Start Wirtschaft Beyond Good and Evil 2: Laut Ubisoft weiterhin in Entwicklung (Update)

Beyond Good and Evil 2: Laut Ubisoft weiterhin in Entwicklung (Update)

0
Schweine im Weltall: Publikumslieblinge wie Pey'j sind auch in
Schweine im Weltall: Publikumslieblinge wie Pey'j sind auch in "Beyond Good And Evil 2" mit von der Partie (Abbildung: Ubisoft)

Die Mainzer Filiale von Ubisoft Blue Byte gehört zum internationalen Studioverbund, der an Beyond Good and Evil 2 arbeitet.

Update vom 19. Januar 2023: Erst in der vergangenen Woche hat Ubisoft eingeräumt, dass drei weitere Spiele-Neuheiten eingestellt werden – wodurch sich die Zahl der Projekt-Stopps auf sieben erhöht. Die Meldung hat den ohnehin angeknockten Aktienkurs endgültig auf Talfahrt geschickt.

Die Ubisoft-Ankündigung umfasste zudem den Hinweis, dass sich der Markt zugunsten von „Mega-Brands“ und langlaufender Titel verschoben habe – beides Attribute, die nicht auf Beyond Good and Evil 2 zutreffen, an dem auch bei Ubisoft Mainz (Anno 1800) gearbeitet wird.

Gegenüber Eurogamer hat Ubisoft nun bestätigt, dass sich das Action-Abenteuer weiterhin in der Entwicklung befindet. Allerdings herrscht seit mindestens zwei Jahren weitgehend Funkstille rund um die Marke – auch in den Ubisoft-Geschäftsberichten tauchte das Spiel zuletzt nicht auf.


Beyond Good and Evil 2: Ubisoft Mainz ist Co-Entwickler

Meldung vom 11. Dezember 2018: Bei Spiele-Großproduktionen wie Red Dead Redemption 2 ist es längst Usus, dass es eine koordinierende Zentrale gibt – und viele Zulieferbetriebe, die quer über den Globus verteilt sind. Fachbegriff: Co-Development. Exakt so produziert auch Ubisoft seit vielen Jahren: So gehörten zum Far Cry 5-Verbund neben Ubisoft Montreal auch Niederlassungen in Shanghai, Toronto und Kiew.

Jetzt hat der französische Spiele-Konzern im Rahmen einer Livestreaming-Fragestunde verraten, welche Studios am Action-Abenteuer Beyond Good and Evil 2 beteiligt sind. Neben dem Haupt-Studio im französischen Montpellier sind die Filialen in Bordeaux, Barcelona (Spanien), Sofia (Bulgarien) und Ubisoft Blue Byte Mainz eingebunden.

Die deutsche Tochter Ubisoft Blue Byte ist einer der größten Arbeitgeber der hiesigen Games-Branche und betreibt mittlerweile drei Studios: Düsseldorf, Mainz und (ganz neu) Berlin, das zwar formal zur Studiogruppe gehört, aber unter „Ubisoft Berlin“ firmiert.

In der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt sind rund 100 Mitarbeiter beschäftigt. Die Entwickler arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung des Aufbau-Strategiespiels Anno 1800, das im Februar 2019 erscheinen soll. Außerdem produziert Ubisoft Blue Mainz auch Komponenten für das Multiplayer-Taktik-Spiel Rainbow Six Siege und das Piraten-Abenteuer Skull & Bones. Jetzt kommt Beyond Good and Evil 2 hinzu.

Die zehn größten deutschen Games-Entwickler nach Mitarbeitern (Stand: 3.12.2018)
Die zehn größten deutschen Games-Entwickler befinden sich inzwischen mehrheitlich im Eigentum ausländischer Investoren und Unternehmen (Stand: 3.12.2018)

Das Vorgängerspiel Beyond Good and Evil aus dem Jahre 2003 gilt zwar als kommerzieller Flop, genießt aber unter Fans fast schon kultische Verehrung. Jahrelang wurde über eine mögliche Fortsetzung spekuliert, ehe Ubisoft vor einem Jahr die Existenz des Spiels offiziell bestätigte. Als Spieldesigner ist wieder Rayman-Erfinder Michel Ancel an Bord. Einen konkreten Veröffentlichungstermin gibt es noch nicht.