Start Marketing & PR Cyberpunk 2077 Figur: Irres Wettbieten auf Ebay

Cyberpunk 2077 Figur: Irres Wettbieten auf Ebay

0
Ein weiblicher Cyborg aus dem Spiel war Vorbild für diese detailreiche Cyberpunk 2077 Figur, für die Fans auf Ebay mehrere hundert Euro/Dollar hinlegen (Foto: GamesWirtschaft)
Ein weiblicher Cyborg aus dem Spiel war Vorbild für diese detailreiche Cyberpunk 2077 Figur, für die Fans auf Ebay mehrere hundert Euro/Dollar hinlegen (Foto: GamesWirtschaft)

Eine weibliche Cyberpunk 2077 Figur macht Fans verrückt – und lässt die Marktpreise explodieren. Was steckt hinter dem Phänomen?

Auf der Gamescom 2018 war das Bild mindestens in der Business Area allgegenwärtig: Je fortgeschrittener der Tag, desto mehr Menschen schleppten einen würfelförmigen, schwarzen Karton durch die Gegend. Darin enthalten: eine detailreiche Kunststoff-Figur in Anlehnung an einen weiblichen Cyborg, wie er in einem ganz frühen „Cyberpunk 2077“-Trailer zu sehen ist.

Die Erklärung: Jeder Journalist, Blogger, Einkäufer, Youtuber, Live-Streamer, der sich die rund fünfzigminütige Live-Präsentation am CD-Projekt-Stand in Halle 4.1 ansah, erhielt den Karton zur Begrüßung als Geschenk in die Hand gedrückt. Pro Stunde wurden 40 bis 50 Zuschauer ins restlos ausgebuchte Kino gelassen – an den drei Business-Area-Tagen dürfte also eine vierstellige Zahl an Figuren ausgegeben worden sein.

Das Science-Fiction-Rollenspiel „Cyberpunk 2077“ wird vom polnischen Studio CD Projekt Red entwickelt, den Schöpfern der „The Witcher“-Trilogie.

Der Mitschnitt der Gamescom-Vorführung ist übrigens inzwischen online zu besichtigen: CD Projekt hat die komplette Präsentation im Anschluss an die Gamescom 2018 ins Netz gestellt – legt aber großen Wert auf die Feststellung, dass die gezeigte Version natürlich noch nicht das finale Produkt widerspiegelt.

Mittlerweile ist eine vierstellige Zahl dieser "Cyberpunk 2077"-Figuren im Umlauf (Foto: GamesWirtschaft)
Mittlerweile ist eine vierstellige Zahl dieser „Cyberpunk 2077“-Figuren im Umlauf (Foto: GamesWirtschaft)

Cyberpunk 2077 Figur auf der Gamescom 2018: Ebay-Preise steigen weiter

Mittlerweile hat die „Cyberpunk 2077“-Figur ihren Weg auf Auktionsplattformen wie eBay gefunden: Dort werden 200, 300, 400, teils 700 Euro/Dollar aufgerufen – und bezahlt. Das begehrte Souvenir ist nicht nur auf deutschen Ebay-Seiten zu finden, sondern auch auf internationalen Portalen.

Damit wiederholt sich ein Effekt, wie er zur E3 2018 im Juni zu beobachten war: Dort hat CD Projekt Red diese Figur ebenfalls hundertfach verschenkt – und auch dort wanderten die Kartons schnurstracks auf Ebay.

Die enormen Preise sind durch drei Faktoren zu erklären:

Zum einen ist Cyberpunk 2077 eines der derzeit meisterwarteten Computerspiele: Das erwähnte Letsplay wurde auf dem Twitch-Kanal von CD Projekt Red von fast einer halben Million Fans gleichzeitig verfolgt – ein neuer Rekord für ein unveröffentlichtes Spiel. Die Abrufzahlen auf dem offiziellen Youtube-Kanal liegen mittlerweile bei über 6 Millionen (Stand: 30.8.).

Dieser würfelförmige Karton wurde als Geschenk an die Besucher des CD-Projekt-Stands auf der Gamescom 2018 ausgegeben (Foto: GamesWirtschaft)
Dieser würfelförmige Karton wurde als Geschenk an die Besucher des CD-Projekt-Stands auf der Gamescom 2018 ausgegeben (Foto: GamesWirtschaft)

Zweitens wird es wohl noch mindestens eine, eher zwei Gamescoms dauern, bis das Spiel tatsächlich auf den Markt kommt. Offizielle Fanartikel sind daher noch nicht im Umlauf.

Und drittens: Da die Figur nicht regulär im Handel angeboten wird, sondern bislang nur mehrere tausend Mal an Pressevertreter und Fachbesucher ausgegeben wurde, ist sie automatisch selten, begehrt und damit wertvoll. Ähnliche Phänomene gibt es seit vielen Jahren auch bei anderen Promotion- und Messe-Materialien.