Start Karriere Stefan Heikhaus wird Leiter Gamescom beim Game-Verband

Stefan Heikhaus wird Leiter Gamescom beim Game-Verband

0
Stefan Heikhaus, Leiter Gamescom & Events (Foto: Game-Verband)
Stefan Heikhaus, Leiter Gamescom & Events (Foto: Game-Verband)

Er soll die Kölner Spiele-Messe weiterentwickeln: Der neue Leiter Gamescom & Events beim Branchenverband Game heißt Stefan Heikhaus.

320.000 Privat- und Fachbesucher haben nach Veranstalterangaben an der Gamescom 2023 in Köln teilgenommen – damit gilt das Format weiterhin als eine der größten Publikumsmessen in Deutschland (Rückblick). In welche Richtung sich das Kronjuwel des Berliner Branchen-Verbands Game künftig entwickelt, liegt – auch – in Händen von Stefan Heikhaus: Der neue Leiter Gamescom & Events wird Mitte Dezember sein Amt antreten und ist in dieser Funktion auch für den Singapur-Export Gamescom Asia und die Premiere der Gamescom LAN im April 2024 verantwortlich.

Heikhaus folgt auf Head of Gamescom Christian Baur, der im Vorfeld der Gamescom seinen Rückzug öffentlich machte und den Verband Ende Oktober auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Bis 2009 war der designierte Gamescom-Leiter schon einmal in der Videospiele-Industrie tätig: Bei Sony Computer Entertainment (heute: Sony Interactive) war Stefan Heikhaus als Trade Marketing Manager an der Markteinführung der PlayStation 3 beteiligt – in gleicher Rolle arbeitete er zuvor vier Jahre für die Düsseldorfer Deutschland-Niederlassung von Ubisoft. Zu den darauffolgenden Stationen zählen die Mobilfunk-Sparten von Cisco und Microsoft; zuletzt verantwortete er fast sieben Jahre lang das Marketing der Bullitt Group, die unter der Marke Cat Phones besonders robuste Smartphones für den Outdoor-Einsatz vertreibt.

Stefan Heikhaus, Leiter Gamescom & Events: „Ich freue mich riesig auf die Chance, in dieser verantwortungsvollen Position an der Weiterentwicklung der Gamescom, dem weltgrößten Games-Event, arbeiten zu können. Die Gamescom setzt nicht nur für die dynamische Games-Branche immer wieder neue Maßstäbe, sondern ist ein herausragendes Event-Format, das weltweit auch von anderen Branchen stark beachtet wird. Denn auch bei einem digitalen Medium wie Games sind Events wie die Gamescom, bei der sich alle, von den Fachbesuchenden bis hin zur Community, treffen von enormer Bedeutung.“

Game-Geschäftsführer Felix Falk: „Die Gamescom hat nicht nur für uns als Game, sondern für die gesamte Games-Branche eine herausragende Bedeutung. Sie schafft weit über die Games-Welt hinaus Aufmerksamkeit für unser Medium und verdeutlicht Jahr für Jahr, wie wichtig Games als Wirtschaftsfaktor, Innovationstreiber und Kulturgut sind. Ohne die Gamescom wären auch die vielen politischen Erfolge der vergangenen Jahre hierzulande – von der Games-Strategie der Bundesregierung bis hin zur Einführung der Games-Förderung – in dieser Geschwindigkeit kaum möglich gewesen. Darum freuen wir uns außerordentlich, mit Stefan einen Marketing-Experten gefunden zu haben, der sowohl über viel Erfahrung aus der Games-Branche als auch aus angrenzenden Bereichen verfügt. Damit bringt er wertvolle Perspektiven ein, die zusammen mit unserem Partner der Koelnmesse bei der Weiterentwicklung der Gamescom, der Satelliten- und Content-Formate und der Marke insgesamt überaus wertvoll sein werden.“

Die Termin für die Gamescom 2024 steht bereits fest: 21. bis 25. August 2024. Eine erste Ideen-Sammlung mit vielen konkreten Vorschlägen und Anregungen für die kommende Gamescom enthält dieser Beitrag.