Start Marketing & PR Terrascape: Instinct3 steigt ins Games-Publishing ein (Update)

Terrascape: Instinct3 steigt ins Games-Publishing ein (Update)

0
Pilotprojekt TerraScape: Instinct3 kooperiert mit Stray Fawn und Bitfall Studios
Pilotprojekt TerraScape: Instinct3 kooperiert mit Stray Fawn und Bitfall Studios

Die Spandauer Influencer-Marketing-Agentur Instinct3 unternimmt den ersten Schritt im Publishing-Biz: Heute erscheint das Aufbau-Strategiespiel TerraScape.

Update vom 20. August 2024: Nur ein knapper Monat war vonnöten, um mit TerraScape die Schallmauer von 100.000 Kopien zu durchbrechen: Gleich mit dem Debüt gelingt den Publishern (Instinct3, Stray Fawn) und dem Entwickler (Bitfall Studios) der Nachweis, dass die kluge Kombination aus Timing, Genre, Produktqualität und Reichweite rasch kommerzielle Früchte trägt.

Auch bei den Spielern kommt das Produkt an: Über alle Steam-Rezensionen hinweg fällt das Urteil „Sehr positiv“ aus.


Terrascape: Instinct3 steigt ins Games-Publishing ein

Meldung vom 17. Juli 2024: Kurz vor Weihnachten 2023 hat Influencer und Instinct3-Co-Gründer Maximilian Knabe alias HandOfBlood öffentlich gemacht, dass er künftig auch als Publisher von Computerspielen auftreten wolle und nach passenden Projekten fahndet. Binnen kurzer Zeit seien mehr als 300 Anfragen eingegangen.

Der Plan wird nun in die Tat umgesetzt: In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Studio Stray Fawn (The Wandering Village) erfolgt am heutigen Mittwoch die Veröffentlichung der Vollversion von TerraScape. Der ‚City-Puzzler‘ war bislang im Early-Access-Testlauf erhältlich und ist ab sofort als Vollversion bei Steam und GOG für unverbindlich empfohlene 14,99 € verfügbar. Bis zum 31. Juli gilt ein Einführungspreis von 10,49 €.

Terrascape stammt von Bitfall Studios mit Sitz in Petersberg nahe Fulda. Das Startup wurde erst 2022 von Nico Pattmann, Lara Klimm, Nico Wegner und Felix Günther in Potsdam gegründet. Spielziel: aus einer kleinen Siedlung ein florierendes Imperium zu formen. Dazu müssen Gebäude in Form von Spielkarten strategisch clever auf einer prozedural generierten Hexfeld-Weltkarte platziert werden.

TerraScape ist als Pilotprojekt angelegt, mit dem zunächst Erfahrungen gesammelt werden sollen, die sich dann auf weitere Spiele anwenden lassen. Die Arbeitsteilung sieht vor, dass Stray Fawn unter anderem die internationale Pressearbeit, die Plattform-Betreuung und die Entwickler-Beratung übernimmt, während Instinct3 das Marketing im deutschsprachigen Raum steuert. HandOfBlood und Creator-Kollege Maxim Markow bringen ihre Reichweite im Rahmen der Launch-Kampagne ein.

Das TerraScape-Team von Bitfall Studios auf der Gamescom 2023 (Foto: Instinct3 GmbH)
Das TerraScape-Team von Bitfall Studios auf der Gamescom 2023 (Foto: Instinct3 GmbH)

Product Manager Publishing Melvin Frank von Instinct3: „Zunächst geht es darum, mit der Marke Instinct3 und mit geeinter Kraft verschiedener Creator aus dem Portfolio der Agentur einen Testlauf zu starten. „Erkenntnisse aus dem Prozess sollen dann zukünftig in verschiedenen Publishing-Labels aufgehen, darunter auch eine dedizierte Publishing-Marke zentriert auf HandOfBlood und seine persönlichen Vorlieben und Expertisen.“

Bitfall-Co-Gründer Nico Pattmann: „Unsere Gespräche mit Melvin von Instinct3 starteten bereits bei der Gamescom 2023, vier Monate, bevor Max seine Pläne auf YouTube ankündigte. Nachdem wir bereits im Frühjahr während der Early-Access-Phase ein Testprojekt rund um Maxim und seine Videos zu TerraScape umsetzten, waren wir uns auf beiden Seiten sicher, dass die beteiligten Parteien in ihrer Philosophie zueinander passen – einer noch breiter angelegten Kollaboration rund um den Release der Vollversion stand also nichts mehr im Wege.“

Im Rahmen der Gamescom 2024 ist TerraScape auch in der Indie Arena Booth (Halle 10.2) zu besichtigen.