Start Marketing & PR KICKZM3TA: Jung von Matt Nerd und Kickz gründen Metaverse-Joint Venture

KICKZM3TA: Jung von Matt Nerd und Kickz gründen Metaverse-Joint Venture

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Das KICKZM3TA-Design ist an den angesagte Anime-Stil angelehnt (Abbildung: M3TA Collective)
Das KICKZM3TA-Design ist an den angesagte Anime-Stil angelehnt (Abbildung: M3TA Collective)

Mehrere Agenturen und Seriengründer wollen gemeinsam ein NFT-Fashion-Gamifiction-Metaverse aufbauen. Der Name: KICKZM3TA.

Der Essener Unternehmer Jacob Fatih (FitX, YT Industries, Crealize), die Dortmunder Werbeagentur Brandneo, der Streetwear-Händler Kickz und die Hamburger Popkultur-Spezialisten von Jung von Matt Nerd gründen das gemeinsame Joint Venture M3TA Collective. Ebenfalls an Bord sind der Frankfurter Investor Alexander Schlicher und Venture-Manager Gökhan Akkamis.

Ziel des Joint Ventures ist die Entwicklung des Metaverse-Ökosystems KICKZM3TA mit Fokus auf die Fashion-Branche – wo Marken wie Gucci, Nike und Adidas bereits erste NFT-Testballons gestartet haben. NFTs sind digitale Unikate, die auf Blockchain-Basis gebaut und gehandelt werden. Ungeachtet erheblicher Investitionen ist das Geschäftsmodell weiterhin hochumstritten – auch und gerade in der Games-Kernzielgruppe.

Zum Start will KICKZM3TA zunächst NFT-basierte Figuren und Fashion-Kollektionen im Anime-Stil in Form von ‚Booster-Packs‘ anbieten. Ein integriertes Gaming-Ökosystem soll es Marken ermöglichen, digitale Skins direkt in einem Spiel zu integrieren, das analog zu League of Legends verschiedene Champions und Klassen vereinen soll.

Die Initiatoren sehen in der Idee erhebliches Potenzial und verweisen auf bereits bestehende Umsätze: In Deutschland seien 2021 mehr als 4 Milliarden Euro für In-Game-Käufe ausgegeben worden, inklusive digitaler Avatare und Outfits (‚Skins‘).

Die Partner bringen ihre jeweiligen Kernkompetenzen in das Projekt ein – Brandneo etwa mit Blick auf die technische Infrastruktur, Kickz durch den direkten Zugang zu Sneaker- und Basketball-Community und zum Handel und Jung von Matt Nerd widmet sich der Markenstrategie. Zu den Jung von Matt Nerd-Kunden gehören unter anderem Pringles, Haribo, BMW und die Kölner Gamescom.

Jacob Fatih:Ich glaube an ein festes Credo: Durch Teilen wird man reich! Anfangs wollten wir die Agenturen und ihre Gründer als Dienstleister und Beiräte haben. Aber unsere gemeinsam entwickelte Vision war so groß, dass wir alle gemeinsam gründen wollten. Der Zeitpunkt, in der sowohl das Internet und als auch digitale Fashion neu definiert wird, ist einmalig – ganz genauso wie diese Gründer-Konstellation.“

Kickz-Co-Geschäftsführer und KickzMeta-Chef Denis Horvat, der bislang zehn Läden in Deutschland betreibt: „Wir stehen seit bald 30 Jahren für Basketball-Kultur und Sportswear-Community wie kaum ein anderer Retailer und wir wollen dies auch für die nächsten 30 Jahre tun. Web3 und das Metaverse wird nicht nur Technologie, sondern auch kulturelle Relevanz neu definieren. Mit unseren Partner-Marken wollen wir die nächste Ära von Retail einläuten.“

Jung von Matt-Gründer und -Geschäftsführer Toan Nguyen: „Gaming und digitale Fashion sind heute bereits ein milliardenschweres Business, das in Deutschland schon mehr Umsätze generiert als die gesamte erste Bundesliga. Viele Fashion-Unternehmen in Deutschland haben bereits E-Commerce und Social-Marketing verschlafen – das ist ihre Chance, nicht die dritte Welle zu verpassen.“

Jens Taubert, Commercial Director und Head of Web3 bei Brandneo: „Wir leben in einer Marketing-Welt, in der Community-Centricity zunehmend wichtig ist. Mit Kickz als Mitgesellschafter haben wir einen glaubwürdigen Player aus der Basketball-Kultur, der nun die Brücke zu neuen Communities schlagen wird. Wir freuen uns sehr, dabei sein zu dürfen.“