Knapp einen Monat vor Verleihung des Deutschen Computerspielpreises 2024 in München entscheidet die Haupt-Jury über die Sieger.
Update vom 14. März 2024: Heute und morgen tagt im Bundeswirtschaftsministerium die Hauptjury, die über die Sieger beim Deutschen Computerspielpreis 2024 entscheidet (Verleihung am 18. April in München).
Den Jury-Vorsitz hat wie schon im Vorjahr die Hamburger Gamedesign-Professorin Mareike Ottrand inne. Die weiteren Juroren im Überblick (in alphabetischer Reihenfolge):
- Philip Bartel, Referent für Medien- und Rundfunkangelegenheiten / Senatskanzlei Berlin
- Michaela Bartelt, Mitglied der Geschäftsführung von Electronic Arts in Köln
- Daniel Blum, YouTuber und Streamer (Writing Bull)
- Jan Bojaryn, freier Journalist
- Mona Brandt, Lead Game Designerin bei Paintbucket Games (The Darkest of Times)
- Samira El Ouassil, Bloggerin
- Prof. Dr. Sonia Fizek, TH Köln / Cologne Game Lab
- Fabian Gramling, Bundestagsabgeordneter (CDU)
- Dr. Michaela Haberlander, langjährige Games-Referentin beim FFF Bayern
- Dr. Julia Hiltscher, Consultant und Autorin
- Laura Kaltenmaier, Gameboot
- Anna Kassautzki, Bundestagsabgeordnete (SPD)
- Prof. Dr. Doron Kiesel, Zentralrat der Juden in Deutschland
- Thorsten Kodalle, Führungsakademie der Bundeswehr
- Nadine König, Artist Management Lead bei Instinct3
- Linda Kruse, Gründerin von The Good Evil
- Lena Laaser, Projektleiterin Friendly Fire / Game:in
- Matthias Linda, Spiele-Entwickler und DCP-Vorjahressieger (Chained Echoes)
- Malandela Mabaso, PR-Manager bei Goodgame Studios
- Martin Müller, Vice President Operations bei Wooga (June’s Journey)
- Prof. Mareike Ottrand, HAW Hamburg (gleichzeitig Jury-Vorsitzende)
- Jennifer Pankratz, Game-Designerin (Risen, Elex)
- Iris Plöger, Bundesverband der Deutschen Industrie
- Mick Prinz, Amadeu Antonio Stiftung
- Jana Reinhardt, Gründerin von Rat King
- Abir Roy, Amazon Web Services (AWS)
- Hendrik Rump, Gründer von Quantumfrog
- Anne Sauer, Playing History
- Stephan Schölzel, Medienpädagoge
- Almut Schwacke, Sound-Designerin
- Prof. Dr. Eik-Henning Tappe, FH Münster
- Jenny Tesch, Gründerin Totally Not Aliens
- Finja Walsdorff, Universität Siegen
- Marius Winter, Gründer Wunderfax
- Joannis Xenakis, Games-Förder-Referent beim FFF Bayern
Meldung vom 16. Februar 2024: Damit am 18. April in München der Deutsche Computerspielpreis (DCP) 2024 an die Sieger übergeben werden kann, braucht es zunächst Nominierte in 15 Kategorien (neu in diesem Jahr: Beste Story).
Dieser Aufgabe haben sich am heutigen Freitag die jeweils vierköpfigen Fachjurys in den Räumen des Berliner Bundeswirtschaftsministeriums (BMWK) angenommen – im nächsten Schritt wird dann die Hauptjury am 14. und 15. März über die Gewinner der Trophäen samt 800.000 € Preisgeld entscheiden.
Traditionell setzen sich die DCP-Gremien aus Spiele-Entwicklern, Unternehmern, Wissenschaftlern, PR- und Marketing-Profis, Journalisten, Influencern und Mitarbeitern von Standortinitiativen zusammen, flankiert von den Sichtern der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK).
Die Mitglieder der Fachjury für den Deutschen Computerspielpreis 2024
(in alphabetischer Reihenfolge)
- Dorian Auer, Corporate Social Responsibility Manager bei Ubisoft Blue Byte
- Michaela Bartelt, Mitglied der Geschäftsführung von Electronic Arts in Köln
- Marlene Beilharz, Schauspielerin
- Jan Bojaryn, Journalist
- Mona Brandt, Lead Game Designerin bei Paintbucket Games (The Darkest of Times)
- Daniel Dumont, Studioleiter Gaming Minds Studios (Tropico 7)
- Madeleine Egger, Booster Space Events
- Thorsten Feldmann, Thera Bytes
- Prof. Dr. Sonia Fizek, TH Köln / Cologne Game Lab
- Fritz Fölster, Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle
- Andreas Garbe, Geschäftsführer H1 Hannover
- Tobias Graff, Gründer Mooneye Studios
- Anke Günther, Beardshaker Games
- Dr. Michaela Haberlander, langjährige Games-Referentin beim FFF Bayern
- Joachim Hesse, Creative Director bei Dark Origin
- Dr. Julia Hiltscher, Consultant und Autorin
- Kristin Janulik, Cubidoo Entertainment / Games NRW
- Laura Kaltenmaier, Gameboot
- Jan Klose, Gründer von Deck13 Interactive (Atlas Fallen)
- Matthias Kolb, Commercial Director GSA bei Bandai Namco Entertainment
- Nadine König, Artist Management Lead bei Instinct3
- Karoin Kraut, Playing History
- Matthias Kreienbrink, Journalist
- Linda Kruse, Gründerin von The Good Evil
- Lena Laaser, Projektleiterin Friendly Fire / Game:in
- Benjamin Lochmann, Gründer Pixel Maniacs
- Malandela Mabaso, PR-Manager bei Goodgame Studios
- Martin Müller, Vice President Operations bei Wooga (June’s Journey)
- Beck Niederländer, Jumpy Bit
- Prof. Mareike Ottrand, HAW Hamburg
- Jennifer Pankratz, Game-Designerin (Risen, Elex)
- Mick Prinz, Amadeu Antonio Stiftung
- Kathrin Radtke, Spellgarden Games
- Jana Reinhardt, Gründerin von Rat King
- Marcus Richter, Journalist
- Zoran Roso, Marketing Director Global Publishing bei Tencent Games
- Abir Roy, Amazon Web Services (AWS)
- Hendrik Rump, Gründer von Quantumfrog
- Anne Sauer, Playing History
- Stephan Schölzel, Medienpädagoge
- Almut Schwacke, Sound-Designerin
- Boris Stefan, Head of Publishing bei Giants Software (Landwirtschafts-Simulator)
- Prof. Dr. Eik-Henning Tappe, FH Münster
- Jenny Tesch, Gründerin Totally Not Aliens
- Finja Walsdorff, Universität Siegen
- Thorsten Wiedemann, A MAZE Festival Berlin
- Marius Winter, Gründer Wunderfax
- Markus Zierhofer, Gründer AudioCreatures