Start Sport eDEL: Deutsche Eishockey-Liga (DEL) startet eSport-Liga

eDEL: Deutsche Eishockey-Liga (DEL) startet eSport-Liga

0
Gemeinsam mit der Telekom startet die DEL eine eigene eSport-Liga auf Basis von "NHL 20" (Abbildung: Magenta Sport)
Gemeinsam mit der Telekom startet die DEL eine eigene eSport-Liga auf Basis von "NHL 20" (Abbildung: Magenta Sport)

Gemeinsam mit Sponsor-Partner Deutschen Telekom startet die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) eine eSport-Liga auf Basis des EA-Spiels „NHL 20“.

Bereits ab dem kommenden Samstag (9. November) messen sich die Teilnehmer erstmals mit ihren Lieblings-Teams in der Disziplin „NHL 20“ in der eDEL – dem eSport-Ableger der Deutschen Eishockey-Liga DEL. Spielgerät der neuen Liga ist die PlayStation 4. Mitmachen können alle „NHL 20“-Spieler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, sofern sie über einen ESL-Play-Account besitzen oder anlegen und ihn mit ihrem PSN-Konto verknüpfen (Details + Anmeldung). Mindestalter: 16 Jahre.

Über einen Zeitraum von vier Monaten finden insgesamt 16 „Cups“ statt – dadurch wird ein durchgängiger Spielbetrieb gewährleistet. In einem Offline-Playoff-Turnier am 29. Februar 2020 wird schließlich unter den 16 besten Spielern der erste Deutsche eDEL-Meister per KO-System ermittelt. Sowohl die Top-Spieler der Cups als auch die Finalteilnehmer erhalten Sachpreise wie Eintrittskarten und DEL-Trikots. Der Deutsche Meister gewinnt eine VIP-Reise zum 1. Spiel der DEL-Finalserie 2020.

Mit dem neuen Format intensiviert die DEL die Zusammenarbeit mit dem Telekommunikations-Riesen, der bereits die DEL-Spiele via Magenta TV überträgt. „Die eDEL bietet erstmals den schnellsten Mannschaftssport in virtueller Form“, erklärt Telekom-Sportsponsoring-Leiter Hiro Kishi. „Und wir können unsere Netzqualität und unser Know-how unter Beweis stellen.“

Die Telekom ist mit ihrer Marke Magenta Sport bereits Hauptsponsor des Kölner eSports-Unternehmens SK Gaming und Partner der „League of Legends Premier Tour“.