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Deutscher Computerspielpreis 2024: Das ist die Haupt-Jury (Update)

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Deutscher Computerspielpreis 2024: Die Fachjury zu Gast im Wirtschaftsministerium (Foto: BMWK / Steffen Goldacker)
Deutscher Computerspielpreis 2024: Die Fachjury zu Gast im Wirtschaftsministerium (Foto: BMWK / Steffen Goldacker)

Knapp einen Monat vor Verleihung des Deutschen Computerspielpreises 2024 in München entscheidet die Haupt-Jury über die Sieger.

Update vom 14. März 2024: Heute und morgen tagt im Bundeswirtschaftsministerium die Hauptjury, die über die Sieger beim Deutschen Computerspielpreis 2024 entscheidet (Verleihung am 18. April in München).

Den Jury-Vorsitz hat wie schon im Vorjahr die Hamburger Gamedesign-Professorin Mareike Ottrand inne. Die weiteren Juroren im Überblick (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Philip Bartel, Referent für Medien- und Rundfunkangelegenheiten / Senatskanzlei Berlin
  • Michaela Bartelt, Mitglied der Geschäftsführung von Electronic Arts in Köln
  • Daniel Blum, YouTuber und Streamer (Writing Bull)
  • Jan Bojaryn, freier Journalist
  • Mona Brandt, Lead Game Designerin bei Paintbucket Games (The Darkest of Times)
  • Samira El Ouassil, Bloggerin
  • Prof. Dr. Sonia Fizek, TH Köln / Cologne Game Lab
  • Fabian Gramling, Bundestagsabgeordneter (CDU)
  • Dr. Michaela Haberlander, langjährige Games-Referentin beim FFF Bayern
  • Dr. Julia Hiltscher, Consultant und Autorin
  • Laura Kaltenmaier, Gameboot
  • Anna Kassautzki, Bundestagsabgeordnete (SPD)
  • Prof. Dr. Doron Kiesel, Zentralrat der Juden in Deutschland
  • Thorsten Kodalle, Führungsakademie der Bundeswehr
  • Nadine König, Artist Management Lead bei Instinct3
  • Linda Kruse, Gründerin von The Good Evil
  • Lena Laaser, Projektleiterin Friendly Fire / Game:in
  • Matthias Linda, Spiele-Entwickler und DCP-Vorjahressieger (Chained Echoes)
  • Malandela Mabaso, PR-Manager bei Goodgame Studios
  • Martin Müller, Vice President Operations bei Wooga (June’s Journey)
  • Prof. Mareike Ottrand, HAW Hamburg (gleichzeitig Jury-Vorsitzende)
  • Jennifer Pankratz, Game-Designerin (Risen, Elex)
  • Iris Plöger, Bundesverband der Deutschen Industrie
  • Mick Prinz, Amadeu Antonio Stiftung
  • Jana Reinhardt, Gründerin von Rat King
  • Abir Roy, Amazon Web Services (AWS)
  • Hendrik Rump, Gründer von Quantumfrog
  • Anne Sauer, Playing History
  • Stephan Schölzel, Medienpädagoge
  • Almut Schwacke, Sound-Designerin
  • Prof. Dr. Eik-Henning Tappe, FH Münster
  • Jenny Tesch, Gründerin Totally Not Aliens
  • Finja Walsdorff, Universität Siegen
  • Marius Winter, Gründer Wunderfax
  • Joannis Xenakis, Games-Förder-Referent beim FFF Bayern

Meldung vom 16. Februar 2024: Damit am 18. April in München der Deutsche Computerspielpreis (DCP) 2024 an die Sieger übergeben werden kann, braucht es zunächst Nominierte in 15 Kategorien (neu in diesem Jahr: Beste Story).

Dieser Aufgabe haben sich am heutigen Freitag die jeweils vierköpfigen Fachjurys in den Räumen des Berliner Bundeswirtschaftsministeriums (BMWK) angenommen – im nächsten Schritt wird dann die Hauptjury am 14. und 15. März über die Gewinner der Trophäen samt 800.000 € Preisgeld entscheiden.

Traditionell setzen sich die DCP-Gremien aus Spiele-Entwicklern, Unternehmern, Wissenschaftlern, PR- und Marketing-Profis, Journalisten, Influencern und Mitarbeitern von Standortinitiativen zusammen, flankiert von den Sichtern der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK).


Die Mitglieder der Fachjury für den Deutschen Computerspielpreis 2024

(in alphabetischer Reihenfolge)

  • Dorian Auer, Corporate Social Responsibility Manager bei Ubisoft Blue Byte
  • Michaela Bartelt, Mitglied der Geschäftsführung von Electronic Arts in Köln
  • Marlene Beilharz, Schauspielerin
  • Jan Bojaryn, Journalist
  • Mona Brandt, Lead Game Designerin bei Paintbucket Games (The Darkest of Times)
  • Daniel Dumont, Studioleiter Gaming Minds Studios (Tropico 7)
  • Madeleine Egger, Booster Space Events
  • Thorsten Feldmann, Thera Bytes
  • Prof. Dr. Sonia Fizek, TH Köln / Cologne Game Lab
  • Fritz Fölster, Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle
  • Andreas Garbe, Geschäftsführer H1 Hannover
  • Tobias Graff, Gründer Mooneye Studios
  • Anke Günther, Beardshaker Games
  • Dr. Michaela Haberlander, langjährige Games-Referentin beim FFF Bayern
  • Joachim Hesse, Creative Director bei Dark Origin
  • Dr. Julia Hiltscher, Consultant und Autorin
  • Kristin Janulik, Cubidoo Entertainment / Games NRW
  • Laura Kaltenmaier, Gameboot
  • Jan Klose, Gründer von Deck13 Interactive (Atlas Fallen)
  • Matthias Kolb, Commercial Director GSA bei Bandai Namco Entertainment
  • Nadine König, Artist Management Lead bei Instinct3
  • Karoin Kraut, Playing History
  • Matthias Kreienbrink, Journalist
  • Linda Kruse, Gründerin von The Good Evil
  • Lena Laaser, Projektleiterin Friendly Fire / Game:in
  • Benjamin Lochmann, Gründer Pixel Maniacs
  • Malandela Mabaso, PR-Manager bei Goodgame Studios
  • Martin Müller, Vice President Operations bei Wooga (June’s Journey)
  • Beck Niederländer, Jumpy Bit
  • Prof. Mareike Ottrand, HAW Hamburg
  • Jennifer Pankratz, Game-Designerin (Risen, Elex)
  • Mick Prinz, Amadeu Antonio Stiftung
  • Kathrin Radtke, Spellgarden Games
  • Jana Reinhardt, Gründerin von Rat King
  • Marcus Richter, Journalist
  • Zoran Roso, Marketing Director Global Publishing bei Tencent Games
  • Abir Roy, Amazon Web Services (AWS)
  • Hendrik Rump, Gründer von Quantumfrog
  • Anne Sauer, Playing History
  • Stephan Schölzel, Medienpädagoge
  • Almut Schwacke, Sound-Designerin
  • Boris Stefan, Head of Publishing bei Giants Software (Landwirtschafts-Simulator)
  • Prof. Dr. Eik-Henning Tappe, FH Münster
  • Jenny Tesch, Gründerin Totally Not Aliens
  • Finja Walsdorff, Universität Siegen
  • Thorsten Wiedemann, A MAZE Festival Berlin
  • Marius Winter, Gründer Wunderfax
  • Markus Zierhofer, Gründer AudioCreatures