Start Gamescom Indie Arena Booth auf der Gamescom 2022: Diese Studios sind dabei

Indie Arena Booth auf der Gamescom 2022: Diese Studios sind dabei

0
Mehr als 120 Titel sind in der Indie Arena Booth auf der Gamescom 2022 spielbar (Foto: GamesWirtschaft)
Mehr als 120 Titel sind in der Indie Arena Booth auf der Gamescom 2022 spielbar (Foto: GamesWirtschaft)

Mehr als 120 Spiele aus über 30 Ländern sind ab dem 24. August auf der Indie Arena Booth in Halle 10.2 der Gamescom 2022 zu besichtigen.


Alle Infos zur Gamescom 2022: Aussteller / Öffnungszeiten / Tickets / Hotels / Events


Ein Messetag wird nicht ansatzweise ausreichen, um auch nur einen Teil jener Spiele auszuprobieren, die in Halle 10.2 der Gamescom 2022 aufgebaut werden: Die Indie Arena Booth (IAB – nicht zu verwechseln mit der Indie Area) kehrt zurück nach Köln und belegt wie schon 2019 mehr als 1.500 Quadratmeter.

Fast 300 Entwickler und Teams haben sich um eine Präsenz beworben – 120 Titel wurden nach gründlicher Prüfung ausgewählt (Übersicht). Die Games stammen aus aller Welt, etwa aus Frankreich, Spanien, den USA, Brasilien, Kanada, China, Dänemark, Japan, Polen, Malaysia und natürlich aus Deutschland und der Schweiz. Publisher wie Daedalic Entertainment, Raw Fury, Ravenscourt, HandyGames, Assemble Entertainment und Wired Productions zeigen ihr Portfolio, darunter mehrere Weltneuheiten.

In der ‚Nintendo Switch Area‘ lassen sich acht Indie-Titel ausprobieren, darunter die Bierbrausimulation Brewmaster.

Wer nicht live in Köln dabei sein kann, besucht auf der Website Gamescom.now die virtuellen Stände direkt im Browser. Bei Steam gibt es zusätzlich ein eigenes Steam Festival mit ausgewählten Demos – und natürlich werden Präsentationen und Letsplays auch diesmal live aus Köln via Twitch übertragen.

Valentina Birke, Project Director Indie Arena Booth bei Super Crowd Entertainment: „Es fühlt sich toll an, endlich wieder so ein großes, physisches Indie-Event auf die Beine zu stellen. Aber was das Ganze noch besser macht, ist, dass alle Menschen, die nicht vor Ort dabei sind, dank des Hybrid-Konzepts trotzdem mitmachen können. Genau das hat die IAB schon immer ausgemacht: Wir bieten den Studios die beste Möglichkeit, ihre Projekte so vielen Menschen wie möglich nahe zu bringen.“

Zu den Partnern und Sponsoren der Indie Arena Booth 2023 zählen unter anderem Intel, Twitch, Unity, Valve, Bitburger, das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), das Medianet Berlin-Brandenburg, das Mediennetzwerk NRW, Gamecity Hamburg, Games/Bavaria, Nordmedia und der Katalanische Games-Verband

Aus dem deutschsprachigen Raum sind unter anderem dabei:

  • Anteater Games (Unsteakables)
  • Argonwood (Rising Lords)
  • Assemble Entertainment (Bound by Blades)
  • Backwoods Entertainment (We Stay Behind)
  • Beardshaker Games (Soulitaire)
  • Besworn Games (The Orphan: A Pop-up Book Adventure)
  • Bonus Level Entertainment (Saga of Sins)
  • Buntspecht Games (Fall of Porcupine)
  • ByteRockers Games (Catch Me!)
  • Common Colors (PRIM)
  • Digital Cauldron (Delicious Dungeon)
  • Egosoft (X4: Tides of Avarice)
  • Electrocosmos (The Plague Doctor of Wippra)
  • Grownarts (Paws & Leaves – A Thracian Tale)
  • HandyGames (Airhead, De-Exit, Endling)
  • Happy Broccoli Games (Kraken Academy)
  • Indoor Astronaut (Unrailed!)
  • Lual Games (I doesn’t exist)
  • Matthias Linda (Chained Echoes)
  • Paintbucket Games (The Darkest Files)
  • PartTimeIndie (School of Magic)
  • Pixelpogo (Super Catboy)
  • Red Fur Games (Witchtastic)
  • Rivers and Wine Studios (Jasper and the City of Lights)
  • Soybloq (M. S. Salmon)
  • Stellar Cartography Interactive (To The Stars)
  • Stray Fawn Studio (The Wandering Village)
  • Sven Ahlgrimm / Mathilde Hoffmann (Oddada)
  • Threaks (Project Morph)
  • Tiny Roar (XEL)
  • Toukana Interactive (Dorfromantik)
  • Twisted Ramble Games (Duru: A Game about Mole Rats & Depression)