Start Marketing & PR Bright Up Agency: Neuer E-Sport-Vermarkter startet

Bright Up Agency: Neuer E-Sport-Vermarkter startet

0
Dominic Müller und Marco Niemann führen die Geschäfte des E-Sport-Vermarkters Bright Up Agency (Abbildung: I3 Holding)
Dominic Müller und Marco Niemann führen die Geschäfte des E-Sport-Vermarkters Bright Up Agency (Abbildung: I3 Holding)

Mit Unterstützung der Instinct3-Mutter I3 Holding gründen Marco Niemann und Dominic Müller die Vermarktungsagentur Bright Up Agency.

Es werde sicher den einen oder anderen geben, der das Timing zur Gründung einer Vermarktungsagentur mit Blick als denkbar schlecht bewertet, räumt Dominic Müller mit Blick auf die kriselnde Branche und den anhaltenden „E-Sport-Winter“ ein. Doch er sei vom absoluten Gegenteil überzeugt: „Noch nie gab es mehr zu tun und so viele Chancen auf einmal, Nie war es wichtiger, wertige und nachhaltige Engagements von Marken vor den weiterhin umkämpften Zielgruppen von E-Sport und Gaming zu ermöglichen. Wer sich jetzt im stetig konsolidierenden E-Sport-Markt smart platziert, hat die Chance, ganze Subkulturen für sich zu begeistern und eine bleibende Position im Ökosystem einzunehmen. Die notwendigen Verbindungen herzustellen, genau da sehe ich unsere Stärke.“

Müller – zuletzt Senior Director Global Partnerships Esports & Gaming beim Sportvermarkter Sportfive – ist eine Hälfte des Geschäftsführer-Duos der neuen Agentur Bright Up Agency. Ihm zur Seite steht Marco Niemann, der vor seinem einjährigen Gastspiel bei G2 Esports bei der Spandauer Agentur Freaks 4U Gaming bis zum Vice President Global aufgestiegen war. Zuvor leitete er beim Kölner Turnierveranstalter ESL das Sponsoren-Geschäft.

Die beiden Gründer bringen also langjährige Erfahrung und ein dicht gewobenes Netzwerk in Bright Up Agency ein, die zwischen der Gaming-Welt und Konsumgüter-Marken vermitteln will.

Co-Gründer Marco Niemann: „Der Gedanke, etwas Eigenes aufzubauen und gestalten zu können, war sicherlich schon immer ein Traum von mir, den ich aus verschiedenen Gründen noch nicht in die Realität umgesetzt habe – vielleicht auch weil mir der richtige Partner fehlte. Als Dominic und ich über diese Möglichkeit sprachen, wurde schnell klar, dass wir dieselben Beweggründe haben und auch sonst sehr ähnlich denken. Dass wir uns nun seit zehn Jahren kennen und schon immer ein sehr vertrauensvolles Verhältnis hatten, machte die Entscheidung umso einfacher.“

Die anhaltende Konsolidierung der E-Sport-Branche hält Niemann „in vielerlei Hinsicht“ für notwendig und für eine Grundvoraussetzung mit Blick auf die weitere Entwicklung. Gleichwohl sieht er die Notwendigkeit, über Anpassungen bei Rechtepakete, Preise und Partnerschaften zu sprechen.

Bright Up Agency ist Teil der I3 Holding GmbH, zu der unter anderem die Influencer-Agentur Instinct3 und das E-Sport-Joint-Venture Eintracht Spandau zählen.

I3-Co-Geschäftsführer Johannes Gorzel: „Es ist unser Bestreben, Marco und Dominic in erster Linie bei allem Administrativem den Rücken freizuhalten. Wir haben mit den beiden ein absolutes Koryphäen-Duo für das gemeinsame Projekt gewinnen können und wissen, dass sie nun frei aufspielen können, um den neuen Qualitätsstandard für die Vermarktungsarbeit im europäischen E-Sport-Markt zu setzen.“

I3-Holding-Co-Geschäftsführer Hendrik Ruhe: „In den letzten zwölf Jahren habe ich Marco und Dominic sehr zu schätzen gelernt. Es gibt für mich persönlich keine anderen Namen, die so sehr für vermittelte Partnerschaften stehen, bei denen alle Seiten zufrieden waren. Sie stehen für eine transparente und faire Kommunikation, durch die langfristige Partnerschaften entstehen. Darüber hinaus sind beide weitsichtig und verantwortungsbewusst in der Entwicklung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihres Partner-Netzwerks und den Projekten, die sie aktiv mitgestalten.“