Start Sport DFB ePokal erstmals mit EA Sports FC 24

DFB ePokal erstmals mit EA Sports FC 24

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Objekt der Begierde: der DFB ePokal (Foto: GamesWirtschaft)
Objekt der Begierde: der DFB ePokal (Foto: GamesWirtschaft)

Der Deutsche Fußballbund richtet zum vierten Mal den DFB ePokal aus – abermaliges Saisonziel: mehr Fans und mehr Relevanz.

Auch wenn es mit dem regulären DFB-Pokal in dieser Saison nichts mehr wird – beim DFB ePokal 2023/24 hätte der FC Bayern München (möglicherweise) noch Chancen.

Denn analog zum ‚richtigen‘ DFB-Pokal umfasst die Hauptrunde der digitalen Variante neben Amateurteams auch die Profi-Clubs der Virtual Bundesliga, die von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) veranstaltet wird. In beiden E-Sport-Wettbewerben treten die Spieler an der PlayStation 5 in der Disziplin EA Sports FC 24 an.

Immerhin 2.800 Teams haben in der zurückliegenden ePokal-Saison mitgemacht, zuletzt auf Basis von FIFA 23. Der Motivation zuträglich war dabei sicher auch das Preisgeld von 100.000 € (davon 40.000 € für den Sieger), das auch in diesem Jahr ausgelobt wird. Die Teilnahme mit einer eigenen ePokal-Mannschaft ist einfach – ein deutscher Pass, ein Erstwohnsitz in Deutschland und ein bis vier Mitstreiter genügen. Die Online-Qualifikation startet am 23. November (Anmeldung, Termine und Infos).

Wer sich als einer der acht Besten gegen die Mitbewerber durchsetzt, spielt dann am 27. April 2024 auf dem DFB-Campus in Frankfurt/Main live vor Publikum um die Trophäe. Titelverteidiger und demzufolge Mitfavorit ist die E-Sport-Abteilung von RB Leipzig (RBLZ Gaming) – einer von wenigen Bundesliga-Klubs mit vergleichsweise ambitionierten Zielen in diesem Segment.

DFB-Geschäftsführer Holger Blask: „Nach dem grandiosen und ausverkauften DFB-ePokal Finale auf dem DFB-Campus im Juni steigt jetzt die Vorfreude auf die neue Spielzeit. Mit dem DFB-ePokal veranstalten wir einen der erfolgreichsten nationalen Esports-Pokalwettbewerbe im Fußball.“

Steigende Teilnehmer- und Zuschauerzahlen erhoffen sich neben dem DFB und Electronic Arts auch die Marketing-Abteilungen großer Konzerne: Zu den Hauptsponsoren des DFB ePokals 2023/24 zählen die Versicherungsgruppe ERGO, die Berufsbekleidungs-Marke Engelbert Strauss und der Automobilbauer Volkswagen.