Mit dem Termin für die Gamescom 2025 weichen Koelnmesse und Game-Verband vom gewohnten Zeitfenster ab.
„See you next year“: Auf Bannern und Monitoren werben die Ausrichter der Gamescom 2024 schon jetzt für die Folgemesse im kommenden Jahr. Der Termin für die Gamescom 2025 lautet demnach: 20. bis 24. August. Damit weichen die Veranstalter von der üblichen „Letzte volle August-Woche“-Regelung ab – die Gamescom 2025 rückt also eine Woche nach vorne.
Auch der Termin für die vorgelagerte Entwicklerkonferenz Devcom 2025 ist bereits offiziell bestätigt – für diese Veranstaltung läuft sogar schon der Ticketvorverkauf. Fach- und Privatbesucher-Eintrittskarten für die reguläre Gamescom 2025 sind hingegen voraussichtlich erst ab dem Frühjahr 2025 erhältlich.
Anders als 2024 liegt die Gamescom 2025 diesmal innerhalb der Sommerferien des Gastgeber-Bundeslands Nordrhein-Westfalen – was bedeutet, dass mehr Familien und schulpflichtige Kinder und Jugendliche am Donnerstag (21.8.) und Freitag (22.8.) die Gamescom besuchen können als in diesem Jahr, wo parallel zur Messe der Schulbetrieb anlief.
Gamescom 2025: Termin überrascht Aussteller und Besucher
Bleibt es bei der gewohnten Tagesreihenfolge, dann sieht die Choreographie folgendermaßen aus (Änderungen vorbehalten):
- Sonntag, 17.8.2025: Entwicklerkonferenz Devcom (Confex)
- Montag, 18.8.2025: Entwicklerkonferenz Devcom (Confex)
- Dienstag, 19.8.2025: Entwicklerkonferenz Devcom (Confex) + Gamescom Opening Night Live 2025 (ONL)
- Mittwoch, 20.8.2025: Fachbesucher- und Medientag + politische Eröffnung
- Donnerstag, 21.8.2025: Erster regulärer Messetag + Gamescom Congress 2025 (Confex) + Gamescom Aussteller-Party (Tanzbrunnen / Rheinterrassen)
- Freitag, 22.8.2025
- Samstag, 23.8.2025
- Sonntag, 24.8.2025
Die Kölner Hotellerie war über das neue Zeitfenster sehr offenkundig schon frühzeitig im Bilde: Denn bereits am Wochenende vor der Gamescom 2024 wurden die Tarife für die Gamescom-2025-Woche erkennbar angehoben – um 50, 70, 100 Prozent und mehr. In der Woche davor und danach sind die Zimmer-Preise hingegen weitgehend stabil. Hinzu kommt: Große Kontingente gehen vielfach gar nicht erst in den freien Verkauf, sondern werden noch während der laufenden Gamescom von Ausstellern und Dienstleistern geblockt.
Alle Informationen rund um die Gamescom 2024 vom 21. bis 25. August finden Sie auf GamesWirtschaft: Tickets, Aussteller, Spiele, Hallenplan, Shows, Autogrammstunden und Vieles mehr.
ich verstehe das nicht, es ist doch das selbe Zeitfenster, es weicht nur um ein Tag ab?
Letzte reguläre August-Woche 2025 reicht bis 31. August – das wäre unter normalen Umständen der übliche Zeitraum. Stattdessen: eine Woche früher.
Na ja. Diese vermeintliche „Regel“ ist halt auch nur eine, wenn man dem Punkt „Die wievielte (volle) August-Woche ist das?“ irgendeine übergeordnete Bedeutung beimisst. Schaut man auf das Datum als solches, dann beträgt der Abstand konsequenterweise einfach wieder genau ein Jahr und der Zeitraum bewegt sich mit Blick auf die Kalendertage im üblichen Rahmen. Würde man die Gamescom 2025 tatsächlich wieder in der letzten „regulären“ (vollen) Augustwoche abhalten, dann würde das im Gegenteil bedeuten, dass sie später starten und enden würde als je zuvor. Noch nie begann eine reguläre Gamescom erst am 27. August, und noch nie endete eine Gamescom nach dem 28. August. Zudem kann man die vermeintliche „Regel“ auch einfach umkehren: Streicht man das „volle“ und zählt angebrochene Wochen mit, dann fand die Gamescom seit 2017 immer in der *vorletzten* Augustwoche statt (oder aber, vom Monatsanfang her gerechnet, in der jeweils vierten, mindestens einen Werktag umfassenden Augustwoche) – und tut das somit auch 2025 wieder. Erkenne deshalb in der Terminierung auch vielmehr ein Treubleiben zum gewohnten Zeitraum statt eine Abweichung. 😉
Ändert nichts daran, dass Aussteller und Teilnehmer überrascht wurden – einige hatten sich schon nach Hotelzimmern für die Woche ab dem 27. erkundigt 😉
Schade nicht in Hamburg. So eine Rotation bei deutschen Städten wäre ganz cool.
Das Thema ist durch. Klar: Never say never. Aber das Format ist von Jahr zu Jahr engmaschiger mit der Koelnmesse verknüpft (vgl. Gamescom-Ableger) – die Mühe können sich andere Standorte vermutlich sparen.
War heute da und da stand dass es einen Ableger in Rio gibt aber komm da erstmal günstig hin😂
Keine Bange – neben Sao Paulo und Singapur passiert die Gamescom weiterhin in Kölle.
Kommentarfunktion ist geschlossen.