Start News The Wandering Village: Mehr als 100.000 Spiele verkauft (Update)

The Wandering Village: Mehr als 100.000 Spiele verkauft (Update)

1
Aufbauspiel The Wandering Village (Abbildung: Stray Fawn Studio)
Aufbauspiel The Wandering Village (Abbildung: Stray Fawn Studio)

Das Schweizer Indie-Team Stray Fawn Studio (Niche) hat mit dem Aufbauspiel The Wandering Village offenkundig einen Nerv bei Kickstarter-Nutzern getroffen.

Update vom 23. September 2022: Riesenerfolg für Stray Fawn Studio: Bereits nach der ersten Woche haben sich nach Angaben des Schweizer Studios mehr als 100.000 Spielerinnen und Spieler für die Early-Access-Version von The Wandering Village entschieden. Das Spiel ist derzeit für 22,49 € bei Steam zu haben. Die 1.500 Rezensionen fallen überwiegend „sehr positiv“ aus.


Update vom 7. September 2022: Mit einem extrem detailreichen Modell des namensgebenden „wandernden Dorfes“ war der Auftritt von Stray Fawn Studio einer der Hingucker im Indie Arena Booth der Gamescom 2022. Auch Grünen-Co-Chefin Ricarda Lang nahm sich Zeit, um sich das außergewöhnliche Konzept des Spiels erklären zu lassen.

Nach dem großen Kickstarter-Erfolg und knapp zweijähriger Weiterentwicklung erreicht The Wandering Village am 14. September 2022 einen wichtigen Meilenstein: Ab diesem Tag ist das Spiel bei Steam via Early Access für PC, Mac und Linux erhältlich. Der Preis liegt bei 24,99 €.

Für 2023 ist außerdem eine Xbox-Version geplant.

Grünen-Co-Chefin Ricarda Lang am 'The Wandering Village'-Stand auf der Gamescom 2022 (Foto: GamesWirtschaft)
Grünen-Co-Chefin Ricarda Lang am ‚The Wandering Village‘-Stand auf der Gamescom 2022 (Foto: GamesWirtschaft)

Update vom 16. November 2020: Riesen-Erfolg für Stray Fawn Studio: Mit 155.964 Euro liegt die Kickstarter-Kampagne zu The Wandering Village deutlich über den Erwartungen. Alle Meilensteine („Stretchgoals“) wurden freigeschaltet.


Update vom 29. Oktober 2020: Nach der Hälfte der Crowdfunding-Kampagne hat Stray Fawn Studio bereits über 100.000 Euro eingesammelt – mehr als das Dreifache des Mindestziels. In den verbleibenden 15 Tagen können weitere Meilensteine („Stretchgoals“) erreicht werden – ab 120.000 Euro sollen buchstäblich „Fliegende Händler“ hinzukommen.


Meldung vom 14. Oktober 2020: Es ist nicht das erste Mal, dass Stray Fawn Studio ein Projekt via Kickstarter finanziert – aber so schnell ging es bislang noch nicht: Binnen weniger Stunden hat das Projekt The Wandering Village das Mindest-Ziel von 30.000 Euro übertroffen. Aktueller Pegelstand (14.10., 17 Uhr): 33.769 Euro.

Die Crowdfunding-Kampagne endet erst am 13. November, also in einem Monat – die Early-Access-Phase ist für die zweite Hälfte 2021 geplant.

Der Titel des Strategie-Spiels ist wörtlich zu nehmen: Denn der Spieler baut ein Dorf auf dem Rücken einer riesigen, herumwandernden Kreatur. Entscheidungen und Baumaßnahmen wirken sich nicht nur auf die Siedlung und ihre Bewohner aus, sondern auch auf die Kreatur – nur ein Gleichgewicht dieser außergewöhnlichen Symbiose sorgt buchstäblich für Stabilität in The Wandering Village.

Stray Fawn Studio wurde von Micha Stettler und Philomena Schwab gegründet – dem Team gehören derzeit zehn Mitarbeiter am Standort Zürich an. Von Niche: A Genetics Survival Game wurden nach Entwickler-Angaben mehr als 150.000 Stück via Steam abgesetzt.

Ein zehnköpfiges Team entwickelt The Wandering Village (Foto: Stray Fawn Studio)
Ein zehnköpfiges Team entwickelt The Wandering Village (Foto: Stray Fawn Studio)

1 Kommentar

  1. Keine PS5-Version?
    Was für eine desaströse Entscheidung!
    X-Box-Nutzer haben meist einen Game-Paß und können auf dem PC spielen,
    Sony-Nutzer haben eher ein PSN-Konto…
    Man verzichtet also auf den Großteil des Marktes.
    Schade, das Spiel sieht interessant aus, spielt sich aber auf dem PC wohl ohnehin besser.

Kommentarfunktion ist geschlossen.