Start Gamescom Gamescom 2021: „Verstehen jeden, der angesichts der pandemischen Entwicklung erstmal skeptisch ist“

Gamescom 2021: „Verstehen jeden, der angesichts der pandemischen Entwicklung erstmal skeptisch ist“

0
Verantworten die Gamescom: KoelnMesse-Manager Tim Endres und Christian Baur vom Game-Verband (Fotos: KoelnMesse / Game)
Verantworten die Gamescom: KoelnMesse-Manager Tim Endres und Christian Baur vom Game-Verband (Fotos: KoelnMesse / Game)

Die Gamescom-Macher Tim Endres und Christian Baur erklären, wie die Gamescom 2021 ablaufen soll – digital und vor Ort.

129,7 – so lautet am heutigen Dienstagmorgen die Fallzahlen-Inzidenz in Köln. Mit nur noch 25 freien Intensivbetten liegt die Millionen-Metropole im roten Bereich. Bereits gestern wurde daher die Corona-Notbremse gezogen: Unter anderem bleibt der Einzelhandel geschlossen.

Vor dieser ungemütlichen Gemengelage laufen die Vorbereitungen für die Gamescom 2021 weiter, die vom 25. bis 29. August auf dem Kölner Messegelände stattfinden soll – also dort, wo derzeit das städtische Impfzentrum in Betrieb ist. Die Ausrichter verfolgen ein Hybrid-Konzept: Anders als 2020 soll es diesmal zusätzlich zum Digital-Angebot auch einen regulären Messebetrieb in Köln-Deutz geben. Wobei „regulär“ in Coronazeiten bedeutet: viel weniger Besucher, Abstand, Maske, Sagrotan.

Seit Mitte März erfolgt nun auch der aktive Vertrieb der Standflächen, die sich wie gewohnt auf einen Privatbesucher-Bereich (Entertainment Area) und ein Fachbesucher-Areal (Business Area) verteilen, ergänzt um eine Event-Arena und Konferenzen. Ende April endet die Frühbucher-Phase, im Anschluss soll der Kartenvorverkauf starten.

Auch wenn das FAQ auf der Gamescom-Website bereits manche Fragen beantwortet, Vieles ist zwangsläufig noch offen – Anlass genug für ein Interview mit den verantwortlichen Messe-Managern bei Verband und Messegesellschaft.

Den GamesWirtschaft-Fragen stellen sich:

  • Christian Baur, Leiter Gamescom & Events beim Industrieverband Game
  • Tim Endres, Director Gamescom bei der KoelnMesse

Gamescom 2021: „Es wird nur vor Ort in Köln eine Gamescom geben, wenn sie auch sicher durchgeführt werden kann.“

GamesWirtschaft: Die Ankündigung einer Hybrid-Gamescom fällt mitten in den Start der dritten Welle und im Lichte eines fortgesetzten Lockdowns in Deutschland, Frankreich, Polen, Belgien und weiteren europäischen Ländern. Olympia 2021, das nur wenige Wochen zuvor stattfinden soll, wird ohne ausländisches Publikum ablaufen. Was stimmt euch zuversichtlich, dass die Ankündigung einer international ausgerichteten Vor-Ort-Gamescom und -Devcom mit zigtausenden Teilnehmern zum jetzigen Zeitpunkt das richtige Signal setzt?

Baur: Wir sind überzeugt, dass die frühzeitige Kommunikation des Hybrid-Konzepts besonders wichtig ist. Unsere Umfrage unter Gamescom-Fans und unsere Gespräche mit vielen Ausstellern zeigen: Das Bedürfnis nach einer Gamescom auch vor Ort ist riesig.

Darum ist es wichtig, zum jetzigen Zeitpunkt zu zeigen, wie eine solche Hybrid-Gamescom aussehen und trotz der Corona-Pandemie sicher durchgeführt werden kann. Denn jetzt ist noch ausreichend Zeit, damit Unternehmen eine Präsenz vor Ort in Köln durchspielen und planen können.

Wir verstehen aber auch jeden, der angesichts der aktuellen pandemischen Entwicklungen in Deutschland und anderen Ländern erstmal skeptisch ist. Selbst wenn das Sicherheitskonzept der Koelnmesse sehr ausgereift ist und mit Verbesserungen bis Ende August zu rechnen ist, bleibt die schwierige Planbarkeit der Situation ein Fakt.

Trotzdem müssen wir agieren und haben deshalb diesen möglichst flexiblen Plan entwickelt. Dieser ermöglicht unter anderem eine weitreichende Stornofrist für die größtmögliche Flexibilität bei den Planungen der Unternehmen. Und nur zur Sicherheit, damit keine Zweifel bestehen: Es wird nur vor Ort in Köln eine Gamescom geben, wenn sie auch sicher durchgeführt werden kann.

Zur Erinnerung: So sah die Gamescom 2019 aus - die Vorbereitungen für die Gamescom 2021 laufen bereits (Foto: KoelnMesse / Thomas Klerx)
Zur Erinnerung: So sah die Gamescom 2019 aus – die Vorbereitungen für die Gamescom 2021 laufen bereits (Foto: KoelnMesse / Thomas Klerx)

Gamescom 2021: Digitales Warteschlangen-System soll Menschenansammlungen verhindern

Es sollen deutlich weniger Besucherinnen und Besucher als zu normalen Gamescom-Zeiten zugelassen werden. Dennoch werden täglich viele tausend Privatbesucher in den Hallen unterwegs sein, dazu Fachbesucher, Medien, Standpersonal. Warum sind die Kölner Messehallen ein sicherer Ort als beispielsweise die benachbarte LANXESS Arena oder ein Fußballstadion?

Endres: Wir haben in den Kölner Messehallen aufgrund ihrer offenen Gestaltung ganz andere Möglichkeiten als in einem Stadion mit seinen festen Sitzreihen. So können wir ganz anders Wege und Freiflächen einplanen, wir können auch die Außenflächen in die Planung einbeziehen und während des Betriebes jederzeit flexibel reagieren, bevor sich zu viele Menschen an einem Ort stauen.

Hinzu kommt auch unser digitales Warteschlangensystem sowie unsere App eGuard: Beide zusammen vermeiden die üblichen langen Schlangen und können Besucherinnen und Besucher gezielt bewegen. Unser Hygiene-Konzept, mehr Flexibilität aufgrund unseres großen Geländes und digitale Helfer lassen uns auch während der Pandemie Tausende Menschen auf dem Kölner Messegelände sicher zusammenbringen.

Gamescom 2021: Spielehersteller prüfen Vor-Ort-Teilnahme

Das Hybrid-Konzept sei „in enger Abstimmung mit vielen der wichtigsten Aussteller“ entwickelt worden, heißt es. Trifft es demzufolge zu, dass Top-10-Großkunden wie Ubisoft, Electronic Arts, Sony Interactive, Microsoft, Koch Media, Nintendo, Take-Two oder Square Enix einen Vor-Ort-Messebetrieb mittragen und aktiv unterstützen?

Baur: Wir haben uns intensiv mit vielen Ausstellern ausgetauscht. Wir konnten so viele Ideen berücksichtigen, die ihnen besonders wichtig sind: Etwa das Komplettangebot mit fertigen Ständen zu besonders attraktiven Preisen oder auch die größere Flexibilität bei den Buchungen. Dieser Austausch ist wichtig, um ein rundes Paket zu schnüren.

Es bedeutet aber natürlich nicht, dass wir von all den Ausstellern auch Buchungen erhalten werden. Auch die Unternehmen schauen sich laufend die Entwicklung der Pandemie an und was sie für eine Gamescom-Präsenz bedeutet.

Zusätzlich muss man auch die Auswirkungen der Pandemie auf die Games-Entwicklungen bedenken: Wir haben zuletzt bereits viele Verschiebungen von Release-Daten erlebt. Die Entwicklung von Games aus dem Home Office ist komplex und bringt ganz neue Herausforderungen mit sich. Das macht die Planungen in den Unternehmen zusätzlich anspruchsvoll.

Deshalb war uns allen gemeinsam wichtig, dass ein konkretes Gamescom-Konzept auf dem Tisch liegt, damit zumindest an dieser Stelle Planbarkeit geschaffen wird. Das hilft den Unternehmen in den kommenden Wochen zu entscheiden, ob sie dieses Jahr ausschließlich digital oder auch vor Ort in Köln dabei sein werden.

Der vorläufige Hallenplan der Gamescom 2021 (Abbildung: KoelnMesse)
Der vorläufige Hallenplan der Gamescom 2021 (Abbildung: KoelnMesse)

Was ist eigentlich ein „Gaming-Superfan“?

Den Unterlagen zufolge ist die Entertainment Area explizit für „Gaming-Superfans“ und „Super-Fans“ konzipiert. Was zeichnet diesen „Superfan“ aus – und was unterscheidet ihn vom gewöhnlichen Gaming-Fan?

Baur: Der Gaming-Superfan ist jemand, der die Gamescom explizit wegen des Ausprobierens neuer Games besucht. Wir werden in diesem Jahr nicht die komplette Gamescom-Erfahrung der vergangenen Jahre vor Ort in Köln präsentieren können und damit für manche Fans im Digitalen interessanter sein als vor Ort.

Wer bisher besonders wegen der großen Bühnen, der Merchandise-Halle oder „familiy & friends“ die Gamescom besucht hat, wird in diesem Jahr deutliche Abstriche in Kauf nehmen müssen. Wer hingegen wegen der neusten Games in die Kölner Messehallen strömt, dem wollen wir auch in diesem Jahr vor Ort ein erstklassiges Angebot bieten.

Wie geht die Erklärung, dass die Standbau-Quadratmeterpreise den Tarifen der Vor-Corona-Zeit entsprechen – bei maximal einem Drittel der Endverbraucher auf dem Gelände und dementsprechend geringerer Reichweite?

Endres: Tatsächlich bieten unsere diesjährigen, hybriden Angebote viele Vorteile und letztlich sogar eine höhere Reichweite als in den Vorjahren. Der Fokus auf Anspielstationen spart ebenso Standplatz wie die verpflichtende Nutzung des Systems der digitalen Warteschlange, durch das die Flächen für das Warteschlagenmanagement geringer ausfallen können.

Zusammen mit den günstigen Komplettpaketen, die auch den Standbau beinhalten, entstehen so sehr attraktive Preise. Mit diesem Paket sind die Kosten pro Anspielsession vergleichbar zu denen von 2019. Obendrauf kommt dann das für alle Aussteller enthaltene Digitalpaket, mit welchem alle, die einen Stand bei uns buchen, automatisch von unseren immer stärkeren digitalen Reichweiten profitieren.

Der vorläufige Terminkalender Gamescom 2021 (Stand: 12. April 2021)
Der vorläufige Terminkalender Gamescom 2021 (Stand: 12. April 2021)

Gamescom 2021: „Atmosphäre vor Ort wird ohne Zweifel eine andere sein“

Laut Konzept soll bei Geschäftsterminen ein „Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden“ – alternativ sind Plexiglas-Abtrennungen vorgesehen. Wie genau sind unter diesen Umständen vertrauliche Business-Gespräche in der Praxis vorstellbar?

Endres: Wegen der Corona-Pandemie wird die Atmosphäre vor Ort ohne Zweifel eine andere sein. Aber nach dann über einem Jahr, in dem jeder diese Einschränkungen aus dem Alltag kennt, glaube ich kaum, dass eine Plexiglas-Abtrennung zwischen mir und meinem Gesprächspartner noch als besonders große Herausforderung wahrgenommen wird. Das kennt man inzwischen aus jedem Supermarkt.

Dass der Betrieb sicher und doch vertrauenswürdig gestaltet werden kann, haben wir vergangenes Jahr auch in unserem #B-SAFE4business Village erprobt. Und für alle, die nicht vor Ort sind, gibt es unsere neue digitale B2B-Plattform „gamescom biz“. Ihre Software-Basis haben wir bei anderen Digital-Veranstaltungen bereits erfolgreich eingesetzt. Sie bietet Möglichkeiten für Unternehmens- und Produktpräsentation, Leadtracking und auch umfangreiche Networking- und Matchmaking-Funktionen. Damit schaffen wir neben den Gesprächsmöglichkeiten vor Ort auch die Möglichkeit, digital und analog zu kombinieren, um insgesamt gezielter zueinander zu finden.

Scheibenwelt: So stellt sich die KoelnMesse die Besprechungstische vor (Foto: KoelnMesse / Harald Fleissner)
Scheibenwelt: So stellt sich die KoelnMesse die Besprechungstische vor (Foto: KoelnMesse / Harald Fleissner)

Gamescom 2021: Bislang keine Corona-Tests beim Einlass geplant

Aus den Unterlagen geht hervor, dass die Besucher vor Ort vor dem Einlass nicht systematisch auf das Corona-Virus oder erhöhte Temperatur getestet werden – auch ein Impfnachweis ist nicht erforderlich. Wie wird sichergestellt, dass keine asymptomatischen Besucher oder Standbediensteten auf dem Gamescom-Gelände unterwegs sind? Was geschieht, wenn Mitarbeiter von Ausstellern während der laufenden Veranstaltung positiv getestet werden – muss dann der komplette Stand in Quarantäne?

Endres: Unser Konzept #B-SAFE4business ist in enger Abstimmung mit den Behörden entstanden und wird stets auf die aktuelle Gesetzeslage und die geltenden Vorgaben überprüft und angepasst. Wir werden zur Gamescom 2021 alle Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigen, die seitens der zuständigen Gesundheitsbehörden in Übereinstimmung mit der Corona-Schutzverordnung als relevant bewertet werden.

Dazu gehören auch gegebenenfalls die Kontrolle der Körpertemperatur sowie des Impfausweises oder aktueller Testergebnisse. Ob das notwendig ist, prüfen wir bis zur Veranstaltung permanent. Die Corona-Schutzverordnung halten wir in jedem Fall strikt ein. Sie gibt für den Messebetrieb vor, dass Personen mit COVID-19-Symptomen keinen Zutritt auf das Messegelände bekommen. In Abstimmung mit dem Kölner Gesundheitsamt werden wir darauf bereits bei der Ticketbestellung und auch auf dem gesamten Gelände hinweisen.

Darüber hinaus werden wir Service- und Ordnungsdienstpersonal einsetzen, welches im laufenden Betrieb auf Erkältungssymptome bei Personen achtet. Sollten Messeteilnehmer Symptome während des Aufenthalts zeigen, werden sie unmittelbar medizinisch betreut.

Unser Sicherheitskonzept beinhaltet ein umfangreiches Reinigungs- und Hygienekonzept: von personalisierten Tickets und kontaktlosen Personenkontrollen an den Eingängen bis hin zu speziell geschultem Standpersonal, um auch am eigenen Stand problemlos alle Hygienevorschriften einhalten zu können. Letztlich hilft unsere Smartphone-App eGuard, Besucherinnen und Besucher optimal zu führen, sodass keine Ansammlungen entstehen und Abstandsregeln problemlos eingehalten werden können.

Köln bereitet sich auf die Gamescom 2021 vor (Foto: GamesWirtschaft)
Köln bereitet sich auf die Gamescom 2021 vor (Foto: GamesWirtschaft)

Wie sich Gamescom Now weiterentwickelt

Im Vorjahr blieben nur wenige Monate, um die digitalen Angebote aufzubauen. Gamescom Now wurde seitdem weiterentwickelt. Was ist die wichtigste Neuerung der Plattform gegenüber 2020?

Baur: Auch wenn wir 2020 aufgrund der geringen Vorbereitungszeit noch nicht alle unsere Pläne umsetzen konnten, so haben wir doch viele wichtige Erfahrungen gesammelt, die jetzt in die Weiterentwicklung einfließen. Wir wollen den Millionen Fans auf Gamescom Now ein noch besseres Erlebnis bieten.

Derzeit wird die Software-Plattform grundlegend überarbeitet. Dabei arbeiten wir zum Beispiel am User Interface, sodass sich alle Gamerinnen und Gamer noch heimischer auf Gamescom Now fühlen. Weitere Informationen werden wir auf dem Weg zur Gamescom bekannt geben.

Wie schon 2020 wird Geoff Keighley auch die Gamescom: Opening Night Live 2021 produzieren und moderieren (Screenshot)
Wie schon 2020 wird Geoff Keighley auch die Gamescom: Opening Night Live 2021 produzieren und moderieren (Screenshot)

Gamescom Opening Night Live: „Sehr hochwertige Show mit enormer Reichweite“

Studios und Publisher stehen vor der Entscheidung, ob sie eigene Formate und Kanäle für Weltpremieren und Ankündigungen nutzen – oder ob sie diese Neuheiten für Gamescom Opening Night Live reservieren. Mit welchen Argumenten wollt ihr Spielehersteller davon überzeugen, ihre Top-Titel auf der Eröffnungs-Show zu zeigen?

Baur: Der Erfolg unserer : Opening Night Live spricht für sich: Mit rund 2 Millionen gleichzeitigen Zuschauerinnen und Zuschauern hat unsere Show 2020 ihre internationale Reichweite innerhalb von nur einem Jahr glatt vervierfacht. Hier können nur ganz wenige Formate weltweit mithalten und selbst diese sind in der Regel nicht auf so vielen unterschiedlichen Kanälen zu verfolgen.

Das macht die ONL auch so spannend für die Games-Unternehmen: Sie bekommen eine sehr hochwertige Show mit einer enormen Reichweite geboten und das zu vergleichsweise geringen Kosten. Ein vergleichbares Angebot gibt es international nicht.


Einen laufend aktualisierten Überblick über Termine, Shows, Öffnungszeiten, Tickets und Aussteller finden Sie hier.