Start Sport Farming Simulator League: Sportfive vermarktet Giants-Dauerbrenner

Farming Simulator League: Sportfive vermarktet Giants-Dauerbrenner

0
Giants Software und Sportfive kooperieren bei der Vermarktung des Landwirtschafts-Simulators (Abbildung: Giants)
Giants Software und Sportfive kooperieren bei der Vermarktung des Landwirtschafts-Simulators (Abbildung: Giants)

Das Schweizer Studio Giants Software und Sportfive schmieden eine Partnerschaft zur E-Sport- und Ingame-Vermarktung der Marke „Farming Simulator“.

Wer geglaubt hatte, die Schaffung eines eigenen E-Sport-Ligen-Systems rund um den Landwirtschafts-Simulator sei bestenfalls ein Marketing-Gag oder Strohfeuer, irrt: Giants Software hat große Pläne in diesem Segment.

Gemeinsam mit einem der international größten Sportrechte-Vermarkter wollen die Schweizer „authentische Ingame-Marken-Integrationen“ innerhalb der Farming Simulator League (FSL) erfolgen. Gemeinsam mit Sportfive sollen auch Gaming-kritische Marken an das E-Sport-Ökosystem herangeführt werden.

Die Landwirtschafts-Simulator-Serie zählt zu den kommerziell erfolgreichsten Computerspielen aus dem deutschsprachigen Raum: Seit 2008 wurden nach Hersteller-Angaben alleine mehr als 25 Millionen Exemplare für PC und Konsole verkauft. In der Farming Simulator League treten unter anderem Werks-Teams großer Landmaschinen-Hersteller an – die Turniere finden in Nicht-Corona-Zeiten auf Messen wie der Agritechnica oder der Gamescom statt.

Sportfive soll Giants Software insbesondere bei der Akquise neuer Partner ausgewählter Branchen unterstützen. Vorstellbar ist beispielsweise die Ingame-Präsenz in Form geo-basierter Werbetafeln oder Spielinhalte, etwa Geschäfte oder Fahrzeuge.

„Wir freuen uns, dass wir ein Abkommen mit einem solch erfahrenen Vermarkter erzielen konnten“, sagt Boris Stefan, Head of Publishing in der Giants Software-Filiale im fränkischen Erlangen. Große wie kleine Erweiterungen würden für mehr Authentizität in der familienfreundlichen Spielwelt sorgen und die Spielerfahrung verbessern.

„Die innovativen In-Game-Integrationen eröffnen authentische Zugänge für Branchen, um mit einer gleichermaßen vielfältigen wie großen Zielgruppe zu interagieren“, erklärt Thomas Ottl, Executive Director Global Esports bei Sportfive.

Sportfive vermarketet unterjährig vor allem Fußball-Klubs und Sportereignisse, vom Trikot-Sponsoring bis zum Stadion-Namen. Auf der Mandanten-Liste stehen unter anderem Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen, der Hamburger SV, Paris Saint-Germain, Juventus Turin und Hertha BSC.