlich bereits vor einer Woche mitgeteilt das es zum Release wahrscheinlich nichts wird. Das nennt man dann Service. Man bezahlt Schotter und dann bekommt man nichtmal eine Ordentliche Antwort.

  8. Ich selber habe meine Konsole noch nicht und mich auch damit abgefunden (2 Welle MM 915*****)

    Aus meinem persönlichen Umfeld haben 4 von 6 ihre bekommen.(alle MMS)
    Was ja vielleicht ungefähr die Lage widerspiegelt 1/3 fehlt.
    Auffällig finde ich aber das 3 von 4 Barzahlung im Markt gewählt hatten.

    • Das wirkt so wie bei Alternate.
      Hab da zu Release meine RTX 3080 bestellt für den günstigsten Preis direkt am Launchtag um 15:00Uhr (wo sie online gingen) und warte heute noch auf meine Karte. (Direkt bezahlt via Paypal. Bei der PS5 bei Media Markt auch)

      Und Alternate hat dann – nachvollziehbarerweise (also nicht Gerüchtehalber) – tatsächlich Leute vorgezogen, die später zu einem höheren Preis das selbe Produkt erworben haben. Hab von Leuten gehört, die zwei+ Wochen nach mir bestellt haben und ihre Karte schon haben.

      So konnte Media Markt jetzt halt auch doppelt abkassieren. Das Geld der Vorbesteller/-bezahler haben sie ja eh schon – jetzt noch die Barzahler. Also haben die Priorität. Also genau entgegen dem Kundeninteresse.

  9. vielen Dank für Ihre Bestellung.

    Zum Vorverkaufsstart haben wir von Sony ein begrenztes Kontingent an PlayStation 5 Konsolen zur Verfügung gestellt bekommen.

    Dieses Kontingent haben wir in unseren Onlineshop in den Vorverkauf gegeben. Ein weiteres Kontingent, welches uns durch Sony im weiteren Verlauf bereitgestellt wurde, haben wir ebenfalls online zur Vorbestellung angeboten. Die Kontingente wurden von unseren Kunden sehr stark nachgefragt.

    Im Zuge der Bearbeitung Ihrer Vorbestellung der Sony PlayStation 5 mussten wir leider feststellen, dass wir aufgrund der sehr hohen Nachfrage bei den Bestellungen des gewünschten Artikels eine Lieferung zum Erscheinungsdatum am 19. November 2020 nicht zusichern konnten. Hierfür bitten wir um Verständnis und entschuldigen uns in aller Form.

    Derzeit befinden wir uns in einem kontinuierlichen und engen Austausch mit dem Hersteller, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen bedienen zu können. Momentan können wir Ihnen hier leider noch nichts genaueres mitteilen und können Sie aktuell nur um Geduld bitten.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.
    Viele Grüße

    Eben bekommen

  10. Tja der Tag ist fast rum und noch immer keine versandbestätigung hoffentlich nächste Woche kommt irgendwas

  11. Sony just announced they sold literally every device.

    How long will it take to produce >>> for MM to deliver to us? Half a year?

  12. Ich war jetzt auch nochmal im Saturn und wollte bisschen nachhaken. Zuerst einen Mitarbeiter in der Wildnis abgefangen und gefragt ob er eine Bestellung prüfen könne, er starrte mich nur ohne jegliche Reaktion, ich darauf „sie gucken mich schon so an als würden sie wissen worum es geht“, immernoch keine Reaktion. Hab ihm dann klar gemacht das ich nicht hier bin um Stubk zu machen oder ähnliches, sondern, dass ich Donnerstag schon da war und man mir sagte, dass wenn ich bis Samstag mittag nichts gehört habe, gerne nochmal rumkommen darf. Hab ihm dann gesagt, dass es um eine PS5 geht. Daraufhin hat er dann auch endlich mal gesprochen und meinte nur, wir bekommen dieses Jahr keine mehr. Ich wiederholte mich, dass ich nur meinen Status geprüft haben möchte, da ich als Gastbesteller keinerlei Möglichkeit habe das einzusehen. Der Mitarbeiter versuchte mich abzuwimmeln, indem er meinte er könne da nicht reingucken und ich soll einfach auf meinen Abholschein warten. Als ich ihm dann sagte, dass Donnerstag aber genau hier in der Filiale das eben ging meinte er, ich soll zur Kasse gehen und zischte ab.
    Ich also zur Kasse, habe mit der netten Verkäuferin auch alles so geschildert wie dem Mitarbeiter zuvor, nur dass sie sofort nachgeschaut hat. Dabei erzählte sie mir auch, dass am Donnerstag 13 Konsolen eingetroffen sind, diese aber anscheinend vom Lager willkürlich zugeordnet wurden und meine nicht dabei war. Wann es neue gibt, kann sie nicht sagen, sie meinte sie sieht nur, wenn meine auf dem weg wäre, das würde ungefähr 3-4 Tage vorher einsehbar sein. Sie meinte auch, dass ich jederzeit wiederkommen kann um den Status zu prüfen jedoch kann sie (natürlich) nichts versprechen.
    Ich finde es echt schade, dass MMS sich noch nicht richtig bei den verbleibenden vorbestellern gemeldet hat. Ich glaube die meisten wussten schon vorher, dass es sehr wahrscheinlich etwas dauern kann, aber eine kleine Info wäre halt schön und man würde sich nicht so hingehalten fühlen.

    • Danke für deine ausführliche Schilderung! Schade das lesen zu müssen… ich glaube man ist wirklich besser dran, wenn man keinen Gedanken mehr daran verschwendet, wann die Konsole endlich da ist… ich zu meinem Teil finde, dass es mich zu sehr kränkt, als das es mir Vorfreude bereitet. Werde mir bis Anfang Dezember jedenfalls versuchen keine Hoffnung mehr diesbezüglich zu machen. Ich hoffe wir bekommen alle unsere Konsolen früher als erwartet. Bleibt gesund.

      • Dazu sei gesagt, dass das „dieses Jahr gibt’s nix mehr“ vom Verkäufer wohl eher für nicht vorbesteller gilt. Da MM sich hier bisher als sehr Kredibile Quelle geouted hat, ist die Aussage von ihm/ihr das es am 26/27 weitergeht unser bester Wermutstropfen

  13. Versandstatus hat sich endlich geändert, von elektronisch angekündigt zu Vorbereitung zum Weitertransport. Voraussichtliche Ankunft Dienstag. Na endlich, hat ja nun auch nur 3 Tage gedauert bis die das endlich hinbekommen haben.

      • Allerdings frage ich mich immer noch, wie es sein kann, dass die Pakete da einfach nur dumm herumstanden 3-4 Tage lang. Werden wir wahrscheinlich nie herrausfinden.

    • Bei mir auch, kommt Anfang nächster Woche. Gott sei Dank ist das Thema dann erledigt. Ich habe die Nase voll von MMS.

    • Das freut mich sehr für euch alle, wo bisher elektronisch angekündigt war. Hoffe ihr habt das Martyrium bald überstanden. Drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass die auch wirklich endlich kommt.
      Bei mir seit Dienstag immer noch keine Veränderung, nach wie vor auf elektronisch angekündigt.
      Ich habe keine Ahnung was das soll….

      • Mir hatte gestern früh DHL bestätigt, dass es an ihnen hängt, nicht an Saturn. Ob’s wirklich so ist? Keine Ahnung…

  14. Mein Versand geht endlich weiter!
    Von elektronisch angekündigt zu versenden endlich 👍🏼👍🏼
    Juhuuuuu
    Saturn 2 Welle.

    Hat sich 4 Tage lang nix getan in der DHL app

    • Das lässt mich hoffen.

      Habe direkt bei Media Markt vorbestellt und bezahlt (im September) – aber für Selbstabholer. Wenn’s bei dir jetzt über Saturn weitergeht, hoffe ich, dass Media Markt auch ihre Ware bekommt und ich vllt noch Montag oder Dienstag abholen kann.

      Ich hatte jetzt eigentlich damit gerechnet im November keine mehr zu bekommen, da ich heute (Samstag) immernoch keine Infos habe.

  15. Und auf eBay kommen jeden Tag neue playstation 5 zu Wucher Preisen das ist echt kriminell. Ich glaube so langsam die Mitarbeiter der Läden und Lieferanten haben sich diese gekrallt und bieten sie jetzt für das 3 fache an

Comments are closed.