Start Karriere Tom Kersten wechselt von Mimimi zu Airborn Studios

Tom Kersten wechselt von Mimimi zu Airborn Studios

0
Tom Kersten ist Project Manager bei Airborn Studios in Berlin (Foto: Airborn Studios)
Tom Kersten ist Project Manager bei Airborn Studios in Berlin (Foto: Airborn Studios)

Mit Tom Kersten verpflichtet der Berliner Grafik-Dienstleister Airborn Studios einen Project Manager mit langjähriger Branchenerfahrung.

„We do art“ – unter diesem Motto konzeptionieren und produzieren die Berliner Airborn Studios 2D- und 3D-Figuren und -Spielwelten für namhafte Spielehersteller. Das Unternehmen gehört zwar zu den eher stillen Stars der Branche, doch in der Kundenkartei findet sich das Who’s Who der nationalen und internationalen Games-Industrie – von Activision Blizzard über Epic Games bis Riot Games und Ubisoft. Die Airborn-Arbeiten stecken in Blockbustern wie Fortnite und World of WarCraft ebenso wie in Indie-Titeln und Mobilegames deutscher Studios.

Neu im Airborn-Team ist Tom Kersten, der von 2017 bis Ende 2023 als Head of Production von Mimimi Games die Entwicklung von Desperados 3 und zuletzt Shadow Gambit: The Cursed Crew federführend begleitet hat. Das mehrfach ausgezeichnete Münchener Studio hat im August überraschend angekündigt, den Geschäftsbetrieb einzustellen (Kolumne). Zuvor war Kersten fünfeinhalb Jahre als Producer und Business Development Manager für den Hamburger Publisher Daedalic Entertainment im Einsatz und betreute dort neben den Spielen der Deponia-Reihe auch den Mimimi-Dauerbrenner Shadow Tactics.

Tom Kersten: „Als Project Manager werde ich an Overwatch 2 und anderen tollen Produkten arbeiten. Airborn verfügt über ein herausragendes Team an Artists, die ich supporten werde, ebenso wie die Studioführung rund um Mirko Hering und Steffen Unger. Mein Dank gilt jedem bei Mimimi Games für eine fantastische Reise über die letzten nahezu sieben Jahre. Nun jedoch ist es Zeit für etwas Neues und ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe hier bei Airborn.“