Start Gamescom Gamescom 2021: Zusage von Giants Software

Gamescom 2021: Zusage von Giants Software

0
Der Landwirtschafts-Simulator 22 erscheint im 4. Quartal 2021 (Abbildung: Giants Software)
Der Landwirtschafts-Simulator 22 erscheint im 4. Quartal 2021 (Abbildung: Giants Software)

Dreieinhalb Monate vor dem Start der Aufbauarbeiten zur Gamescom 2021 gibt es mit Giants Software die erste offizielle Zusage.

Am gestrigen 29. April 2021 endete die Frühbucher-Phase der Gamescom 2021 – von heute an erhebt die KoelnMesse bereits einen „Spätbucher-Zuschlag“ von 15 Euro pro Quadratmeter Standfläche. Nichtsdestotrotz ist bei den meisten der großen Publisher noch keine finale Entscheidung gefallen, ob und wenn ja: in welcher Form sie sich an der Gamescom 2021 vom 25. bis 29. August 2021 beteiligen.

Das ist das Ergebnis einer GamesWirtschaft-Blitzumfrage unter 25 namhaften Spiele-Herstellern und Ausstellern. Was sich bislang abzeichnet: In der Branche gibt es spürbare Skepsis und Unsicherheit, inwieweit auf dem Kölner Messegelände ein Vor-Ort-Betrieb in größerem Umfang erfolgen kann – zumal Halle 4 bis auf Weiteres vom Impfzentrum der Stadt Köln belegt wird. Die 7-Tage-Inzidenz in der Domstadt liegt derzeit bei knapp unter 200.

Am Freitag-Mittag hat Oberbürgermeisterin Henriette Reker die Allgemeinverfügung samt Ausgangssperren um weitere 14 Tage bis Mitte Mai verlängert – ab diesem Zeitpunkt bleiben nur noch drei Monate bis zur geplanten Öffnung der Messehallen.

Im Lichte der schwer kalkulierbaren Entwicklung plant die KoelnMesse derzeit zweigleisig: Das Digital-Programm inklusive Livestreams, Konferenzen und Online-Plattform gilt als gesetzt. Mehrere Publisher haben bereits angedeutet, dass sie ihre Neuheiten zumindest auf diesen digitalen Gamescom-Kanälen zeigen wollen.

Offen ist allerdings, inwieweit sich hinreichend Aussteller finden, die spielbare Versionen ihrer Neuheiten vor Ort in der Entertainment Area und Business Area bereitstellen können und wollen. Von den weiteren Verhandlungen dürfte auch die Preisgestaltung der Gamescom-Tickets abhängen, die ab Mai – also schon in den nächsten Wochen – in den Verkauf gehen sollen.

Der vorläufige Terminkalender Gamescom 2021 (Stand: 12. April 2021)
Der vorläufige Terminkalender Gamescom 2021 (Stand: 12. April 2021)

Die KoelnMesse selbst will sich zur Stunde noch nicht äußern. Das erste klare Bekenntnis kommt nun vom Schweizer Studio Giants Software: Der Entwickler und Publisher der Landwirtschafts-Simulator-Serie hat sich als Aussteller für die Gamescom 2021 mit einer Standfläche vor Ort angemeldet. Dort soll der kürzlich angekündigte Landwirtschafts-Simulator 22 gezeigt werden.

„Wir sind uns bewusst, dass mit der Veranstaltung noch eine ganze Reihe an offenen Fragen verbunden ist“, sagt Giants-Gründer und -Geschäftsführer Christian Ammann auf Anfrage. „Jedoch stürzen wir uns voller Optimismus in dieses Projekt, um der Community den Landwirtschafts-Simulator 22 vor Release im vierten Quartal vor Ort präsentieren zu können. Als Entwickler und Publisher freuen wir uns auf die Messe!“


Weitere Hintergrund-Informationen rund um die Gamescom 2021 finden Sie unter anderem in diesem Interview mit den Verantwortlichen von Verband und Messegesellschaft.