Start Wirtschaft Stray Fawn: Schweizer Indie-Studio wird zum Publisher

Stray Fawn: Schweizer Indie-Studio wird zum Publisher

0
Ein zehnköpfiges Team entwickelt The Wandering Village (Foto: Stray Fawn Studio)
Ein zehnköpfiges Team entwickelt The Wandering Village (Foto: Stray Fawn Studio)

Die Entwickler des Steam-Hits The Wandering Village steigen ins Indie-Game-Publishing ein: Erstes Produkt von Stray Fawn Studio ist Earth of Oryn.

200.000 Mal hat sich The Wandering Village seit September 2022 verkauft – ein gigantischer Erfolg für das in Zürich ansässige Studio Stray Fawn, das im Dezember beim Deutschen Entwicklerpreis 2022 gleich mehrere Preise abgeräumt hat.

Jetzt wird aus dem preisgekrönten Studio ein Publisher: Stray Fawn tritt künftig nicht nur als Entwickler eigener Spiele, sondern auch als Publisher auf. Bedeutet: Das Schweizer Team will Games externer Studios unter Vertrag nehmen und bestmöglich vermarkten.

Stray-Fawn-Co-Gründerin Philomena Schwab, die ab sofort auch das Publishing leitet: „Ich wollte das schon seit vielen Jahren machen, aber wir hatten bisher nie die nötigen Ressourcen. Jetzt können wir endlich loslegen und andere Entwickler auf ihrem Weg unterstützen. Wir hoffen, einen transparenten, verständnisvollen Publisher zu schaffen, in dem beide Partner voneinander profitieren und gemeinsam wachsen können.“ 

Die Publishing-Einheit legt auch direkt mit einem ersten Produkt los: Das Fantasy-Aufbauspiel Earth of Oryn des belgischen Solo-Entwicklers Edouard Libion war in der Kickstarter-Phase in schwere See geraten – bis die Crowdfunding-erfahrenen Expertinnen und Experten von Stray Fawn eingriffen.

Wer an einem schönen Simulations-, Städtebau- oder Strategiespiel arbeitet und mit Stray Fawn zusammenarbeiten möchte, kann sich per E-Mail direkt an die Schweizer wenden.

Die Expansion vom Spiele-Entwickler hin zum Publisher haben zuletzt mehrere Unternehmen gewagt, darunter das Münchener Studio Mimimi Games (Shadow Gambit).