Start Events Deutscher Computerspielpreis 2024: Söder sagt zu

Deutscher Computerspielpreis 2024: Söder sagt zu

0
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (Mitte) hat für den Deutschen Computerspielpreis 2024 zugesagt (Szene vom DCP 2020 in München / Foto: Isa Foltin / Getty Images für Quinke Networks)
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (Mitte) hat für den Deutschen Computerspielpreis 2024 zugesagt (Szene vom DCP 2020 in München / Foto: Isa Foltin / Getty Images für Quinke Networks)

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder plant die Teilnahme an der Computerspielpreis-Gala am Donnerstag in München.

Nur 42 Prozent unserer GamesWirtschaftsWeisen hatten im Januar darauf getippt, dass der bayerische Ministerpräsident zur Verleihung des Deutschen Computerspielpreises (DCP) reist. Jetzt haben die Veranstalter bestätigt: Söder kommt.

Es wäre nach 2018 erst das zweite Mal, dass der CSU-Chef an der Veranstaltung teilnimmt, die im jährlichen Wechsel in Berlin und München stattfindet. Söder war bereits 2020 für eine Laudatio eingeplant, sagte dann aber last-minute mit Blick auf die Dringlichkeit der durchstartenden Pandemie ab. 2022 fand das Format aus gleichem Grund nur im sehr kleinen Kreis statt, ehe Berlin im Mai 2023 erstmals nach der Corona-Pause einen regulären DCP ausrichten konnte.

Für 2024 fährt die bayerische Landeshauptstadt wieder das ganz große Sonntags-Geschirr auf: Am Abend des Donnerstag (18. April) werden neben den Nominierten mehrere hundert Gäste aus Branche, Medien, Kultur und Wirtschaft in den Eisbach-Studios im Osten Münchens erwartet. Die Moderation übernehmen abermals Katrin Bauerfeind und Uke Bosse.

Aus der Bundes- und Landespolitik bereits bestätigt sind unter anderem Bayerns Digitalminister Fabian Mehring (Freie Wähler) und Habecks Parlamentarischer Staatssekretär Michael Kellner (Grüne). Das Berliner Wirtschaftsministerium stiftet das Preisgeld in Höhe von 800.000 € und fungiert gemeinsam mit dem Industrieverband Game als Ausrichter.

Die diesjährige Preisverleihung wird am 18.4. ab 20 Uhr via Livestream übertragen (Link folgt). Impressionen und Interviews vom Roten Teppich sind bereits im Rahmen einer vorgelagerten Pre-Show ab 18:30 Uhr eingeplant.

Weitere Informationen zum Deutschen Computerspielpreis 2024 finden Sie bei GamesWirtschaft, darunter die Liste der nominierten Studios und Spiele sowie die Jury-Mitglieder.


Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedInFacebookX ● ThreadsBluesky