Start Sport Baller League: Eintracht Spandau mischt mit

Baller League: Eintracht Spandau mischt mit

1
Bringen Fachkompetenz in die Baller League ein: Hans Sarpei und Maximilian Knabe alias Hänno führen das Kleinfed-Team von Eintracht Spandau an (Foto: Instinct3)
Bringen Fachkompetenz in die Baller League ein: Hans Sarpei und Maximilian Knabe alias Hänno führen das Kleinfed-Team von Eintracht Spandau an (Foto: Instinct3)

Hier ist real: Neben League of Legends auf Profi-Niveau betreibt Eintracht Spandau künftig auch ‚richtigen‘ Sport – und zwar in der Baller League.

Nicht weniger als die „Zukunft des Fußballs“, mindestens aber „eine Revolution“ verbirgt sich hinter der Baller League – jedenfalls aus Sicht von Veranstaltern, Sponsoren und Teilnehmern. Weil junge Menschen offenkundig nicht mehr willens und/oder in der Lage sind, einem 90minütigen Fußballspiel klassischen Zuschnitts im Stadion oder vor dem TV zu folgen, finden die Partien der Baller League auf Indoor-Kleinfeldern von 50 x 30 Metern mit zwölf Teams à sechs Spielern statt, die via ‚Draft‘ zugeteilt wurden.

Dauer: zwei Halbzeiten à 20 Minuten. Das Ziel: Bolzplatz-Atmosphäre – und eine hohe Aktions-Dichte, die eben mehr an ein schnell getaktetes Wohnzimmer-Konsolenspiel als an die Bratwurst-Folklore auf zugigen Zweitliga-Tribünen erinnert.

Die Auftakt-Saison startet am 22. Januar, also am kommenden Montag – das erste Finale ist für den 24. März 2024 geplant. Die Übertragung der wöchentlich ausgetragenen Matches findet zielgruppenkonform via Twitch, YouTube und TikTok statt – darüber hinaus werden die Partien via Joyn und ProSieben Maxx übertragen. Hauptsponsor ist die Job-Plattform XING.

Als Aushängeschilder und ‚Liga-Präsidenten‘ der Baller League fungieren zwei Weltmeister von 2014 und langjährige Nationalspieler: BVB-Verteidiger Mats Hummels und Seriengründer Lukas Podolski (derzeit bei Górnik Zabrze unter Vertrag). Geschäftsführer der Berliner Baller League GmbH ist Felix Starck.

Als Team-Manager haben Prominente aus der Welt des Sports, Entertainments und aus dem Social-Media-Kosmos zugesagt. Bemerkenswert und deshalb auch für GamesWirtschaft relevant: Eines der zwölf Teams vertritt die Farben von Eintracht Spandau, einem Joint Venture zwischen der Influencer-Agentur Instinct3 und der Werbe-Agentur Jung von Matt. Die als E-Sport-‚Kultverein‘ positionierte Organisation („Hier is real“) tritt seit 2022 in der League of Legends-Liga Prime League an – und weitet das Portfolio nun auf den analogen Sport aus. Das Eintracht-Spandau-Gespann bilden Instinct3-Co-Gründer Maximilian Knabe alias HandOfBlood und der langjährige Bundesliga-Spieler Hans Sarpei.

Die Teams der Baller League im Überblick

  • Beton Berlin – Felix Lobrecht + Kontra K
  • Calcio Berlin – Nico Heymer, Christoph Kröger, Niklas Levinsohn
  • Eintracht Spandau – Maximilian Knabe (HandOfBlood / Hänno) + Hans Sarpei
  • Golden XI – Christopher Kramer + Ana Maria Markovic
  • Gönrgy Allstars – Marcel Eris (Montanablack) + Stefan Effenberg
  • Hardstuck Royale – Maximilian Stemmler (Trymacs)
  • Hollywood United – Max Kruse + Jens Knossalla (Knossi)
  • Käfigtiger FC – Kevin-Prince Boateng + Diyar Acar
  • Las Ligas Ladies – Jule Brand + Selina Cerci
  • Protatos – Lars + Lucas (‚Brotatos‘)
  • Streets United – Lukas Podolski + Alisha Lehmann
  • VfR Zimbos – Simon Schildgen (Gamerbrother) + Simon Bechtold / Timo Schulz (Tisi Schubech)

Sowohl national als auch international sind ähnlich gelagerte Konzepte in Planung oder bereits in Betrieb, darunter die spanische Kings League oder die angekündigte Icon League von Real-Madrid-Superstar Toni Kroos und Fußball-Influencer Elias Nerlich.

1 Kommentar

  1. Kleiner Funfact am Rande: Die UEFA war anscheinend der Meinung ein Monopol auf den Fußball zu haben und hatte solche gearteten Veranstaltungen unter dem Aspekt einer eigenständigen Liga kurzerhand verboten. Der EUgH entschied aber zuletzt, das dies unzulässig sei und hat die UEFA somit in ihre Schranken gewiesen.

    Ich bin gespannt ob sich langfristig eine Abkehr vom „traditionellen Fußball“ aufzeigen wird wenn dieses Ligakonzept mehr dem Zeitgeist entspricht!

Kommentarfunktion ist geschlossen.