Der Umzug in das neue Multifunktionsgebäude Confex schaltet Rekord-Teilnehmerzahlen für die Gamescom-Konferenz Devcom 2024 frei.
Fluch und Segen zugleich sei es, wenn man die erste vollwertige Veranstaltung in einem nigelnagelneuen, frisch eröffneten Gebäude ausrichten darf / kann / muss, sagt Head of Devcom Stephan Reichart im GamesWirtschaft-Gespräch. Kein Bild schmückt die Wand, keine Hydrokultur-Palme säumt den Weg, in den Fluren riecht es vereinzelt noch nach Baumarkt, Menschen verlaufen sich in dem riesigen Komplex.
Und doch ist die Premiere geglückt: Nur wenige Wochen nach der offiziellen Eröffnung im Rahmen der 100-Jahr-Feier der Koelnmesse ist die Gamescom-Konferenz Devcom 2024 als erste reguläre Großveranstaltung im neuen Confex über die Bühne gegangen.
Der internationale Entwickler-Kongress, der von einer Vielzahl an kleinen und großen Events flankiert wurde, endet am 20. August mit einer offiziellen Rekordzahl von 5.000 registrierten Experten – ein Plus von 45 Prozent gegenüber 2023. Damit gilt die Devcom als größte Branchenkonferenz in Europa und weltweit als klare Nummer 2 hinter der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco.
In den Sälen und Räumen referierten und diskutierten mehr als 350 Redner entlang von 210 Sessions auf 17 kleinen und großen Bühnen. Die Teilnehmer verteilen sich nach offiziellen Angaben auf 1.660 Unternehmen aus 83 Ländern – jede zehnte dieser Firmen beschäftigt mehr als 2.000 Mitarbeiter. Die Veranstalter leiten daraus die Erkenntnis ab, dass die Devcom neben Startups und Mittelständlern zunehmend auch auf dem Radar von Konzernen aufscheint. Das Erdgeschoss wurde zusätzlich für den VIP- und Expo-Bereich mit Info-Ständen, Besprechungsbereichen und Spielstationen genutzt.
Reichart spricht in diesem Zusammenhang von einem „außerordentlichen Erfolg“, der Erwartungen übertroffen und Rekorde gebrochen habe: „Der Umzug in das neue Confex der Koelnmesse hat es uns ermöglicht, unser Angebot zu erweitern und ein geräumigeres Umfeld für unsere Teilnehmer, Referenten und Partner zu schaffen.“
Neu in diesem Jahr: das Scholarship-Programm, das 200 Teilnehmern einen kostenlosen Online- oder Vor-Ort-Zugang zu den Veranstaltungen ermöglichte.
Der Termin für die Devcom 2025 ist ebenso in Stein gemeißelt wie das Zeitfenster für die Gamescom 2025: Die Entwicklerkonferenz im Confex startet am Sonntag (17. August) und endet am Dienstag (19. August). Der Messebetrieb in den Hallen folgt dann ab Mittwoch (20. August) mit dem Fachbesucher- und Medientag.