Nicht nur Name, sondern „Markenkern und Betriebszweck“: Die Agentur-Gruppe I3 Holding firmiert ab sofort als „Gute Gesellschaft“.
Seit Gründung im Jahr 2018 ist aus der Spandauer Influencer-Marketing-Agentur Instinct3 eine verzweigte Unternehmensgruppe geworden, die unter dem Dach der I3 Holding fünf eigenständige Betriebe mit mehr als 70 Beschäftigten umfasst. Zum Portfolio gehören die Eintracht Spandau GmbH, das Merchandise-Joint-Venture BRAV3, das E-Sport-Kreativstudio Z1MT und seit 2024 der Vermarkter Bright Up.
Zum Jahreswechsel bekommt der organisatorische Überbau einen neuen Namen: Aus der I3 Holding wird die ‚Gute Gesellschaft‘. Erklärtes Ziel: der Aufbau weiterer Unternehmen inklusive positiven gesellschaftlichen Veränderungen. Vielversprechende Talente mit stabilem Wertekanon sollen gebunden und verbunden werden.
Die operative Leitung der Holding teilen sich die Co-Gründer und -Geschäftsführer Hendrik Ruhe und Johannes Gorzel, flankiert von Finanz-Chef Marcus Grühser. Zu den Gründern und Anteilseignern zählen außerdem Henning Semrau und Influencer Maximilian Knabe alias HandOfBlood respektive Hänno, der zu den relevantesten YouTubern und Twitch-Streamern im deutschsprachigen Raum zählt.
Hendrik Ruhe plant langfristig: „Wir verstehen die Gute Gesellschaft als etwas ganz Ähnliches wie ein Family Office unserer Gesellschafter, mit dem wir alle uns auch langfristig gemeinsam selbstverwirklichen möchten. Es ist das Unternehmen, mit dem wir Gesellschafter über die kommenden Jahrzehnte primär assoziiert werden möchten und entsprechend sorgfältig wollten wir die Identität des Unternehmens schärfen. Dabei wird das Unternehmen auch weiterhin nicht nur eine simple Holding-Gesellschaft darstellen, sondern sich auch an den Qualitäten eines Business-Inkubators messen, der die verschiedenen neuen Gründungen empowern soll.“
Aus Sicht von Johannes Gorzel passt der Name Gute Gesellschaft aus drei Perspektiven: „Erstens, möchten wir den Gründerinnen und Gründern, mit denen wir gemeinsam neue Unternehmen starten, ein gutes Umfeld – eine gute Gesellschaft – bieten, die ihnen Rückhalt und Synergien verspricht. Zweitens, haben wir festgestellt, dass jedem unserer Gründer das Thema Purpose sehr wichtig ist und wir alle motiviert sind, verantwortungsbewusstes und werteorientiertes Unternehmertun an den Tag zu legen, mit dem wir uns für eine gute Entwicklung der Gesellschaft einzusetzen versuchen. Drittens, fanden wir die Idee lustig, dass wir mit dem Gesellschaft-Wortspiel vielleicht nur noch ein ‚mbH‘ an unseren Namen anhängen müssen – mal schauen, ob das Handelsregister damit einverstanden ist.“
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky