Start Marketing & PR Kaufland eröffnet Filiale in Minecraft

Kaufland eröffnet Filiale in Minecraft

1
Öffnet am 5. April: die Kaufland-Filiale in Minecraft (Abbildung: Kaufland / PR)
Öffnet am 5. April: die Kaufland-Filiale in Minecraft (Abbildung: Kaufland / PR)

Die Märkte in Bad Homburg und Bad Tölz schließen vorübergehend (aus Gründen) – dafür eröffnet Kaufland eine Filiale in Minecraft.

Ein League of Legends-Werks-Team in der Prime League, exklusive YFood Starfield-Kooperationen, eine NFT-Eintausch-Aktion, eigene Animal Crossing-Insel: Kein anderer Lebensmittelhändler bespielt das Thema Gaming so ausdauernd und konsequent wie Kaufland (‚Hier bin ich richtig‘). Die bundesweit mehr als 1.500 Filialen gehören ebenso wie der Discounter Lidl zur Schwarz-Gruppe in Neckarsulm.

Pünktlich zum Kinostart von Ein Minecraft Film ist nun in Kooperation mit der Berliner Digital-Marketing-Agentur Departd eine bis ins Detail nachgebaute Kaufland-Filiale in Minecraft entstanden. Erklärtes Ziel: die Markenpräsenz in der Gaming-Community und in einer jungen Zielgruppe zu erhöhen.

Kaufland eröffnet Filiale in Minecraft

Die offizielle ‚Eröffnungsfeier‘ der Minecraft-Filiale erfolgt standesgemäß auf Twitch – und zwar am morgigen Samstag (5. April) um 13 Uhr auf dem Kanal von Minecraft-Influencer Nooreax, der es auf knapp 360.000 Follower bringt.

Ab Mai werden die Kaufland-Märkte zusätzlich mit Minecraft-Mechandise-Artikeln geflutet, etwa Bekleidung und Figuren im typischen Minecraft-Block-Design.

Christoph Schneider, Geschäftsführer Marketing Deutschland bei Kaufland: „Livestreams auf Plattformen wie Twitch und Co. sind immer beliebter bei der Community. Sie bieten die perfekte Mischung aus Interaktion, Live-Action und jeder Menge Spaß. Vor allem das ‚Zocken‘ im Livestream zieht die Community in seinen Bann. Das ideale Format, um die Gaming Community für unsere Marke zu begeistern.“

Zu den Promotion- und Kooperationspartnern von Warner Bros., Legendary Pictures und Microsoft im Zusammenhang mit Ein Minecraft Film gehören unter anderem McDonald’s, PepsoiCo (Doritos), Adidas, LEGO und Samsung.


Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedInFacebookX ● ThreadsBluesky

1 Kommentar

  1. Ich bin kein Minecraft Spieler. Was macht man in der Kaufland Filiale in Minecraft ? Ernst gemeinte Frage.

Kommentarfunktion ist geschlossen.