Start Sport GamerLegion: ZDF Digital begleitet League of Legends-Team

GamerLegion: ZDF Digital begleitet League of Legends-Team

0
Das League of Legends-Team von GamerLegion (Foto: Unternehmen)
Das League of Legends-Team von GamerLegion (Foto: Unternehmen)

Das eSport-Team von GamerLegion tritt in der „League of Legends“-Liga Prime League an – und ein ZDF-Digital-Team filmt mit.

Wer Nachhilfe in Disziplinen wie „Counter-Strike“, „Fortnite“ oder „FIFA“ benötigt, kann Trainingsstunden bei den Profis von GamerLegion buchen. Das Berliner Startup betreibt darüber hinaus ein eigenes Team, das in der nationalen „League of Legends“-Prime League um Titel und Trophäen mitspielt. Star des Quintetts ist Petter Freyschuss („Hjarnan“): Der Schwede stand 2018 mit G2 Esports im WM-Halbfinale. Mit Christian Sieg („Phones“) und Adrian Spahiu („Nite“) gehören außerdem zwei erfahrene deutsche Spieler zum Team.

Einen Blick hinter die Kulissen des E-Sport-Profi-Betriebs ermöglicht demnächst ZDF Digital: Die Tochter der öffentlich-rechtlichen Sendergruppe produziert unterjährig Apps, Animationen, Web-Specials, Effekte und VR-Anwendungen. Gezeigt werden soll, wie die Spieler von Coach, Analystin und Manager auf die Matches vorbereitet werden. Aus dem Material sollen neue Formate entwickelt werden, die den E-Sport aus neuen Blickwinkeln zeigen.

„Unser Ziel ist ganz klar: mit den Top-Teams mitzuspielen und dabei unsere Kompetenz als Dienstleister im Esport als auch im Bereich des Coachings sowie den Service des Teamaufbaus für unterschiedliche Ligen zu unterstreichen“, sagt GamerLegion-Gründer Nicolas Reber.

ZDF-Digital-Direktor Christoph Köhler will mit GamerLegion die Inhalte-Produktion und Medienarbeit auf ein neues Level heben: „E-Sport ist Erlebnis und Inhalt, für den sich nicht wenige, sondern viele Menschen interessieren.“ Dies sei eine ideale Voraussetzung, um gemeinsam zu lernen und zu wachsen – gerade vor dem Hintergrund von GamerLegion als Coaching-Plattform.