Start Gamescom Gamescom 2021 erneut rein digital – Vor-Ort-Betrieb entfällt

Gamescom 2021 erneut rein digital – Vor-Ort-Betrieb entfällt

0
Der Vor-Ort-Betrieb entfällt - die Gamescom 2021 findet rein digital statt (Foto: Fröhlich)
Der Vor-Ort-Betrieb entfällt - die Gamescom 2021 findet rein digital statt (Foto: Fröhlich)

KoelnMesse und Game-Verband ziehen die Notbremse: Wie schon die Gamescom 2020 ist die Gamescom 2021 eine reine Digitalveranstaltung.

Kann man im Lichte leerer Fußballstadien und abgesagter Volks- und Oktoberfeste eine Indoor-Videospiele-Messe mit zehntausenden Besuchern verantworten? Zumindest auf einen Versuch wollten es KoelnMesse und Branchenverband ankommen lassen – seit Mitte März lief der Vertrieb der Standflächen auf Hochtouren. Doch dreieinhalb Monate vor Öffnung des Gamescom-Geländes steht fest: Die Hallen bleiben leer.

Die Veranstalter haben heute bekannt gegeben, dass es zur verkürzten Gamescom 2021 (25. bis 27. August) keinen Messe-Betrieb in Köln geben wird – demzufolge ist auch der Kartenvorverkauf abgesagt, der im Mai hätte starten sollen. Der komplette Fokus richtet sich nun auf das Online-Programm, bestehend aus dem Online-Portal Gamescom Now sowie Online-Shows und Livestream-Formaten wie Gamescom: Opening Night Live (neu: 25. August). All diese Angebote sind kostenfrei nutzbar.

Gamescom 2021: Termine, Shows, Konferenzen (Stand: 6. Mai 2021 - Änderungen vorbehalten)
Gamescom 2021: Termine, Shows, Konferenzen (Stand: 6. Mai 2021 – Änderungen vorbehalten)

„Gemeinsam mit dem Game-Verband haben wir alles gegeben, den Fans und der Branche eine hybride Gamescom 2021 zu ermöglichen“, sagt KoelnMesse-Geschäftsführer Oliver Frese. „Doch auch, wenn das hybride Konzept bei den Partnern sehr gut ankam, mussten wir doch erkennen, dass die Gamescom auf Grund der benötigten Planungssicherheit für viele Unternehmen der Branche noch zu früh kommt.“

Die monatelangen Vorbereitungen sollen jedoch nicht umsonst gewesen sein: „Viele der neuen Konzepte für die hybride Gamescom, etwa das digitale Warteschlangen-Management, werden wir nun erst im kommenden Jahr umsetzen können“, verspricht Branchenverbands-Geschäftsführer Felix Falk. „Für die digitale gamescom 2021 konzentrieren wir uns darauf, noch mehr Games, Reichweite und Community-Atmosphäre bieten zu können. Dafür setzen wir beispielsweise mit Gamescom Epix auf ein komplett neues Konzept, das die Community noch vor dem Start der Gamescom auf eine gemeinsame Quest-Reise in den sozialen Medien schickt. Hiermit wollen wir noch mehr der einzigartigen Gamescom-Atmosphäre ins Digitale übertragen. Gemeinsam mit unseren zahlreichen Partnern wollen wir die Gamescom auch 2021 wieder zum größten Games-Event der Welt machen.“

Eine GamesWirtschaft-Blitzumfrage unter 25 Großausstellern hatte bereits in der vergangenen Woche ein ernüchterndes Bild gezeichnet: So gut wie kein Publisher konnte oder wollte sich zu diesem Zeitpunkt festlegen, ob er im August Mitarbeiter nach Köln entsendet. Vielmehr überwog die Skepsis, inwieweit sich eine Gamescom unter den gegebenen Umständen durchführen lässt – zumal Halle 4 vermutlich auch noch mehrere Monate vom Kölner Impfzentrum in Anspruch genommen wird. Einzig Landwirtschafts-Simulator-Hersteller Giants Software hatte bereits ein verbindliches Gamescom-Bekenntnis abgegeben.

Analog zur Gamescom 2021 wird auch die vorgelagerte Entwicklerkonferenz Devcom 2021 zu einem reinen Online-Format, das zweigeteilt ist: An den ersten beiden Devcom-Tagen stehen Präsentationen und Panels im Mittelpunkt – an den drei darauffolgenden Tagen (Mittwoch bis Freitag) sollen sich Entwickler und Publisher zu Matchmaking- und Pitching-Events treffen. Der Start der neuen Online-Plattform Gamescom Biz wird um ein Jahr verschoben.

Auch der Gamescom Congress 2021 am 26. August wird vollständig digital stattfinden.