Start Marketing & PR Helldivers 2: Sony kippt PSN-Pflicht für Steam-Version

Helldivers 2: Sony kippt PSN-Pflicht für Steam-Version

0
Neben Palworld der erste Überflieger des Spiele-Jahres 2024: Helldivers 2 (Abbildung: Sony Interactive)
Neben Palworld der erste Überflieger des Spiele-Jahres 2024: Helldivers 2 (Abbildung: Sony Interactive)

Nach massivem Groll seitens der Steam-Kunden besteht Sony nicht länger auf einer Verknüpfung von Helldivers 2 mit dem PlayStation Network (PSN).

Nach einem mutmaßlich anstrengenden Wochenende gibt sich Sony Interactive geläutert: „Helldivers-Fans – wir haben euer Feedback zum Update zur Kontoverknüpfung von Helldivers 2 gehört. Das Update vom 6. Mai, das eine Verknüpfung des Steam- und PlayStation Network-Kontos für neue Spieler und für aktuelle Spieler ab dem 30. Mai erforderlich gemacht hätte, wird nicht fortgesetzt. Wir lernen immer noch, was für PC-Spieler am besten ist, und euer Feedback ist von unschätzbarem Wert. Nochmals vielen Dank für eure anhaltende Unterstützung von Helldivers 2 und wir halten euch über zukünftige Pläne auf dem Laufenden.“

Was der PlayStation-Konzern in der Vokabel ‚Feedback‘ zum Ausdruck bringt, ist nicht weniger als ein ausgewachsener Shitstorm – der dazu geführt hat, dass sich die zuvor ’sehr positiven‘ Nutzerbewertungen für den ausgesprochen populären Online-Shooter Helldivers 2 bei Steam binnen weniger Tage ins Gegenteil verkehrt haben.

Der Grund: Sony Interactive hatte darauf bestanden, dass PC-Version mit einem Konto des PlayStation Network (PSN) verknüpft wird – und dies mit Sicherheits-Erfordernissen begründet. Das Publikum sah darin hingegen eine überflüssige Gängelung und Daten-Sammelei – zumal aus der vorherigen optionalen Lösung über Nacht eine Pflicht geworden war. Hinzu kam der Umstand, dass das PSN in vielen Ländern gar nicht verfügbar ist.

Dem schwedischen Helldivers 2-Entwickler Arrowhead Game Studios blieb zunächst wenig Anders übrig, als die Entscheidungen des Publishers mitzutragen. Studio-Chef  Johan Pilestedt räumte dennoch eine gewisse Mitschuld ein, äußerte Verständnis für den Groll und kündigte ‚Wiedergutmachung‘ ein. Bei Sony Interactive bedankte er sich für die „schnelle und effektive“ Entscheidung.

Helldivers 2 ist seit dem 8. Februar 2024 für PlayStation 5 verfügbar und sich nach Schätzungen seitdem mehr als acht Millionen Mal verkauft. Der Shooter zählt derzeit zu den meistgespielten PlayStation- und PC-Titeln – trotz eines ausgesprochen dichten Wettbewerber-Felds.