Start Sport Expert eSport: Kompletter Austausch der Werksmannschaft

Expert eSport: Kompletter Austausch der Werksmannschaft

0
Neues Team, neuer Name: Die
Neues Team, neuer Name: Die "Counter-Strike"-Werksmannschaft von Expert firmiert neuerdings unter Expert eSport (Foto: Expert SE)

Die Elektronik-Handelskette Expert verpflichtet das „Counter-Strike: GO“-Team FriendlyFire und benennt es in „Expert eSport“ um.

Auf der Gamescom 2017 kooperierte die Elektronikfachhandels-Kette noch mit Rocket Beans TV – auf der Gamescom 2018 fehlte Expert unentschuldigt. Das bisherige „Team Expert“, das in mehreren eSport-Disziplinen antrat, wurde ebenso aufgelöst wie die Gaming-WG „Bude von Tölz“, die als Trainingscamp und Marketing-Tool diente. Erst vor kurzem wechselte „FIFA“-Profi Mohammed Harkous („MoAubameyang“) vom Team Expert zum Bundesligisten Werder Bremen.

Hintergrund all dieser Maßnahmen ist eine „strategische Neuausrichtung“: Denn zwischenzeitlich hat sich die Marke neu sortiert und will „ein neues Kapitel“ im unternehmenseigenen eSport-Engagements aufschlagen, wie es Vorstands-Chef Jochen Ludwig formuliert. Dazu verpflichtet Expert das „Counter-Strike: Global Offensive“-Team FriendlyFire (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Livestreaming-Spenden-Marathon) und benennt es in „Expert eSport“ um. Die Mannschaft tritt in mehreren Ligen und bei Turnieren an, darunter in der ESL-Meisterschaft und der Mountain Dew League.

Das neu formierte Team stellt eine von mehreren Säulen im umgebauten „Gaming-Konzept“ von Expert dar, mit dem sich die Fachhandels-Kette buchstäblich als Experte für Gaming-Software und -Hardware positionieren möchte. Man sei von der wachsenden Bedeutung des Segments überzeugt und werde mit der Neupositionierung die gesamte Bandbreite der Spielebegeisterten ansprechen, so Expert-CEO Ludwig.

Auf der IFA Berlin (ab 31. August) widmet Expert mehrere hundert Quadratmeter des diesjährigen Messestands dem Thema Gaming.

Expert (Slogan: „Mit den besten Empfehlungen“) mit Sitz im niedersächsischen Langenhangen gehört neben der MediaMarkt-Saturn-Gruppe und Euronics zu den bundesweit umsatzstärksten stationären Einzelhändlern im Segment Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation. Rund 190 Gesellschafter betreiben Fachmärkte und Geschäfte an mehr als 420 Standorten im gesamten Bundesgebiet.