Samstag, 25. März, Veltins-Arena: Der Hausherr empfängt FIFA-Profispieler aus ganz Europa zum ersten FC Schalke 04 eSports-Cup.
Abstiegskampf oder Europa League? Beides ist möglich, denn in der Fußball-Bundesliga ist der Punkte-Abstand des FC Schalke 04 zu beiden Szenarien derzeit gleich groß. In der eSports-Abteilung der Gelsenkirchener läuft es nach einer vergurkten 2016-Saison deutlich runder: Das „League of Legends“-Team ist auf gutem Wege, sich in die Spitze zurückzukämpfen.
Seit Juni 2016 unterhält der Traditionsclub ein eigenes FIFA-Team, das eSportler europäischer Fußballvereine am 25. März (ein Samstag) zu einer Art „FIFA 17“-Freundschaftsspiel in die vereinseigene VELTINS-Arena eingeladen hat.
Zugesagt haben unter anderem „TimoX“ (VfL Wolfsburg), „Agge“ (Paris Saint Germain) und „Kez“ (Manchester United). Schalkes „FIFA“-Europameister Cihan Yasarlar hofft außerdem auf einen Heimsieg gegen Spieler von Ajax Amsterdam, Sporting Lissabon, Bröndby IF und weiteren europäischen Top-Clubs.
FC Schalke 04 eSports-Cup in der VELTINS-Arena am 25. März 2017
Als Spielgerät kommt die PlayStation 4 zum Einsatz, gespielt wird im klassischen 1-gegen-1-Modus. Das Preisgeld liegt bei 4.500 Euro – also ungefähr in der Größenordnung dessen, was Schalke-Stürmer Klaas-Jan Huntelaar an einem halben Vormittag verdient.
Schöner Fan-Service: Alle Spiel werden via Twitch übertragen.
Wer beim Turnier in der VELTINS-Arena live dabei sein möchte, bekommt Tickets zu einem Preis der Nächstenliebe (5 Euro) im Schalke-04-Webshop. Die Veranstaltung startet um 10:30 Uhr, der Einlass beginnt um 9:30 Uhr.