Start Wirtschaft Ubisoft: Gute Zahlen – Kosten im Griff

Ubisoft: Gute Zahlen – Kosten im Griff

1
Termin für The Crew Motorfest: 14. September 2023 (Abbildung: Ubisoft)
Termin für The Crew Motorfest: 14. September 2023 (Abbildung: Ubisoft)

Der französische Publisher sieht sich auf Kurs: Die Ubisoft-Neuheiten Assassin’s Creed Mirage und The Crew Motorfest sind gut gestartet.

Besser als prognostiziert laufen die Geschäfte bei Ubisoft eingangs des Weihnachtsgeschäfts – Vorstands-Chef Yves Guillemot spricht gar von einem „exzellenten zweiten Quartal“, das deutlich über den Erwartungen gelegen habe.

Die Zahlen fallen so gut aus, dass sich Ubisoft sogar erlauben kann, ein unangekündigtes „großes Spiel“ vom angelaufenen ins kommende Geschäftsjahr zu verschieben, also auf April 2024 aufwärts.

Insbesondere die Vorverkäufe des am 5. Oktober erschienenen Action-Abenteuers Assassin’s Creed Mirage und das Rennspiel The Crew Motorfest (seit 14. September am Markt) plus erfolgreiche Bestandstitel tragen zu guten Halbjahreszahlen bei: Mehr als 820 Mio. € hat der Konzern eingenommen – ein Plus von fast 18 Prozent gegenüber Vorjahr. Die Mirage-Spielerzahlen lagen in der ersten Woche auf dem Niveau der Assassin’s Creed-Klassiker Origins und Odyssey.

Ein bemerkenswertes, zweistelliges Wachstum legt im mittlerweile achten Jahr der Online-Shooter Rainbow Six Siege hin, der sich in einem extrem umkämpften Marktsegment behauptet – was auch deshalb von Bedeutung ist, weil an dieser Marke auch die deutschen Ubisoft-Studios mitwirken.

Eine gesonderte Erwähnung im Geschäftsbericht erfährt auch die Berliner Mobilegames-Tochter Kolibri Games, um die es zuletzt ruhiger geworden war. Tatsächlich ist es dem Studio offenbar gelungen, mit Idle Bank Tycoon an den Erfolg von Idle Miner Tycoon anzuschließen. Die Spielerzahlen hätten nahezu Rekordwerte erreicht.

Auf Kurs liegt Ubisoft außerdem mit Blick auf eingeleitete Kostensenkungen: Zurückhaltung bei der Nachbesetzung von Stellen, Studioschließungen und weitere Restrukturierungen haben die Zahl der Mitarbeiter unter die Marke von 20.000 gedrückt – nämlich von 20.729 auf nunmehr 19.410. Davon entfallen knapp 900 Arbeitsplätze auf Deutschland.

Als ‚Nebenwirkung‘ der Activision-Blizzard-Übernahme durch Microsoft hat Ubisoft die Vermarktungs-Rechte für Streaming-Dienste erstanden: Auf Sicht der kommenden 15 Jahre koordiniert der Publisher den Vertrieb bestehender und künftiger Titel von Titeln wie Call of Duty oder Diablo – zumindest außerhalb der EU.

Für die kommenden Monate inklusive Weihnachtsgeschäft und dem ersten Quartal 2024 plant das Unternehmen mit Assassin’s Creed Nexus VR, Avatar: Frontiers of Pandora, Just Dance 2024 und Prince of Persia: The Lost Crown. Das mehrfach verschobene Piraten-Abenteuer Skull and Bones soll Anfang 2024 erscheinen.

1 Kommentar

  1. > Das mehrfach verschobene Piraten-Abenteuer Skull and Bones soll Anfang 2024 erscheinen

    Warten wir mal ab ob das dann überhaupt noch jemand spielen will. Immerhin legt Genre-Primus Sea of Thieves nicht nur eine sehr gute Nutzerwertung an den Tag sondern legt auch fleißig Content nach. Ich progonostiziere, das Skull and Bones genau so schnell wieder verschwindet wie es auch mit Roller-Champions der Fall war.

    Wenn man als Firma immer nur Trends hinterherläuft dann braucht man sichd arüber auch nicht zu wundern!

Kommentarfunktion ist geschlossen.