Start Wirtschaft Intellivison Entertainment: Crowdfunding-Kampagne gestoppt (Update)

Intellivison Entertainment: Crowdfunding-Kampagne gestoppt (Update)

0
Die
Die "First Edition" der Intellivision Amico kostet 279 Euro (Foto: Intellivision Entertainment)

Nach dem überraschenden Führungswechsel bei Intellivision Entertainment ist der Auslieferungstermin der Spielkonsole Amico weiterhin offen.

Update vom 3. März 2022: Der frischgebackene Intellivision-CEO Phil Adam hat ein „Business Update“ verschickt. Darin bittet er um Entschuldigung, dass Ende Februar nicht wie angekündigt eine Stellungnahme mit Blick auf die überfällige Auslieferung der Spielkonsole Intellivision Amico stattgefunden hat.

Zur Begründung verweist Adam auf Verhandlungen mit Investoren und Käufern, die abseits der Crowdfunding-Aktion bei Startengine erfolgt seien. Für die Zeit dieser Verhandlungen wurde eine „Quiet Period“ vereinbart – bedeutet: Bis auf Weiteres ist nicht mit Neuigkeiten zu rechnen. Die Bedeutung eines solchen Deals habe großen Einfluss auf die weitere Entwicklung des Produkts, so Adam.


Update vom 1. März 2022: Ohne weitere Angabe von Gründen hat Intellivision die Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform Startengine am gestrigen 28. Februar beendet. 54 Investoren haben in Summe 58.001 $ beigetragen – anvisiert waren 5 Millionen $.

Das Geld wird laut der Ausschreibungsunterlagen (PDF) benötigt, um erstens den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten und zweitens die Konsole Intellivision Amico fertigzustellen.

Laut FAQ auf der offiziellen Website ist die Auslieferung des Geräts für das erste Quartal 2022 vorgesehen, das allerdings schon in wenigen Wochen endet.


Intellivison Entertainment: Phil Adam ersetzt Tommy Tallarico

Führungswechsel bei Intellivision Entertainment: Tommy Tallarico gibt den CEO-Posten an Phil Adam ab und firmiert künftig als ‚President‘.

Meldung vom 8. Februar 2022: Nach mehreren Verschiebungen gibt es nach wie vor keinen Start-Termin für die Spielkonsole Intellivision Amico, die sich explizit an Familien, Kinder und Gelegenheitsspieler richtet.

Hiesige Vertriebspartner wie MediaMarkt weisen als Veröffentlichungs-Termin vorsichtshalber den 31.12.2022 aus. Bei einem Vorbestellpreis von 279,99 € sind zwei Controller und sechs vorinstallierte Spiele inklusive, darunter auch Produktionen deutscher Studios. Per App lassen sich Smartphones zu zusätzlichen Gamepads umfunktionieren.

Laut FAQ auf der Firmen-Website wird nach wie vor ein Termin im ersten Quartal dieses Jahres angepeilt – das allerdings schon in wenigen Wochen endet. Ursprünglich sollte die Konsole bereits im Oktober 2020 auf den Markt kommen. Zuletzt wurden im Oktober 2021 mehrere „Limited Collector’s Edition“-Spielepakete zu Tarifen zwischen 80 und 150 € vorverkauft – fehlt nur noch die dazugehörige Konsole.

Jetzt meldet das US-Unternehmen einen Wechsel im Management: Anstelle von Tommy Tallarico übernimmt der bisherige Chief Revenue Officer Phil Adam den CEO-Posten. Industrie-Veteran Tallarico bleibt als ‚President‘, ‚Founder‘ und ‚Chief Creative Officer‘ an Bord und betont, dass Entscheidungen gemeinsam getroffen würden.

Darüber hinaus gibt es offenkundig weiteren Kapitalbedarf: Über die Crowdfunding-Plattform Startengine wirbt Intellivision Entertainment abermals um Investoren und beziffert die potenzielle Amico-Zielgruppe mit weltweit 3 Milliarden Menschen.