Start Gamescom Gamescom 2021: Nintendo ist nicht dabei

Gamescom 2021: Nintendo ist nicht dabei

0
Das neue Nintendo Switch OLED-Modell ist in Weiß und Schwarz/Neon-Rot/Neon-Blau erhältlich (Abbildungen: Nintendo of Europe)
Das neue Nintendo Switch OLED-Modell ist in Weiß und Schwarz/Neon-Rot/Neon-Blau erhältlich (Abbildungen: Nintendo of Europe)

Drei Wochen vor der Gamescom 2021 steht fest: Wie schon 2020 nimmt Nintendo auch in diesem Jahr nicht an der digitalen Gamescom teil.

Noch Mitte März waren die Veranstalter wild entschlossen, die Gamescom 2021 wieder als Vor-Ort-Veranstaltung durchzuführen. Schließlich seien sich Aussteller und Besucher einig: Einer der Hauptgründe für den Gamescom-Ausflug ist nun mal die Möglichkeit, neueste Games und Konsolen eigenhändig zu erleben.

Doch genau das ist in diesem Jahr nicht möglich: Die anhaltenden Corona-Einschränkungen plus die Zurückhaltung großer Spielehersteller lassen einen geregelten Messebetrieb nicht zu. Seit Anfang Mai steht daher fest: Nach 2020 wird auch die Gamescom 2021 ab dem 25. August als reines Digital-Event über die Bühne gehen – und zwar in Form von Livestreams und Online-Portalen.

Neben Publishern wie Electronic Arts, Ubisoft, Bandai Namco Entertainment und Activision präsentieren Dutzende von mittelgroßen Studios sowie Indie-Entwickler neue Spiele. Von den drei großen Konsolen-Herstellern hat bislang nur Microsoft Xbox samt Zukauf Bethesda eine Teilnahme angekündigt.

Auf GamesWirtschaft-Anfrage hat nun Nintendo of Europe bestätigt, dass sich das Unternehmen abermals nicht an der virtuellen Gamescom 2021 beteiligt. Die Gründe liegen auf der Hand: „Uns ist es bei Events wichtig, dass unsere Neuheiten ausprobiert werden können“, erklärt Nintendo-Sprecherin Silja Gülicher-Dütsch. „Wir wünschen uns sehr, dass wir die Fans so bald wie möglich wieder persönlich begrüßen können.“

In Nicht-Corona-Zeiten wäre die neue Baureihe Nintendo Switch OLED zweifellos eines der Highlights einer Vor-Ort-Gamescom 2021: Das neue Modell kommt am 8. Oktober 2021 auf den Markt, also wenige Wochen nach der Gamescom – derzeit sind nur vereinzelt Vorbestellungen möglich. Vor Weihnachten erscheinen unter anderem Mario Party Superstars (29.10.), Metroid Dread (8.10.), Spielestudio (10.9.), Pokémon Strahlender Diamant und Pokémon Leuchtende Perle (beide am 19.11.).

Die Gamescom 2021 startet am 25. August mit der Eröffnungs-Show Gamescom: Opening Night Live. Privatpersonen benötigen kein gesondertes Ticket: Alle Inhalte und Streams können kostenlos abgerufen werden. Weitere Informationen zu Terminen und Highlights finden Sie in unserer Gamescom-Rubrik.