Start Karriere Head of Gamescom Christian Baur verlässt Branchenverband

Head of Gamescom Christian Baur verlässt Branchenverband

0
Christian Baur ist neuer Head of Gamescom & Events beim Branchenverband Game (Foto: Game)
Christian Baur ist Head of Gamescom & Events beim Branchenverband Game (Foto: Game)

Wenige Tage vor der Gamescom 2023 startet der Branchenverband Game die Suche nach einem Nachfolger von Head of Gamescom Christian Baur.

Seit April 2019 hat Christian Baur als Leiter Gamescom & Events die Veranstaltungen des Berliner Industrieverbands verantwortet. Soeben hat der Game-Verband überraschend bekannt gegeben, dass Baur seine Aufgaben nach der Gamescom 2023 abgibt: Baur bleibt bis einschließlich Oktober an Bord und will sich im Anschluss beruflich neu orientieren.

Ein Nachfolger wird seit heute gesucht, die Ausschreibung für einen „Director Gamescom“ ging vor wenigen Minuten online. Die Besetzung der Stelle soll „zum nächstmöglichen Zeitpunkt“ erfolgen.

Die Personalie ist deshalb bemerkenswert, weil am kommenden Wochenende die Gamescom-Woche mit der Entwicklerkonferenz Devcom 2023 eingeläutet wird – der Betrieb auf dem Gelände der Koelnmesse startet dann am 23. August. Zur Fach- und Publikumsmesse, die zu den größten Messen in Deutschland zählt, werden abermals mehr als 250.000 Besucher erwartet – die Eröffnung übernimmt Wirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90 / Die Grünen).

Game-Geschäftsführer Felix Falk bestätigt, dass die Gamescom 2023 „die fünfte und letzte“ von Christian Baur in seiner aktuellen Rolle sein werde. Baur habe sich dazu entschieden, beruflich neue Wege zu gehen. „Chris hat mit seiner Expertise und seinem unermüdlichen Einsatz ganz entscheidend dazu beigetragen, dass die Gamescom gut und sicher durch die schwierigen Pandemie-Jahre gekommen ist“, so Falk. „Er hat maßgeblichen Anteil daran, dass die digitalen Angebote der Gamescom wesentlich ausgebaut und die internationale Reichweite des weltgrößten Games-Events massiv gesteigert werden konnte. Durch diese Erfolge ist die Gamescom sogar gestärkt aus den Pandemie-Jahren hervorgegangen. Chris gilt ganz besonderer Dank vom Game-Vorstand, den Mitgliedern sowie dem ganzen Team des Game und der Gamescom. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute, viel Erfolg bei seinen nächsten beruflichen Schritten und bleiben freundschaftlich verbunden.“

Alle Informationen rund um die Gamescom 2023 vom 23. bis 27. August finden Sie in unserer umfangreichen Gamescom-Rubrik – darunter Details zu Ausstellern, Spielen, Tickets, Terminen und Events, Unterkunft und Anreise.