Rocket Beans TV und der öffentlich-rechtliche KiKA machen eine ‚Ansage!‚ – denn so heißt das Format, das jetzt eine zweite Staffel erhält.
Update vom 7. Juni 2024: Das Gaming-Format Ansage!, das sich an 10- bis 13jährige richtet, geht in die Verlängerung – und zwar mit frischem Look und Christian ‚Christensen‘ Bauer als neuem Moderator.
Am Konzept wollen KiKA und Rocket Beans Productions festhalten: Bekannte Gesichter aus dem Twitch-, YouTube- und TikTok-Kosmos werden von Nachwuchs-Gamern vor Herausforderungen gestellt – sei es in EA Sports FC 24, Fortnite oder Minecraft.
Die neuen Folgen gibt es auf YouTube, auf kika.de und ab 12. Juni im KiKA-Player. Die KiKA-Ausstrahlung startet am 22. August 2024, also pünktlich zur Gamescom 2024.
KiKA-Redakteurin Ricarda Eggs: „Gaming und die dazugehörigen Online-Communitys gehören altersunabhängig zur Lebensrealität vieler Menschen. Mit Ansage! bietet KiKA insbesondere sehr jungen Gaming-Fans einen geschützten Raum, in dem sie sich austauschen und gemeinsam mit ihren Influencerinnen und Influencern wachsen können.”
Rocket Beans-Redaktionsleiterin Sarah Kälberer: „Die Arbeit an Staffel 1 war sehr spannend, denn sie verband unser Herzensthema Gaming mit dem Produzieren für eine für uns neue Zielgruppe: Preteens. Mit dieser Erfahrung Ansage! jetzt weiterführen und eine Plattform für junge, Gaming-interessierte Menschen bieten zu können, ist eine großartige und bereichernde Aufgabe.”
Update vom 3. Juli 2023: Das erst im Mai gestartete Rocket-Beans-Format Ansage! ist bereits jetzt mit dem Kinder-Medien-Preis Der Weiße Elefant ausgezeichnet worden, der vom Medien-Club München e. V. an herausragende Medien-Produktionen verliehen wird. In der Laudatio der Jury wird das Konzept als „gelungene Unterhaltung für junge und ältere Menschen über Games und die, die sie spielen“ gewürdigt.
Jüngster Neuzugang in der Liste der vorgestellten Gaming-Influencer ist FishC0p (YouTube-Video), der sich dem Online-Multiplayer-Spiel Rocket League stellt.
Ansage: Das neue Format von Rocket Beans und KiKA
Meldung vom 17. Mai 2023: YouTuberin und Twitch-Streamerin Anni The Duck ist eine von mehreren Influencern, die sich ab sofort den Gaming-Herausforderungen von Gunnar Krupp stellt: Der Rocket-Beans-Moderator legt Aufgaben vor, die dann von Social-Media-Publikumslieblingen gelöst werden müssen – etwa eine Mario Kart-Bestzeit hinzulegen. Die Vorgaben kommen wiederum von jungen Gamern, die per Video ihre „Ansage“ machen – so lautet auch der Titel des neuen Formats.
Die Anni The Duck-Ausgabe von Ansage! wird ab dem heutigen Mittwoch um 17 Uhr auf dem Kinderkanal KiKA ausgestrahlt und ist zeitgleich auf dem bereits eingerichteten YouTube-Kanal abrufbar. Ergänzend gibt es mit ‚Ansage! Bonuslevel‘ ein Format, das noch mehr Privates aus dem Leben von Influencern wie Mowy, Dennsen86, Sissor, Shorty oder FishC0p erzählt. In den ‚Aufgelevelt!‘-Episoden erhalten die Zuschauer zusätzliche Tipps, Spiele-Empfehlungen und Gaming-News.
KiKA-Redakteurin Ricarda Eggs: „Influencer und Influencerinnen, die auf YouTube und Twitch bekannt für ihre ‚Let’s Plays‘ sind, sind die Helden und Heldinnen vieler Preteens. ‚Ansage!‘ bringt die Stars mit ihren Fans zusammen und lässt sie voneinander profitieren. Gleichzeitig bietet der Formatkanal einen sicheren Raum für Unterhaltung, Help-Content und Diskussion in der Community.“
Rocket Beans-Projektleiter Fabian Käufer: „Wir freuen uns sehr über diese Produktion. Wir stehen seit vielen Jahren für originelle Bewegtbildproduktionen zum Thema Gaming. Mit ‚Ansage!‘ können wir das Thema für eine neue, junge Zielgruppe aufbereiten. Das Format bringt auf unterhaltsame Weise junge Menschen, bekannte Influencer und Influencerinnen sowie die beliebtesten Videospiele für Preteens zusammen.“
Das Team von Rocket Beans Entertainment arbeitet bereits seit vielen Jahren für Formate wie Game Two mit öffentlich-rechtlichen Anstalten zusammen, darunter Funk und ZDF Neo. Ansage!-Moderator Gunnar Krupp zählt zu den Rocket-Beans-Urgesteinen und ist unter anderem Gastgeber mehrerer Talkshow-Formate; bis Ende 2022 gehörte er zum Team des mittlerweile eingestellten Ubisoft-YouTube-Formats gTV.