Start Wirtschaft Games-Förderung 2024 / 2025: Die größten Projekte (Stand: November 24)

Games-Förderung 2024 / 2025: Die größten Projekte (Stand: November 24)

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Games-Förderung 2024 / 2025: Die derzeit größten Spiele-Projekte, die mit Mitteln des Bundes entstehen (Stand: 13.11.2024)
Games-Förderung 2024 / 2025: Die derzeit größten Spiele-Projekte, die mit Mitteln des Bundes entstehen (Stand: 13.11.2024)

Das Ampel-Aus verzögert den Haushalt 2025 und friert die Games-Förderung ein – vorerst zumindest: Das sind die derzeit größten Projekte.

Am morgigen Donnerstag hätte eigentlich der Haushalts-Ausschuss tagen sollen, um letzte Korrekturen an den 2025-Etats der Bundesministerien vorzunehmen. Doch das Ampel-Aus samt vorgezogener Neuwahlen hat den Zeitplan gehörig durcheinander gewirbelt – und die Lage verkompliziert. Führende Finanzpolitiker gehen davon aus, dass es bis Mitte 2025 dauern kann, ehe der Haushalt aufgestellt werden kann.

Daraus ergeben sich auch Auswirkungen auf Deutschlands Computerspiele-Entwickler: Denn ohne verabschiedete Etats dürfen die Behörden nur das Allernötigste ausgeben – inklusive Zuschüsse für jene Projekte, für die bereits Zusagen vorliegen. Dies gilt beispielsweise für mehr als 550 PC-, Konsolen- und Mobile-Games, die seit 2019 mit Fördermitteln des Wirtschaftsministeriums entstanden sind oder noch entstehen. Bei knapp 100 dieser Spiele ist die Fertigstellung zwischen jetzt und Ende 2026 geplant. Die Auszahlung der Fördermittel erfolgt entlang der ursprünglich prognostizierten Entwicklungszeit.

Auf dieser Liste stehen einige der größten, aufwendigsten und teuersten Games made in Germany, darunter Anno 117: Pax Romana von Ubisoft Mainz, ein neues Action-Abenteuer von Deck13 Interactive, Titan Quest 2 von Grimlore Games, Commandos: Origins von Claymore Games, ein neues X-Weltraum-Spiel von Egosoft und mehrere Geheimprojekte des Bremer Studios King Art. Weiterhin in der Subventions-Datenbank geführt wird auch ein für Anfang 2026 geplantes Rollenspiel mit dem Arbeitstitel WIKI6 alias Currywurst der personell entkernten THQ-Nordic-Tochter Piranha Bytes. Anfragen zur weiteren Verfahrensweise lässt das Unternehmen unkommentiert.

Games-Förderung: Die größten Projekte 2024/2025

Die undurchsichtige Haushalts-Lage und ein fehlendes ‚Go‘ seitens der EU-Kommission mit Blick auf eine reformierte und weiterhin hochumstrittene Förder-Richtlinie lässt darauf schließen, dass bis auf Weiteres keine neuen Förder-Töpfe zur Verfügung stehen. Es bleibt daher beim Status Quo, wie er seit dem Annahme-Stopp von Mai 2023 gilt.

Die größten Projekte mit Fördersummen jenseits von 1,5 Mio. € sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt: 10 dieser 32 Spiele sind bereits auf dem Markt oder im kommerziellen Vertrieb (Early Access / Softlaunch) – 2 wurden vorzeitig eingestellt.

Stand: 13. November 2024 / AT = Arbeitstitel / Datum = Laufzeit-Ende (Monat/Jahr)

  1. Ubisoft Mainz: Anno 117: Pax Romana – 11/25 – 5,7 Mio. €
  2. Fishlabs: Project Black – 8/26 – 5,5 Mio. €  Eingestellt 
  3. Deck13 Interactive: Foxtrott (AT) – 11/26 – 5 Mio. €
  4. Gaming Minds: Railway Empire 2 (inkl. DLCs) – 7/25 – 3,3 Mio. €   Erschienen 
  5. Piranha Bytes: WIKI6 / Currywurst (AT) – 1/26 – 3,2 Mio. € (Hintergrund)
  6. Black Forest Games: The Last Ronin – 5/25 – 3,2 Mio. €
  7. Ubisoft Mainz: Anno 1800 (DLCs + Konsole) – 3/23 – 2,6 Mio. €  Erschienen 
  8. King Art: Tischplatte (AT) – 1/26 – 2,6 Mio. €
  9. Grimlore Games: Titan Quest 2 – 12/24 – 2,6 Mio. €
  10. Chimera: Songs of Silence (inkl. DLC) – 7/24 – 2,4 Mio. €  Erschienen 
  11. King Art: Schießeisen (AT) – 6/25 – 2,2 Mio. €
  12. Black Forest Games: Destroy All Humans! 2 – 5/22 – 2,2 Mio. €  Erschienen 
  13. Daedalic Entertainment: It’s Magic (AT) – 8/24 – 2 Mio. €  Eingestellt 
  14. Mimimi: Shadow Gambit: The Cursed Crew – 9/23 – 2 Mio. €  Erschienen 
  15. Keen Games: Enshrouded – 8/23 – 2 Mio. €  Erschienen 
  16. HandyGames: Eisenfaust (AT) – 4/26 – 2 Mio. €
  17. Gaming Minds: Tropico 7 – 3/26 – 2 Mio. €
  18. Egosoft: X-26 (AT) – 3/26 – 2 Mio. €
  19. KAIKO: Project 5 (AT) – 1/26 – 2 Mio. €
  20. InnoGames: Food Fight TD – 5/25 – 1,9 Mio. €  Softlaunch 
  21. Weltenbauer: Habanero (AT) – 5/25 – 1,9 Mio. €
  22. Bytro Labs: Projekt 10 (AT) – 4/24 – 1,9 Mio. €
  23. Realmforge Studios: Dungeons 4 – 10/23 – 1,8 Mio. €  Erschienen 
  24. Independent Arts: Project Orca (AT) – 10/25 – 1,8 Mio. €
  25. Limbic Entertainment: Cove (AT) – 5/25 – 1,8 Mio. €
  26. Gaming Minds: Genesis (AT) – 7/26 – 1,7 Mio. €
  27. Gentlymad Studios: Endzone 2 – 7/25 – 1,7 Mio. €  Erschienen 
  28. Welevel: SolidLake (AT) – 3/26 – 1,7 Mio. €
  29. Mad Aboud Pandas: Yerba Buena – 10/25 – 1,6 Mio. €
  30. Rockfish Games: Everspace 2: The Companions – 11/24 – 1,6 Mio. €
  31. Claymore Game Studios: Commandos Origins – 3/24 – 1,5 Mio. €
  32. Snowprint: Warhammer 40.000: Tacticus – 7/22 – 1,5 Mio. €  Erschienen