Schafft Ubisoft den Turnaround? Die aktuellen Quartalszahlen und der Ausblick auf das 2023/24-Programm dürften dem Aktienkurs helfen.
Besser als prognostiziert fallen die Umsatzzahlen des französischen Publishers aus, die am Abend in Paris veröffentlicht wurden: Statt erwarteter 240 Millionen € hat das Unternehmen im zurückliegenden Quartal (April bis Juni) fast 268 Mio. € eingenommen – hauptsächlich bedingt durch die anhaltende Nachfrage nach Online-Shootern wie Rainbow Six: Siege und den Ablegern des The Division-Universums.
Konzern-Chef Yves Guillemot bestätigt außerdem die Planzahlen fürs Gesamtjahr 2023/24 und ist insbesondere zufrieden mit der medialen Resonanz auf den jüngsten Ubisoft Forward-Livestream am 12. Juni.
Bis März 2024 will Ubisoft folgende Titel veröffentlichen:
- The Crew Motorfest (14. September 2023)
- Assassin’s Creed Mirage (12. Oktober 2023)
- Avatar: Frontiers of Pandora (7. Dezember 2023)
- Rainbow Six Mobile
- The Division Resurgence
- Just Dance 24
- Prince of Persia: The Lost Crown
- Skull and Bones
- XDefiant
- … und ein nicht weiter spezifiziertes „another large game“, also ein ‚weiteres großes Spiel‘
Die Tencent-Sparte Level Infinite übernimmt außerdem die Vermarktung des Mobilegames Assassin’s Creed: Codename Jade, das auch auf der Gamescom 2023 vorgestellt werden soll. Der chinesische Weltmarktführer hält seit September 2022 mehr als 11 Prozent der Ubisoft-Anteile und hat sich langfristig an die Franzosen gebunden.
Für das aktuelle, bis Ende September laufende Quartal plant Ubisoft abseits von Digital-Erweiterungen nur mit einer einzigen Neuheit: Das Rennspiel The Crew Motorfest erscheint am 14. September und steht auch im Mittelpunkt des Ubisoft-Auftritts bei der Kölner Gamescom. Für das mehrfach verschobene Online-Piratenschiff-Spiel Skull and Bones (an dem auch die deutschen Studios mitwirken) soll es ab dem 25. August einen Betatest-Stapellauf mit ausgewählten Spielern geben.
Informationen zu neuen Groß-Projekten der Studios in Düsseldorf, Mainz und Berlin enthält der Quartalsbericht nicht. Inklusive der Berliner Mobilegames-Tochter Kolibri Games beschäftigt Ubisoft in Deutschland fast 1.000 Mitarbeiter.