Wenige Wochen nach der Kölner Gamescom 2023 startet in Singapur der Ableger Gamescom Asia 2023 – Capcom stellt aus.
Erstmals fokussiert sich die Gamescom Asia nicht nur auf das gewohnte Fachbesucher- und Händler-Programm, sondern bietet auch einen Endverbraucher-Bereich an. Während des Messe-Zeitraums vom 19. bis 22. Oktober 2023 gelangen also auch Privatbesucher in die ‚Entertainment Zone‘ auf dem Messe-Gelände in Singapur.
Als erster großer Aussteller hat der japanische Computerspiele-Hersteller Capcom (Resident Evil, Street Fighter, Monster Hunter) zugesagt; im B2B-Bereich sind unter anderem Xsolla und Amazon (AWS) gemeldet – weitere sollen folgen.
Die Gamescom Asia ist ein Export-Format von Koelnmesse und Branchenverband Game, die auch die ‚reguläre‘ Gamescom in Köln (22. bis 27. August) ausrichten. Zielgruppe der Länderpavillons und des begleitenden Konferenzprogramms sind insbesondere Experten, Entwickler und Vermarkter aus dem südostasiatischen Raum inklusive Indonesien, Thailand, Indien, Japan, Südkorea, Hongkong und natürlich China.
Die Koelnmesse rechnet mit 30.000 Besuchern und 150 Ausstellern.
Mathias Küpper, Managing Director und Vice President Asia-Pacific der Koelnmesse: „Wir freuen uns riesig, die Entertainment Zone erstmals auch für die Öffentlichkeit zu öffnen. Wir wissen, dass die leidenschaftlichen Fans lange darauf warten mussten.“
Während die Teilnahme an der Gamescom Asia schon fest steht, hält sich Capcom mit Blick auf die Gamescom 2023 noch bedeckt: Fünf Wochen vor Messestart liegt keine offizielle Zu- oder Absage vor. Alle Informationen zur Gamescom 2023 in Köln finden Sie in unserer Gamescom-Rubrik – darunter auch Details zu Ausstellern, Tickets, Rahmenprogramm und politischen Gästen.