Start Events Friendly Fire 7 am 4.12: Ubisoft ist Hauptsponsor mit Far Cry 6

Friendly Fire 7 am 4.12: Ubisoft ist Hauptsponsor mit Far Cry 6

Sebastian Lenßen und Erik Range in Aktion: Für die Fotos im Friendly Fire 7-Kalender ist abermals Andreas Krupa alias eosAndy verantwortlich.
Sebastian Lenßen und Erik Range in Aktion: Für die Fotos im Friendly Fire 7-Kalender ist abermals Andreas Krupa alias eosAndy verantwortlich.

Hola señores y señoritas: Bei Friendly Fire 7 am 4. Dezember 2021 sammelt das Team wieder Spenden für den guten Zweck.

Friendly Fire – das bedeutet: Zwölf Stunden Livestream mit viel Schabernack und guter Laune – aber mit ernstem Hintergrund. Denn die Spenden von Sponsoren und Zuschauern gehen an kleine und große Hilfsorganisationen, die dank dieser Großherzigkeit viel Leid lindern können.

Fast 5 Millionen Euro kamen bei den bisherigen Auflagen von Friendly Fire zusammen – allein nach Friendly Fire 6 im Dezember 2020 konnten sich acht gemeinnützige Vereine über einen Scheck von jeweils 200.000 € freuen. Aus guten Gründen wurde das Format vielfach ausgezeichnet, darunter ein Sonderpreis beim Deutschen Computerspielpreis 2018.

Beeindruckende Bilanz: Bei sechs Friendly Fire-Ausgaben sind rund 5 Millionen Euro zusammengekommen (Stand: 30.9.2021)
Beeindruckende Bilanz: Bei sechs Friendly Fire-Ausgaben sind rund 5 Millionen Euro zusammengekommen (Stand: 30.9.2021)

Am Samstag, 4. Dezember 2021, ab 15 Uhr startet Friendly Fire 7 auf dem Twitch-Kanal von Gronkh – der Countdown mit der traditionellen Vorstellungsrunde der Vereine wird bereits um 14 Uhr eingeläutet. Wie schon im Vorjahr ist Publisher Ubisoft der Hauptsponsor: Nach Assassin’s Creed Valhalla steht diesmal der Ego-Shooter Far Cry 6* im Mittelpunkt, der bereits in exakt einer Woche (7. Oktober) erscheint.

„Friendly Fire hat sich zu einer festen Größe etabliert und geht 2021 in die siebte Runde. 14 Jahre zuvor im Jahr 2004 konnte sich mit Far Cry ein hochkarätiger Ego-Shooter aus deutschen Landen etablieren. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte und mit Far Cry 6 erscheint am 7. Oktober das bislang ambitionierteste Opus der Reihe – in der Entwicklung übrigens unterstützt von unserem Studio Ubisoft Berlin, erklärt Ubisoft-Deutschland-Manager Ralf Wirsing. „Es freut mich sehr, dass mit Far Cry 6 und Friendly Fire zwei traditionsreiche Partner zusammenfinden und wir in diesem Jahr erneut offizieller Hauptsponsor der Spendenaktion sind.”

Friendly Fire 7 am 4.12: Ubisoft ist Hauptsponsor mit Far Cry 6

Traditionell ziehen sich Inhalt und Motive des Spiels quer durch Merchandise-Artikel, Trailer (jetzt auf YouTube) und Deko, angelehnt an die exotischen Schauplätze und Figuren von Far Cry 6. Das offizielle Motiv stammt wieder von Kerim Rorschach – für die Fotos ist Andreas Krupa (‚eosAndy‘) zuständig, um das Make-Up kümmert sich Nancy Wenz.

Das Friendly Fire 7-Ensemble vor der Kamera besteht auch in diesem Jahr aus populären YouTubern und Streamern:

  • Florian Heider (Der Heider)
  • Tatjana Werth (Pandorya)
  • Pascal Rothkegel (MrMoreGame)
  • Erik Range (Gronkh)
  • Christian Stachelhaus, Sebastian Lenßen, Jonathan „Jay“ Apelt, Peter Smits und Dennis Brammen vom Team PietSmiet
  • Artur Niemczuk (FisHC0p)
  • Max Ensikat (PhunkRoyal)

„Dieses Jahr wird uns Ubisoft bei der siebten Ausgabe von Friendly Fire ebenfalls als Hauptsponsor unterstützen. Wir sind sehr dankbar und glücklich darüber, dass eine der weltweit größten Videospielfirmen unsere Bemühungen für den guten Zweck so stark unterstützt“, erläutert Peter Smits, Geschäftsführer der PietSmiet UG & Co. KG. „Um den diesjährigen Release von Far Cry 6 zu feiern, durften wir uns für den Kalender so verkleiden, als würden wir die Revolution auf einer tropischen Insel unterstützen. Ein echtes Highlight!”

Die Friendly Fire 7-Fanartikel (Kalender, T-Shirts, Tassen, Hoodies, Caps, Adventskalender etc.) sind ab sofort erhältlich – alle Gewinne werden gespendet. Um den Vertrieb kümmert sich der bewährte Partner Yvolve.

Unterstützt wird das Team außerdem von Microsoft Xbox, Elex 2 (THQ Nordic), Bandai Namco Entertainment, Backforce, Twitch, NZXT und der Esport Factory, die abermals die Räumlichkeiten für die Produktion zur Verfügung stellt.

Die Gewinne aus dem Verkauf der Friendly Fire 7-Fanartikel werden ebenfalls gespendet (Abbildung: Yvolve)
Die Gewinne aus dem Verkauf der Friendly Fire 7-Fanartikel werden ebenfalls gespendet (Abbildung: Yvolve)

Die Erlöse aus Fanartikel-Verkäufen, Sponsorengeldern und Spenden kommen diesmal folgenden Vereinen zugute:

Der letzte Punkt ist eine Besonderheit: Denn jeder 8. Euro wird erstmals in einem eigens eingerichteten Notfallfond zurückgelegt, der dabei helfen soll, unterjährig auf humanitäre Katastrophen reagieren zu können. Die Verwaltung obliegt der Spenden-Plattform Betterplace – über die Mittelverwendung entscheidet das Friendly-Fire-Team.

“Katastrophen wie die Flut in Deutschland haben deutlich gezeigt, dass es wichtig ist, auch das Jahr über schnell und unbürokratisch helfen zu können“, erklärt Projektleiter Mikkel Robrahn. „Mit dem Friendly Fire Notfallfond möchten wir genau in solchen Fällen einspringen, wenn es nötig wird.”

Betterplace ist auch diesmal für die Spenden-Abwicklung zuständig – dadurch ist gewährleistet, dass jeder Spender eine Spendenquittung erhält und dass das Geld auch tatsächlich bei den Vereinen ankommt.

2 Kommentare

Comments are closed.