Start Wirtschaft MTG erhöht Beteiligung an InnoGames auf 68 Prozent

MTG erhöht Beteiligung an InnoGames auf 68 Prozent

0
InnoGames ist Deutschlands zweitgrößter Spiele-Entwickler (Foto: Fröhlich)
InnoGames ist Deutschlands zweitgrößter Spiele-Entwickler (Foto: Fröhlich)

Monatelang wurde nach einem Käufer gesucht – jetzt erwirbt Modern Times Group weitere Anteile am Hamburger Spiele-Entwickler InnoGames.

Der börsennotierte Stockholmer Medienkonzern Modern Times Group (MTG) übernimmt weitere 17 Prozent an der Hamburger InnoGames GmbH und zahlt dafür 106 Millionen Euro. Dadurch erhöht sich der MTG-Anteil von bislang 51 Prozent auf 68 Prozent.

Eine Aufstockung war bereits beim Erwerb der ersten Anteile im Oktober 2016 vereinbart worden. Bewertung zum damaligen Zeitpunkt: 260 Millionen Euro. MTG verzichtet auf die Option, die verbliebenen 32 Prozent zu übernehmen.

Die Verkaufspläne für InnoGames sind somit endgültig vom Tisch: Stattdessen entsteht mit der MTG Gaming AB eine eigene Einheit, in der die Anteile von InnoGames, Kongregate sowie möglicher weiterer Zukäufe gebündelt werden.

InnoGames entwickelt und vermarktet Free2Play-Strategiespiele, darunter Forge of Empires, Die Stämme und Elvenar. Analog zu anderen Spiele-Unternehmen verzeichnet auch InnoGames während der Corona-Pandemie außergewöhnlich großes Spieler-Interesse sowie Rekord-Umsätze. Mit mehr als 400 Mitarbeitern gilt InnoGames als zweitgrößter Spieler-Entwickler in Deutschland nach Ubisoft.

MTG hält außerdem die Mehrheit am Kölner E-Sport-Veranstalter ESL Gaming. Dort sind künftig die Aktivitäten der Marken ESL und DreamHack gebündelt.

Die größten Arbeitgeber der deutschen Games-Branche 2020 (Stand: 5. Mai 2020)
Die größten Arbeitgeber der deutschen Games-Branche 2020 (Stand: 5. Mai 2020)