Start Sport EA Sports FC 25: DFL und EA Sports verlängern Bundesliga-Lizenz

EA Sports FC 25: DFL und EA Sports verlängern Bundesliga-Lizenz

0
EA Sports FC bildet auch künftig die 1. und 2. Bundesliga ab (Abbildungen: EA / DFL)
EA Sports FC bildet auch künftig die 1. und 2. Bundesliga ab (Abbildungen: EA / DFL)

Electronic Arts (EA Sports FC) und die Deutsche Fußball-Liga (DFL) haben sich auf eine vorzeitige Verlängerung der exklusiven Bundesliga-Lizenz geeinigt.

Bis mindestens 2027 – also bis einschließlich EA Sports FC 28 – bleiben Vereine, Spieler, Stadien und Reglement der 1. und 2. Bundesliga fester Bestandteil der marktführenden EA-Sports-Fußballsimulation (mit wenigen Ausnahmen wie der Münchener Allianz-Arena). Darauf haben sich die Deutsche Fußball-Liga (DFL) als Lizenzgeber und Electronic Arts als Lizenznehmer verständigt.

Als einziger Spielehersteller darf der US-Konzern die beiden höchsten Spielklassen weiterhin vollständig in PC-, Konsolen- und Mobile-Games abbilden. Darüber hinaus bleibt die Sparte EA Sports offizieller „Präsentationspartner“ für die Auszeichnungen „Player of the Month“ und „Player of the Season“.

Die künftige Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnern umfasst auch die Ausrichtung des E-Sport-Formats Virtual Bundesliga (VBL), das seit 2012 ausgetragen wird. Infolge einer DFL-Satzungsänderung sind mittlerweile auch langjährige Abstinenzler wie der FC Bayern München und Borussia Dortmund zur Entsendung eigener Teams in den Wettbewerb verpflichtet.

EA Sports FC 24 hat sich seit September 2023 deutlich über 600.000 Mal in Deutschland verkauft und gilt damit als meistverkauftes PC- und Konsolenspiel des Landes. Im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft ist ein Gratis-Update geplant, das die EM-Teams, -Kicker und -Spielstätten integriert. EA Sports FC 25 erscheint turnusgemäß im Herbst.

DFL-Co-Geschäftsführer Steffen Merkel: „Jahr für Jahr veröffentlicht EA Sports eine Premium-Fußballsimulation, welche Fans auf der ganzen Welt begeistert. EA Sports FC vertieft die Verbindung zwischen Millionen von Fans und ihren Lieblingsspielern und Clubs aus der Bundesliga und 2. Bundesliga, die ein wichtiger Bestandteil der Videospielreihe sind. Das Bestehen der Partnerschaft seit 1998 verdeutlicht die große gemeinsame Überzeugung hinter der Zusammenarbeit, die sich stetig und erfolgreich weiterentwickelt hat.“

DFL-Co-Geschäftsführer Marc Lenz: „Die Kooperation mit EA Sports ist weit mehr als eine Lizenzpartnerschaft – sie ist von hoher strategischer Bedeutung. Unser Kernziel ist es, junge Fans zu erreichen und neue Wege zu finden, um sie für die Bundesliga und die 2. Bundesliga zu begeistern. EA Sports FC ist ein erfolgreicher Teil dieser Strategie, denn die Lizenzpartnerschaft und die Virtuelle Bundesliga erhöhen die Sichtbarkeit unserer Ligen und Vereine.“

Peer Naubert, Chief Marketing Officer der DFL-Tochter Bundesliga International: „Die Vertragsverlängerung bestätigt die positive Entwicklung unserer globalen Lizenz- und Sponsoringpartnerschaften und unterstreicht die globale Attraktivität der Marke Bundesliga sowie das signifikante Wachstum, welches die DFL für die Vereine generiert. Die Zusammenarbeit mit EA Sports ist seit vielen Jahren von einem hohen Maß an Vertrauen und Wertschätzung geprägt – wir freuen uns daher sehr darauf, die gemeinsame Arbeit in den kommenden Jahren weiter auszubauen.“

EA-Sports-Präsident Cam Weber: „Authentizität ist ein Kernelement der EA Sports Experience und durch unsere erneute Partnerschaft mit der Deutschen Fußball Liga werden wir den Fans weltweit den starken Wettbewerb und die legendären Clubs und Teams aus einer der größten Ligen des Weltfußballs näherbringen. Die Bundesliga und die 2. Bundesliga sind der Schlüssel zum Aufbau einer innovativen und sich weiterentwickelnden Fußballplattform für Fans und wir freuen uns, dass die DFL unsere Vision für die Zukunft des Fußballs teilt.“