Start Marketing & PR Effie-Award 2022: Silber und Bronze für Instinct3 und Jung von Matt

Effie-Award 2022: Silber und Bronze für Instinct3 und Jung von Matt

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YouTuber HandOfBlood schlüpft für die Sparkasse in die Rolle des E-Sport-Beraters (Foto: Jung von Matt Sports)
YouTuber HandOfBlood schlüpft für die Sparkasse in die Rolle des E-Sport-Beraters (Foto: Jung von Matt Sports)

Instinct3 und Jung von Matt räumen für E-Sport-Kampagnen rund um Influencer HandOfBlood gleich zwei Preise beim Effie-Award 2022 ab.

Mit dem Effie-Award kürt die weltweite Werbebranche die herausragendsten, kreativsten, kühnsten und effizientesten Marketing-Kampagnen. In Deutschland ist der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA für die Vergabe des begehrten Preises und die Ausrichtung der festlichen Gala (diesmal am 9. November in Leipzig) zuständig.

Zu den Effie Germany-Preisträgern gehört in diesem Jahr Instinct3 aus Spandau und die Agenturgruppe Jung von Matt, die gemeinsam mit gleich zwei Effies ausgezeichnet werden – das hat es in der Gaming- und E-Sport-Branche im deutschsprachigen Raum noch nicht gegeben.

In der Kategorie „Influencer Marketing“ gibt es Silber für eine Kampagne im Auftrag der Sparkasse, die mit Jung von Matt Sports entstanden ist. Instinct3 hat in dieser Konstellation die Kreativdirektion und Produktion verantwortet. Instinct3-Co-Gründer und Influencer Maximilian Knabe alias HandOfBlood schlüpft in die Rolle des E-Sport-Beraters Sparkassen-Hänno.

„Hier is Real“ lautete das Motto der Launch-Kampagne von Eintracht Spandau, die mit einem Bronze-Award geehrt wird. Das E-Sport-Team, das in der League of Legends-Liga Prime League antritt, wurde erst im November 2021 als Joint Venture zwischen Jung von Matt Nerd und Instinct3 gegründet – flankiert vom Vermarkter Sportfive und dem Universal-Music-Merchandise-Ableger Bravado.

Das Team sorgt regelmäßig für spektakuläre Aktionen: So gibt es beispielsweise eine eigene ‚Ultra-Gruppierung‘ und ein Vereinshaus – im Rahmen der Gamescom wurde zudem eine fingierte „Mitgliederversammlung“ abgehalten.

Das Gründer-Team von Eintracht Spandau: Toan Nguyen (Jung von Matt), Hendrik Ruhe (Instinct3), André Price (Jung von Matt), Maximilian Knabe (HandOfBlood) und Johannes Gorzel (Instinct3) - Foto: Foto: Eintracht Spandau / Simon Cornils
Das Gründer-Team von Eintracht Spandau: Toan Nguyen (Jung von Matt), Hendrik Ruhe (Instinct3), André Price (Jung von Matt), Maximilian Knabe (HandOfBlood) und Johannes Gorzel (Instinct3) – Foto: Foto: Eintracht Spandau / Simon Cornils

Instinct3-Co-Geschäftsführer Johannes Gorzel: „Als wir damals mit der Jung von Matt Nerd gemeinsam eine Firma gründeten, sagte uns ein Kollege von Jung von Matt Sports, wir würden gerade ‚quasi seine komische Schwester heiraten‘ – und irgendwie hat er Recht behalten. Unsere Zusammenarbeit mit den Jung von Matt-Agenturen ist inzwischen geprägt von familiärem Verständnis und beherzter Streitbereitschaft. Jung von Matt ist als Europas renommierteste Werbeagentur stets bedacht, höchste Exzellenz in der Markenkommunikation zu gewährleisten, während Instinct3 sich insbesondere den Bedürfnissen der Gaming-Community und ihrer Protagonisten und Protagonistinnen verpflichtet fühlt. Dieser Mix lässt Großartiges entstehen!“

Toan Nguyen und Robert Zitzmann, Partner der Jung von Matt Gruppe: „Wir sind stolz auf diesen historischen Erfolg, der noch einmal unterstreicht, dass kultur- und communityzentrierte Kommunikation für Marken in Umfeldern wie Gaming und E-Sport zukunftsweisend ist.“

Jung von Matt Nerd existiert erst seit 2019 und berät Kunden wie Mercedes-Benz, Warner Bros. und BMW. Auf das Konto der Agentur gehen zum Beispiel die Super-Mario-Fruchtgummi-Edition von Haribo und Nintendo sowie der Pokémon-Auftritt der BMW-Sparte Mini während der Gamescom 2022. Neu im Team ist Thorsten Hamdorf, langjähriger Marketing-Chef des Branchenverbands Game.

Neben HandOfBlood vermarktet Instinct3 auch Jasmin Siebel (‚Gnu‘), die zu den erfolgreichsten Influencerinnen im Gaming-Segment zählt.

Jung von Matt Sports betreut Marken wie EA Sports, Borussia Dortmund, Bayern München, Adidas, die FIFA, McDonald’s und den FC Sankt Pauli.

Silber gab es beim Effie Award 2022 außerdem für die Baden-Württemberg-Image-Kampagne THE LÄND (auch von Jung von Matt) und die Cookit-Kampagne #LikeABosch.