Start Wirtschaft GfK-Auswertung: Sony verdreifacht PS5-Verkäufe im 1. Halbjahr

GfK-Auswertung: Sony verdreifacht PS5-Verkäufe im 1. Halbjahr

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Via PlayStation Direct vertreibt Sony Interactive neben Konsolen auch PS5-Controller und Spiele - ab Mai 2023 auch in Österreich (Abbildung: SIE)
Via PlayStation Direct vertreibt Sony Interactive neben Konsolen auch PS5-Controller und Spiele - ab Mai 2023 auch in Österreich (Abbildung: SIE)

Im Vorfeld der Gamescom 2023 legt GfK Entertainment eine Sonderauswertung vor: Der Konsolen-Absatz hat sich im 1. Halbjahr fast verdoppelt.

Anhand von repräsentativen Verkaufsdaten aus dem deutsche Einzelhandel hat Marktforscher GfK die Lage auf dem Videospiele-Markt analysiert. Demnach ist der Umsatz mit Spielekonsolen im 1. Halbjahr 2023 gegenüber 2022 um 90 Prozent nach oben geschossen.

Während die Verkaufszahlen der seit 2017 vertriebenen Nintendo Switch weitgehend stabil blieben und der Absatz von Xbox Series X und Xbox Series S auf niedrigem Niveau sogar rückläufig war, konnte Sony Interactive zwischen Januar und Juni 2023 drei Mal so viele Exemplare der PlayStation 5 absetzen wie im Vorjahreszeitraum.

Die GfK nennt zwar keine konkreten Zahlen, doch aus einer Infografik lässt sich ableiten, dass die Marke PlayStation im 1. Halbjahr annähernd 70 Prozent zum Konsolen-Gesamtumsatz beisteuerte. Die Nintendo Switch lag bei 25 Prozent, Microsofts Xbox bei knapp 6 Prozent.

Die Erklärung für diese Entwicklung: Anfang 2022 war die PS5 nur mit großer Mühe zu bekommen – selbst große Sony-Partner wie Amazon, Otto, MediaMarkt / Saturn oder Expert wurden nur im Abstand mehrerer Wochen mit Kontingenten beliefert. Die Lieferengpässe wirkten sich bis ins Weihnachtsgeschäft 2022 aus – erst seit dem Frühjahr 2023 ist die PlayStation 5 dauerhaft und flächendeckend lieferbar (Details).

Interessant ist auch die Analyse des PC-Marktes. Weil sich viele Verbraucher während der Corona-Lockdowns mit frischer Hardware ausgestattet haben, verzeichnete der Einzelhandel in diesem Segment zuletzt massive Einbrüche: Bei Gaming-Laptops beträgt das Minus 13 Prozent gegenüber Vorjahr, bei Desktop-PCs sind es sogar 20 Prozent. Die GfK-Marktforscher erkennen allerdings einen zarten Silberstreif am Horizont: Ungeachtet der konjunkturellen Entwicklung steigt unter anderem die Nachfrage nach Notebooks im Premium-Segment.

Besonderes Augenmerk legt GfK Entertainment traditionell auf die Absatz- und Umsatzzahlen von Games auf Datenträgern, also Blu-Ray und Modul. Wenngleich der Download-Anteil ungebrochen steigt und im PC-Bereich stramm auf 100 Prozent zusteuert, haben einzelne Neuheiten auch den Absatz physischer Produkte befeuert – allen voran Hogwarts Legacy, FIFA 23 und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom.

Unmittelbare Auswirkungen sind auch im Merchandise-Bereich spürbar: So sei der Absatz von Fanartikeln, Spiel- und Schreibwaren sowie Zubehör mit The Legend of Zelda-Lizenz um mehr als 80 Prozent angestiegen.

PS5-Verkaufszahlen: Sony hat bis Ende Juni 2023 fast 42 Mio. PS5-Konsolen ausgeliefert (Stand: 9. August 2023)
PS5-Verkaufszahlen: Sony hat bis Ende Juni 2023 fast 42 Mio. PS5-Konsolen ausgeliefert (Stand: 9. August 2023)