Start Wirtschaft Google Play Store: Epic Games mit Monopol-Klage erfolgreich

Google Play Store: Epic Games mit Monopol-Klage erfolgreich

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Google Play (Google Play und das Google Play-Logo sind Marken von Google LLC)
Google Play (Google Play und das Google Play-Logo sind Marken von Google LLC)

Verfügt Google mit dem Play Store über ein Monopol? Vor einem US-Gericht hat Kläger Epic Games (Fortnite) einen wichtigen Sieg errungen.

„Dies ist ein Beispiel für die Großartigkeit des amerikanischen Justiz-Systems: Eine Milliarden-Firma verklagt eine Billionen-Firma wegen komplexer Kartellrechts-Verstöße – und neun Geschworene hören sich die Aussagen an und fällen ein Urteil. Und jetzt haben wir es schriftlich.“

Geradezu euphorisiert reagiert Epic-Games-CEO Tim Sweeney bei X auf ein wegweisendes Urteil eines Gerichts in San Francisco: Demnach teilt die Geschworenen-Jury die Auffassung des klagenden US-Spieleherstellers (Fortnite, Epic Games Store, Unreal Store), wonach es sich beim Google Play Store um ein illegales Monopol handelt.

Über die daraus resultierenden Folgen für Google und nachgelagert für das gesamte, bislang praktizierte Geschäftsmodell wird nun das Gericht entscheiden – voraussichtlich Anfang kommenden Jahres.

Epic Games führt bereits seit 2020 erbitterte juristische Auseinandersetzungen mit Google und Apple, die mit den Betriebssystemen Android und iOS mindestens in der westlichen Hemisphäre den Smartphone-Markt dominieren. Sweeney stört sich insbesondere an der aus seiner Sicht ungerechtfertigten Provision von 30 Prozent, die bei Umsätzen im Play Store und App Store fällig werden – zumal die Shops und Bezahlsysteme untrennbar verknüpft sind.

Für Epic Games bedeutet das klare Urteil auch Rückenwind mit Blick auf ähnlich gelagerte Klagen gegen Apple. 2021 hatte ein kalifornisches Gericht zunächst geurteilt, dass der iPhone-Hersteller alternative Bezahlsysteme und Stores zulassen müsse.

Mit besonderer Aufmerksamkeit wird der Prozess sicher auch in Redmond verfolgt: Denn infolge der erfolgreichen Activision-Blizzard-Übernahme treibt Microsoft die Planungen für einen konzerneigenen Xbox-App-Store mit Nachdruck voran, der vom Start weg mit Publikumslieblingen wie Minecraft, Call of Duty, Diablo oder Candy Crush Saga bestückt wäre.