Start Sport Hangry Knights: Kaufland startet in die zweite E-Sport-Saison (Update)

Hangry Knights: Kaufland startet in die zweite E-Sport-Saison (Update)

0
Kaufland baut mit den Hangry Knights ein eigenes E-Sport-Team auf (Abbildung: Kaufland-Gruppe)
Kaufland baut mit den Hangry Knights ein eigenes E-Sport-Team auf (Abbildung: Kaufland-Gruppe)

Mit Kaufland betritt ein weiterer Handelsriese das E-Sport-Spielfeld: Ein eigenes Werksteam soll die League of Legends-Szene aufrollen.

Update vom 9. Januar 2023: Ein „positives Zwischenfazit“ zieht Kaufland-Marketing-Geschäftsführer Christoph Schneider nach der ersten E-Sport-Saison der ‚Hangry Knights‘: „Insgesamt haben wir im vergangenen Jahr mit den Kaufland Hangry Knights die Reichweite und Sichtbarkeit der Marke Kaufland in der Gaming-Community deutlich erhöht.“

Der Handelskonzern wird das E-Sport-Sponsoring daher fortsetzen und startet heute in der Division 2 der League of Legends Prime League – also die zweithöchste Spielklasse im deutschsprachigen Raum. Zehn Teams treten bis Ende Februar in Hin- und Rückserien an. Das Kaufland-Werksteam wird verstärkt durch die Erstliga-Erfahrung von Lennart Warkus (‚Jaeger‘), der vom FC Schalke 04 kommt.

Coach Sebastian Bauersachs: „Die Vorfreude im Team ist riesig. Alle haben Lust auf diese Spielzeit. Durch den frühen Saisonstart war die Vorbereitungszeit entsprechend knapp, aber wir haben in den vergangenen Tagen gut und intensiv gearbeitet. Trotzdem ist kurz vor dem Saisonstart eine Portion Neugier da, wie weit wir jetzt schon sind.“


Meldung vom 29. November 2021: Die einen steigen aus, die anderen steigen ein: Nach dem E-Sport-Rückzug von Euronics und Expert investiert Kaufland als einer der größten europäischen Einzelhändler in ein noch zu gründendes Retorten-Team. Die Kaufland Hangry Knights treten künftig in der Disziplin League of Legends an, zunächst in der Division 3 der Prime League. Kurzfristiges Ziel: die erste Liga.

Per bundesweitem Casting werden fünf Spieler gesucht, die ab Februar 2022 in das Team-Haus in Berlin ziehen und sich dort auf Turniere, Ligen, Twitch-Streams und Tik-Tok-Videos vorbereiten. Die Spieler erhalten ein festes monatliches Gehalt und werden kostenfrei untergebracht.

Wer dabei sein will, kann sich um ein entsprechendes „E-Sport-Stipendium“ bemühen: Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 12. Dezember. Eines der Einstellungskriterien: „Du bist genauso ‚fresh‘ wie Kaufland und kannst dich mit unseren Werten identifizieren.“ Den Spielern werde zudem ein eigener Content-Creator zur Seite gestellt, der „für sie persönlich uniquen Content produziert“.

Christoph Schneider, Geschäftsführer Kaufland Marketing Deutschland: „Mit dem so noch nicht da gewesenen Stipendium möchten wir die Szene mit spannenden Charakteren bereichern, die Gaming zum Erlebnis für viele Menschen machen.“

Konzept und Strategie stammen von der Social-Media-Agentur Baam, mit der Kaufland bereits zusammenarbeitet. Als Co-Sponsoren treten die Eiscreme-Marke Nuii, die Tiefkühlpizza-Linie Gustavo Gusto und der Speichermedien-Hersteller Western Digital (WD_Black) auf.

Baam-Co-Geschäftsführer René Rasmußen: „Die E-Sports-Stipendien sind in Deutschland ein bisher einmaliges Konzept. Wir freuen uns auf die Bewerbungen vieler motivierter und talentierter Gamer.“

Kaufland gehört ebenso wie Lidl zur Schwarz-Gruppe mit Sitz in Neckarsulm und gilt als einer der größten Lebensmittelhändler des Landes: Allein in Deutschland beschäftigt Kaufland mehr als 76.000 Mitarbeiter. Die Konzernschwester Lidl kooperiert seit Jahresbeginn mit der Kölner E-Sport-Organisation SK Gaming.