Start Sport League of Legends: Kia verlängert LEC-Sponsoring

League of Legends: Kia verlängert LEC-Sponsoring

0
Kia bleibt bis 2026 einer der Sponsoren des League of Legends-Turniers LEC (Abbildung Kia Motors)
Kia bleibt bis 2026 einer der Sponsoren des League of Legends-Turniers LEC (Abbildung Kia Motors)

Im sechsten Jahr in Folge ist der südkoreanische Autobauer Kia offizieller Hauptsponsor des League of Legends-Turniers LEC.

Am morgigen Samstag (13. Januar) startet die League of Legends EMEA Championship (LEC) in die neue Saison – unter den zehn teilnehmenden Teams sind mit G2 ESports und SK Gaming auch zwei Organisationen mit Sitz in Deutschland, die auf ein Heimspiel hoffen: Denn das Finale steigt Ende August in der Münchener Olympiahalle. Der Freistaat Bayern und die Stadt München hatten sich aktiv um die Austragung des Großereignisses bemüht und dafür auch eine finanzielle Beteiligung in bislang unbekannter Höhe zugesagt.

Sowohl online als auch offline präsent ist die Auto-Marke Kia: Das südkoreanische Unternehmen tritt seit fünf Jahren als Sponsor der LEC auf und hat den Vertrag mit League of Legends-Hersteller Riot Games nicht nur bis 2026 verlängert, sondern auch inhaltlich erweitert. Ab diesem Jahr präsentiert Kia drei LEC-Auszeichnungen, etwa für das All-Pro-Team, den Player of the Game und den wertvollsten Spieler der Saison (MVP, Most Valuable Player). Auch in die Preisverleihung am Saisonfinale soll die Marke prominent eingebunden werden.

David Hilbert, Marketingdirektor bei Kia Europe: „Wir sind begeistert, weiterhin in die League of Legends EMEA Championship involviert zu sein. Diese wettbewerbsstarke Gaming-Liga setzt Maßstäbe im E-Sport. Wir freuen uns darauf, den League of Legends-Fans in den kommenden Jahren weitere einzigartige Erlebnisse zu bieten.“

Charlie Allen, Director of Commercial Partnerships EMEA bei Riot Games: „Dies ist das sechste Jahr, in dem Kia ein Hauptpartner der LEC ist, und wir könnten nicht zufriedener sein mit dem, was wir gemeinsam erreicht haben. Unsere Partnerschaft unterstreicht nicht nur das Engagement von Kia für den E-Sport, sondern trägt auch zur Zukunftsfähigkeit der LEC im Ganzen bei. Die Stärkung wichtiger Beziehungen wie dieser ermöglicht es uns, bei Innovation und Kreativität führend zu bleiben und unseren Fans weiterhin Spaß und unterhaltsame Erlebnisse zu bieten.“

League of Legends zählt weiterhin zu den weltweit meistgespielten und meistgesehenen E-Sport-Titeln. Das US-Entwicklerstudio Riot Games ist eine 100prozentige Tochter des chinesischen Weltmarktführers Tencent.