Start Marketing & PR YFood Starfield Edition: Kaufland ist Exklusivpartner (Update)

YFood Starfield Edition: Kaufland ist Exklusivpartner (Update)

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Die YFood Starfield Edition ist ab dem 10. August (Österreich) beziehungsweise 17. August (Deutschland) erhältlich - Abbildung: YFood GmbH
Die YFood Starfield Edition ist ab dem 10. August (Österreich) beziehungsweise 17. August (Deutschland) erhältlich - Abbildung: YFood GmbH

Als „kleinen Vorgeschmack“ auf das Bethesda-Rollenspiel Starfield legt die Münchener Trinkmahlzeit-Marke YFood eine Starfield Edition auf.

Update vom 17. August 2023: Exklusiv im deutschen Einzelhandel vertreibt Kaufland die YFood-Sorte Cinnamon Stardust, die von der Spiele-Neuheit Starfield inspiriert und in Kooperation mit Microsoft Xbox Bethesda aufgelegt wurde. Die limitierte Edition ist ab heute in den Kaufland-Filialen erhältlich.

Bereits seit mehreren Tagen trommelt TikTok-Influencer Andy Lee (mehr als 1,1 Mio. Follower) im Rahmen einer „bezahlten Partnerschaft“ für das Produkt. Im September 2022 hatte YouTuberin und Streamerin Gnu bereits für die Sorte ‚Fudge Brownie‘ geworben.

Kaufland will die erneute Yfood-Kooperation als Baustein für eine erhöhte „Markenbekanntheit in der Gaming-Welt“ verstanden wissen. Christoph Schneider, Geschäftsführer Marketing Deutschland bei Kaufland: „Wir unterstützen damit die Vorfreude auf das Spiel des Jahres, in dem es darum geht, die Welt über ihre Grenzen hinaus zu entdecken. Deshalb lassen wir Andy Lee ebenfalls zum Entdecker werden. Zugleich bauen wir mit dem Video auch unsere Verbindung zu der besonderen Zielgruppe der Gaming-Community weiter aus.“

Der Einzelhändler – der wie Lidl zur Schwarz-Gruppe gehört – ist unter anderem Sponsor des E-Sports-Teams Kaufland Hangry Knights.

Starfield erscheint am 6. September für Xbox und PC. Das Weltraum-Rollenspiel steht auch im Mittelpunkt des Microsoft-Xbox-Auftritts auf der Gamescom 2023.


YFood vermarktet limitierte Starfield Edition

Meldung vom 1. August 2023: Es ist nicht das erste Mal, dass YFood die Zielgruppe der Gaming-Fans in den Blick nimmt: Im Mai 2021 wurde die erste ‚Gaming-Edition‘ in der Geschmacksrichtung ‚Cookie Monster‘ aufgelegt – es folgten Kooperationen mit Influencer TryMacs (Team KiBa) und eine Kampagne mit Kaufland und YouTuberin Gnu (Fudge Brownie).

In wenigen Tagen folgt nun die YFood Starfield Edition in der Variante ‚Cinnamon Stardust‘ – die nach Herstellerangaben „cremig, zimtig, süß“ schmeckt. Die limitierte Version wird nur für einen kurzen Zeitraum produziert und verkauft – und zwar ab dem 10. August in den Spar-Märkten in Österreich und ab dem 17. August in den deutschen Kaufland-Filialen. Durch große Aufsteller wird sich das Produkt kaum übersehen lassen.

Die Kooperation zwischen Microsoft, Bethesda und YFood wird flankiert durch eine Social-Media- und Handels-Promotion und ein Gewinnspiel, bei dem es unter anderem Xbox-Konsolen, Starfield-Sammler-Ausgaben und Gamescom-Tickets zu gewinnen gibt. Tik-Tok-Influencer wie Andy Lee, Melvin Lee Lewis und KeinPart2 werben ebenfalls für das Produkt.

Wer die YFood Starfield Edition im offiziellen Online-Shop bestellt, erhält außerdem einen 1-Monats-Zugang für den Xbox Game Pass Ultimate im Wert von 14,99 € (gilt nur für Neukunden). Damit lässt sich ab dem 6. September neben 100 weiteren Xbox- und PC-Spielen auch das Starfield-Universum erkunden.

Marco Raab, Chief Brand Officer bei YFood: „Der Kern von Starfield ist eng mit den Brand Values von YFood verbunden: Starfield ist ein außergewöhnliches Game. Es geht darum, die Welt über ihre Grenzen hinaus zu entdecken, innovativ zu denken und seine eigene Geschichte zu schreiben. Genau hinter diesen Werten stehen wir bei YFood. Ich denke, diese Kooperation ist in der Breite und Qualität etwas Besonderes.“

YFood ist durch das VOX-Format Die Höhle der Löwen bekannt geworden: Die zugesetzten Proteine, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe sollen eine komplette Mahlzeit ersetzen – und damit auch „ungesundes Fast-Food“. Nach eigenen Angaben hat das Münchener Startup seit Gründung mehr als 100 Millionen Flaschen verkauft und 2022 einen Umsatz von 120 Millionen € erwirtschaftet. Seit Februar 2023 ist der Lebensmittel-Riese Nestlé mit einem Minderheitsanteil an YFood Labs beteiligt – was namhafte Influencer und Kooperationspartner nach eigenen Angaben zu einem Stopp der Zusammenarbeit veranlasst hat.

Starfield ist die wichtigste Microsoft-Eigenproduktion im diesjährigen Weihnachtsgeschäft: Das von den Bethesda Game Studios entwickelte Rollenspiel erscheint am 6. September für Xbox und PC und ist ebenso wie die Collector’s Edition und der passende Controller bereits vorbestellbar. Mit großer Wahrscheinlichkeit steht die Neuheit im Mittelpunkt des Xbox-Auftritts auf der Gamescom 2023 (startet am 23. August).

8 Kommentare

  1. ist das ein platzierter Artikel oder wurde hier einfach nur eine Pressemitteilung abgeschrieben. Ich finde es kann den journalistischen Ansprüchen vom Games Wirtschaft nicht entsprechen, so unkritische Artikel zu schreiben. yFood ist ein Nestlé Produkt. Der Einstieg von Nestlé löste einen mittleren Shitstorm aus und viele der hier im Artikel benannten ehemaligen Kooperationspartner:Innen beendeten die Zusammenarbeit sofort. In einem Artikel über yFood sollte man dazu mehr als einen Satz schreiben.

    Die Werbeclaims der Firma aufzuschreiben, die Produkte könnten „ungesundes Fastfood ersetzen“ ohne zu hinterfragen, ob yFood nicht vielleicht selbst ungesund sei ist nochmal ein ganz anderes Thema.

    • Nestlé hält eine Minderheitsbeteiligung an YFood – das steht im Artikel. Die Beurteilung des eigentlichen Produkts liegt außerhalb unserer Expertise – für GamesWirtschaft ist es zwangsläufig ein Thema, weil Spielehersteller und FMCG bei der Vermarktung kooperieren (wie schon zuvor Haribo, McDonald’s, Pringles, KitKat = Nestlé usw.).

      • Zumindest GNU hat dies in einem Video offiziell bestätigt, was mit Trymacs ist weiß ich allerdings nicht:
        youtu(.)be/i_eFLded7Ao

        • Danke für den Hinweis. Kooperationen sind aber ohnehin immer nur für einen begrenzten Zeitraum abgeschlossen – insofern lässt es sich im Nachgang leicht distanzieren. Meldung wird aber entsprechend ergänzt.

          • Mag sein, jedoch sagte sie hier explizit, dass sie die Zusammenarbeit sofort nach Bekanntwerden der übernahme durch Nestke beendet habe, da sie das nicht unterstützen wolle

          • Sagen wir so: Es fällt etwas leichter, wenn die Aktion abgeschlossen ist, weil das beworbene Produkt ohnehin nicht mehr produziert / vertrieben und daher keine weiteren Promotion-Aktionen geplant sind. Solange der Vertrag läuft, ist das ungleich schwieriger.

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